Leider ist gestern unser Böckchen verstorben. Ganz plötzlich. Er hat tagsüber gefressen und alles war wie immer. Als ich gestern Nachmittag das Gehege säubern wollte, kamen die vier Damen neugierig angelaufen. Nur Pumba eben nicht. Hab ihn dann unter einer Brücke liegend entdeckt, was schon mal komisch war. Seine Augen waren offen, aber er lag sonst reglos da. Er war weich und warm. Meine Tochter hat dann anscheinend auch noch ein Herzschlag gespürt. Ich nicht. Aber ich war auch viel zu durcheinander. Also Pumba eingepackt und ab zum Tierarzt. Dort konnte man das Herzchen leider nicht mehr schlagen hören
Das Schlimme war echt, dass seine Augen durchgehend offen waren. Kennt ihr das? Wir wissen auch nicht, an was er gestorben ist. Er hinterlässt eine große Lücke.
Eigentlich wollten wir kein weiteres Meerschweinchen. Aber nun überlege ich doch, den vier Mädels wieder ein Männchen an die Seite zu stellen. Was meint ihr?
Beiträge von Engel Lucian
-
-
Darf ich einen alten Thread ausgraben und kurz fragen ob TW Super oder Allspanclassic besser ist? Welches hat denn das geringere Mistvolumen?
-
-
Tja, so kommt´s, wenn man sich auf erfahrene Leute verlässt. Schade, denn dann hätte ich es bei den vieren belassen. Aber jetzt ist es eben nun mal so. Ich kann es nicht ändern. Der EB ist direkt unter die Treppe gebaut und der ganze Platz ausgeschöpft. Dazu kommt eine kleine Ebene (ja ich weiß, das zählt nicht dazu)
Was sind Propolis?
-
Zitat von SusanneC
Naja, lauter Teenie-Schweinchen auf relativ knappem Platz (grenzwertig eben, normal würde man eher 2,5-3m² für 5 Schweinchen ansetzen, und bei bewegungsfreudigen Pubertätsschweinchen wird es eben schnell eng). Sie sind halt alle auf einmal mitten in der Pubertät, bis auf die Ziehmama. Das erste lebensjahr ist oft ein wenig anstrengend weil sie sich halt ständig anzicken, und Du hast das halt gleich vier mal. Also wenn zwei gerade mal nicht rumzicken, dann ganz sicher die anderen beiden, und wenig Platz macht es schlimmer.
Ich würde das stark befallene Schweinchen weiter behandeln, zusehen ob Du mehr Platz schaffen kannst, kein Trockenfutter oder Obst, lieber Wasserreiche Sachen weil Pilz auf gesteigerten Blutzucker steht, und abwarten.
Wie gesagt, erst hatte ich nur vier Schweinchen. Dann hat man mir hier im Forum unbedingt zu dem fünften geraten. Ich hatte wegen des Platzes bedenken. Aber es wurde hier extra gesagt, dass das kein Problem wäre. Wurde mir hier von erfahrenen Haltern gesagt. Und ich habe darauf vertraut. Auch die Dame bei der Nothilfe meinte, dass das in Ordnung wäre. Mehr Platz ist definitiv nicht möglich.
Drei der Schweinchen sind jetzt ca. 1 Jahr alt. Eins 4 Monate (von dem haben sie wohl auch den Pilz ) und eben die Mama mit 4 Jahren. Anzicken tun sie sich eigentlich nur wenn´s ums essen geht. Ansonsten genießen sie friedlich ihr Meerschweinchendasein
Trockenfutter haben sie noch nie bekommen. Und auch kein Obst. Wenn dann das Grün von Erdbeeren.
Jetzt am Mittwoch ist die Behandlung zu ende und ich werde wieder zum TA gehen. Dann wird nochmal ein Pilztest durchgeführt. Mal sehen, wie es weiter geht. -
Zitat von CurleySue
Hallo,
wozu bekommen sie diese Kur? Pilz dauert lange bis er weg ist.. weiß ich aus eigener Erfahrung.
Sind andere Faktoren wie Stress in der Gruppe, genügend Platz etc. beseitigt?
lg Sue
Wegen Pilz. Wie bereits geschrieben, ist es die letzte Medizingabe Periode.
Stress gibt es nicht in der Gruppe, bis auf übliche kleine Zickerreien. Genügend Platz sollte auch vorhanden sein. 5 Schweine auf 2 qm. Mir wurde gesagt, dass es für die 5er Gruppe ausreichend ist. Hatten zuerst 4 Babys, dann aus der Notstation noch eine "Mama" dazu geholt. Sind vier Damen und ein Frühkastrat.
Gecremt wurde zu Anfang und bis die Flasche aufgebraucht war. Dann hat der TA gemeint, dass Itrafugol reicht.
