Unser Böckchen hat auch ordentlich mehr als die Damen gekostet. War in einem separaten Käfig der Kastraten. Man hat uns eben dort erklärt dass es sich hierbei um Frühkastraten handelt. Gekauft wurde im K....Z.., falls es jemanden interessiert.
Jetzt noch eine ältere Dame dazu? Der Anbau ist zwar geplant aber dauert noch eine ganze Weile, bis er auch realisiert werden kann. Und dann auch nur in die Höhe und nicht sooo viel. An Fläche selbst ist nichts mehr zu machen. Das wird dann doch recht eng, denke ich. Außerdem muss dann ja auch ein weiteres Häuschen her. Das nimmt wieder Platz an Fläche weg. Ist echt blöd. Ich denke noch eins dazu, wird echt zu eng.
Zum Tierarzt sollte ich vielleicht wirklich mal gehen.
Beiträge von Engel Lucian
-
-
-
Zitat von Pardona
Ich weiß nicht wie alt eure Bande jetzt ist, aber ein Erwachsenes Tier (1 Jahr oder mehr) sollte schon dabei sein, im besten Fall natürlich nicht aus dem Zooladen, sondern aus einer stabilen Gruppe, wo es sozialisiert wurde.Sind wohl alle zwischen 8 und 12 Wochen. Vom Platz her können wir aber auch kein weiteres Tier aufnehmen.
-
Ich bin eben auf diesen Link hier gestossen:
http://gegen-zooladekaeufe.cms4people.de/Gelesen und jetzt ist mir speiübel.
Unsere Bande haben wir vor etwas mehr als drei Wochen im Zooladen erworben. Ja, JETZT bin ich auch klüger und schlauer. Nie wieder ein Tier aus der Tierhandlung. Aber ich wusste es eben bis vor Kurzem noch nicht besser. Kann ja jetzt die kleinen Racker auch nicht mehr zurück bringen. Will ich auch gar nicht. Haben uns schon viel zu sehr in die Bande verliebt.
Trotzdem habe ich jetzt leichte Panik. Auf mich machen die Meeri´s einen recht muckeren und gesunden Eindruck. Sie flitzen durch ihr Gehege und springen munter umher. Fressen tun sie auch, als ob sie am Verhungern sind. Aus der Hand fressen sie auch schon.
Es sieht eigentlich alles ganz normal und richtig aus. Aber ist auch wirklich alles okay? Diese Frage stelle ich mir jetzt.Gibt's auch Zoohandlungen, bei dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Die Verkäuferin hat auf mich einen recht kompetenten Eindruck gemacht. Kann natürlich auch täuschen.Sorry fürs Rumjammern. Aber jetzt mach ich mir echt Vorwürfe, dass wir es nicht besser wussten.
Gibt´s hier noch jemand, dem es so ging/geht? -
Da ich heute das komplette Gehege ausgeräumt habe, war die Situation günstig, um die Meeri´s zum ersten Mal zu wiegen. Folgendes Ergebnis kam dabei heraus:
Pumba: 505g
Nala: 479g
Hermine: 402g
Ginny: 573gIch hab ja noch absolut keine Ahnung, was so ein Schweinchen wiegen darf/soll/kann. Aber ich werde sie jetzt einmal in der Woche wiegen.
Den restlichen TÜV wollten sie so gar nicht mehr mitmachen. War halt doch alles noch so aufregend.
Beim nächsten Mal dann. Wobei ich sagen muss, dass ich mich gar nicht recht traue und auch noch nicht so genau weiß, auf was ich achten muss. Bin eben doch noch ein blutjunger Anfänger -
Ich habe vorhin "gefleect"
Die Wuzzis scheinen ganz begeistert zu sein. Haben gleich Freudensprünge drauf veranstaltet
Auf der Teichfolie liegt jetzt also auf einem Teil Molton (vom DM-mal sehen ob´s was taugt) und eine Fleecedecke (von Kik 1,99) einmal zusammengelegt. Jetzt bin ich mal gespannt wie lange das gut geht.
Ich habe jetzt auch das kleinste Häuschen rausgenommen, damit mehr Platz ist. In dem haben sie sich eh nie aufgehalten. Haben ja noch so viel andere Schlaf-und rumlunger Möglichkeiten. -
Ich habe jetzt auch mal einen Teil des Geheges "gefleect". Bin mal gespannt. Habe jetzt Fleecedecken reduziert bei Kik gekauft (1,99) und Betteinlage von DM. Bin mal gespannt. Aber Einstreu kommt doch da nirgends mehr hin, wie oben gefragt wurde, oder? Unter dem Molton ist übrigens Teichfolie.
-
Dann mache ich ja alles richtig, danke
-
Ich habe mir überlegt, unser Gehege zum Teil mit Fleece auslegen. Wie viel von der Gesamtfläche sollte dann aus Fleece und wie viel aus Einstreu bestehen? Mehr Fleece, oder mehr Einstreu?
Unter den Fleeceteppich lege ich Moltontücher. Da tuns doch die, die man auch bei den Kindern ins Bett legt, oder?
Ist es ratsam den Fleeceteppich nach dem Kauf und vor dem ersten Gebrauch zu waschen, oder geht das auch so?
Wir haben Teichfolie als Untergrund. Also darauf dann das Molton und drüber Fleece, richtig?
Muss ich sonst noch was wichtiges beachten?
Habe mir gedacht, dass darauf dann die Kuschelsachen wie Tunnel, Sack und Hängematte kommen. Evtl. auch Häuser. Gegessen wird dann bei der Einstreu.Noch ne Frage hinterher: Wir haben für jedes Meeri ein Haus. Überlege aber eins davon rauszunehmen. Zählen als Haus/Schlafsack auch Kuschelsack und Weidebrücke?
Man soll ja eins pro Tier haben.
Danke für eure Antworten -
Danke für eure Antworten. Langsam anfüttern okay. Was genau aber bedeutet das? Einfach nur wenig geben, klar. Aber was genau ist wenig? Wohl kaum nur ein zwei Halme, oder? Und wie lange soll die Anfütterphase gehen?
-
Danke für den Link. Da werde ich auf jeden Fall mal vorbeischauen.
Klohäuschen? Gehen deine da wirklich rein? Ist ja toll! -
Hallo,
ich bin noch recht neu hier. Also bitte verzeiht, falls ich blöde Fragen stelle.Habt ihr feste Futterstellen für eure Meeris? Klar, der Napf ist klar. Der steht meist an der gleichen Stelle. Aber verteilt ihr auch sonst Futter im Gehege? Auf den Häuschen oder sonst einfach wo?
Ich habe eine Heuraufe. Aber zusätzlich verteile ich das Heu auch auf den Häuschen oder einfach so auf einem Haufen im Gehege. Ich habe den Anschein, das ihnen das gefällt, wenn sie so durchs Heu "stromern" können oder dafür auf die Häuschen hüpfen müssen. Auch mit Grünfutter oder sonstigem Gemüse mache ich das so, also auf den Häuschen (zusätzlich zum Napf) verteilen.
Ist das ratsam, oder doch alles an festem Platz und stelle verfüttern?Da wir erst seit drei Wochen Meerschweinchenbesitzer sind, müssen wir noch viel lernen. Daher frage ich mich auch, woher ich weiß, ob ihnen das gereichte Futter auch ausreicht?
Bisher gebe ich ihnen ca. dreimal täglich Frischfutter (Gemüse/Grünzeugs) Heu ist immer da.
Wenn ich mich dem Gehege nähere, quietschen sie was das Zeugs hält. Also ob sie am Verhungern sind.
Gewogen habe ich sie noch nicht. Aber habe ich morgen mal vor. Wenn sie es denn zulassen.
Wieviel sollten sie denn in einer Woche zunehmen?Und wie oft füttert ihr eure Lieblinge?
-
Hallo,
bereits gestern habe ich mir deinen Thread hier angeschaut. Du hast ja echt ne tolle Bande beisammen.
Es tut mir so leid, dass deine Ronja von euch gehen musste. Ich drück dich mal aus der Ferne.
Auf den letzten Fotos habe ich gesehen, dass du Fleece (?) Decken im Gehege liegen hast. Funktioniert das gut? Ist das nur eine Etage oder hast du alles so. Auf anderen Fotos sehe ich nämlich auch normale Einstreu. Auf jeden Fall sieht das mit den Decken sehr gemütlich aus -
So, mal sehen, ob das mit dem Hochladen funktioniert...
Hier seht ihr zwei unserer Damen. Rechts die Helle ist Nala und die Kleinere ist Hermine. Beides sind wohl von der Rasse her englische Crested. Könnt ihr das bestätigen?
http://www.fotos-hochladen.net
Hier nochmal Nala alleine
Hermine zusammen mit Ginny (unsere Harry Potter-Damen )
Und das ist unser Böckchen, natürlich kastriert: Pumba. Sein Fell habe ich unten und am Hintern mittlerweile gestutzt. So schön es auch aussieht, aber da bleibt halt doch viel drin hängen.
Sorry, die Qualität ist echt mies.
Und hier nochmal alle vier beim frischen Gras vertilgen. Wie gut dass ich heute gemäht habe
Könnt ihr mir sagen, was Pumba und Ginny für Rassen sind? Ich tippe mal bei Ginny auf Rosetten??? Und Pumba vielleicht irgendein Peruaner???
-
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe jetzt mal das ALLSPAN Bioaktiv Streu bestellt. Wir probieren jetzt einfach mal aus