Zitat von SusanneCBekommen sie unterstützend eine Salbe auf die befallenen Stellen?
Eigentlich hätte es schon helfen sollen, aber die Salben und Cremes haben halt auch Pflegende Inhaltsstoffe für die Haut, die auch helfen.
Bei vieren sieht alles okay aus. Nur eben beim einen nicht. Sie hatte es am ganzen Körper. Und den konnte ich schlecht komplett eincremen.
-
Meine ganze Bande bekommt ja die Intrafungol Kur. Wir sind jetzt bei der letzten Periode der Gabe der Medizin. (insgesamt 3x 7Tage lang Medizin verabreicht, dazwischen immer 7 Tage Pause)
Bei einem Schweinchen habe ich das Gefühl, dass es nicht wirkt. Sie hatte den ganzen Körper mit dem Auschlag. Und ist immer noch recht schuppig. Dauert es länger, bis der Ausschlag ganz abgeheilt ist? -
...ab wann nehmen sie nicht mehr weiter groß zu?
-
Leider hat es sich nun bei 3 von meiner Bande bestätigt mit dem Pilz. Jetzt wird die ganze Gruppe behandelt mit einer Kur. Gegeben wird jetzt einmal täglich Itrafungol. Na meine Schweini´s sind begeistert
-
Danke. Heute morgen beim Cremen, hatte ich das Gefühl, dass es zurück geht.
-
Hm okay, dann doch kein Pulver?
Fenchel und Paprika bekommen sie zur Genüge.
Sonnenblumenkerne auch ab und zu. Also mach ich also schon alles Mögliche? -
Zitat von CurleySue
Gegehe schrubben musst du nicht, Pilz wächst auf dem Schwein, nicht am Haus und verbreitet sich von dort aus.
Pilzsporen fliegen immer durch die Luft und siedeln sich zb. in beschädigter Haut an.In Drogerien und Apotheken gibt es hochdosiertes VitaminC-Pulver, davon gibt man täglich eine Messerspitze auf eine Gurkenscheibe und gibt die dann weiter an ein nimmersattes Schweinchen. :wink:
Die Kur kann man 1 Woche lang machen oder länger, auch paar Tage unterbrochen - das ist dir Überlassen.
VitaminC schadet nicht und was der Körper zuviel von hat wird übern Urin wieder ausgeschieden.
lg Sue
Vielen Dank!
Okay, ich bin heute Abend eh beim DM Markt. Dann schaue ich da mal nach einem Vitamin C-Pulver. Kenne das sonst nur als Tablette oder Kapsel, aber nicht als Pulver. Hoffe, dass es das dort gibt. -
Ich danke euch für eure Antworten!
Okay, Hände wasche ich jedes Mal gründlich und reibe sie mir anschließend mit Desinfektion ein.
Gehege habe ich direkt nach dem Befund letzte Woche geschrubbt mit samt der Einrichtung.
Der Kastrat ist ein knappes Jahr jung. Seit April´15 wohnt er bei uns in einem Eigenbau (ca.2,5qm) zusammen mit vier Damen. Wir haben alle fünf gleichzeitig aufgenommen. Stress unter den Schweinchen gibt es eigentlich nicht. Außer, dass sich die Damen ab und zu mal anzicken. Gemüse bekommen die Schweine auch täglich mehrmals.Außerdem noch Heu. Vitamin-C Kur? Was genau heißt das und was kann ich geben? Ich halte die Bande auf Fleece, das ich mehrmals wöchentlich wechsle.
-
Unser Kastrat hat einen Pilz. Ich war letzten Donnerstag mit ihm beim Tierarzt. Ihm wurden Haare entnommen und ins Labor geschickt. Heute bekam ich dann die Diagnose: Pilz.
Er hat es am Köpfchen zwischen Nase und Auge. Die Stelle soll ich jetzt weiterhin 2x täglich mit Surolan einreiben. Nächste Woche dann nochmal zur Kontrolle vorbei kommen.Hatten eure Schweinchen auch schon mal einen Pilz? Ich habe ein paar Fragen dazu:
-Was habt ihr für Vorsichtsmaßnahmen getroffen (für euch selbst und die anderen Schweinchen)?
-Kann der Pilz immer wieder kommen?
-Was können es für Ursachen sein? (Bei uns wahrscheinlich schwaches Immunsystem)
-Auf was habt ihr besonders geachtet?Würde mich über einen Austausch freuen.
-
Zitat von CurleySue
Duftkerzen darfst du auch weiterhin aufstellen.. bitte so das weder Tiere noch Kinder dran kommen und nix in Flammen aufgeht....
Na darauf wäre ich jetzt nicht gekommen :wink: