Beiträge von bobo82

norway: danke für die gute idee, glaub das werd ich mal versuchen :D und danke für das kompliment, dass er schön is :oops: bin froh dass sie ihn jetzt auch so gut annhemen. in den ersten zwei tagen sah es erst nicht so aus.

caschmi: macht nix, geht selbstverständlich auch ohne trockner. find die dinger auch sehr gut, weil sie schön dick sind, falls doch mal pippi drauf geht geht nicht so schnell was durch (bei unserem parket is das echt wichtig!). ja, hab meine auch, wie coyote schon sagte, vom ikea für 3 €. die kannst da auch in verschiedenen größen bekommen.

ich find die läufer nicht schlecht. sie pinkeln eigentlich nicht drauf, sondern benützen sie gern zum flitzen und hüpfen. außerdem kann man sie einfach bei 40 grad in der waschmaschine waschen und kurz in trockner schmeissen und sie sind wieder bereit. is halt warm für sie und sie legen sich gern mal ausgestreckt drauf.

hatte ich anfangs schon. aber wir haben jetzt vorne noch kleine brettchen hingemacht, dann fällt ersten von oben das streu nicht raus und sie haben einen wiederstand wenn sie rückwerds mit dem hintern dagagenlaufen. bisher hat alles gut geklappt. sollte ich doch noch was ändern? werd die untere rampe glaub doch nochmal etwas flacher machen. und sonst? bin immer bissl unsicher. aber sie haben es jetzt eigentlich ganz gut angenommen.

sie laufen die rampe eigentlich gut, kommen alle hoch. oben ist der schrank mit nem gitter versehen, die seiten mit plexiglas. vorne is das ganze offen, damit sie den auslauf und den anderen käfig jederzeit begehen können.

hallo!

also, jetzt möcht ich euch mal das von meinen drei heißumkämpte neue heim zeigen. musste es halt wg der größe auf zwei fotos verteilen, ich hoff man kann es trotzdem gut erkennen. :D

http://imageshack.us
    Shot with http://profile.imageshack.us/c…0%3E&make=Samsung+Techwin at 2007-07-30http://imageshack.us
    Shot with http://profile.imageshack.us/c…0%3E&make=Samsung+Techwin at 2007-07-30http://imageshack.us
    Shot with http://profile.imageshack.us/c…0%3E&make=Samsung+Techwin at 2007-07-30

hallo coyote,

sorry, aber das hab ich noch nicht gehört. was natürlich nicht heissen soll das es nicht stimmt. :D bei mir leben in dem raum wo meine meerlis sind noch zwei zwerghamster und ein teddyhamster. haben sich mit der zeit bissl aufeinander abgestimmt, wenn die einen schlafen, rennen die anderen im rädchen. anfangs fanden die meerlis das geräusch der rädchen nicht so toll, aber mittlerweile schlafen sie auch dabei tief und fest.

danke nadine. mach mir nämlich schon sorgen wenn ich das seh! hoff mal das sie sich schnell wieder vertragen, haben abends immer so schön miteinander gekuschelt wenns ans schlafen ging. jetzt is die meiste zeit aufregung. wobei sich der kleine da garnicht angesprochen fühlt, der knabbert vergnügt weiter an allem was er so findet. bin ja froh das sie ihn wenigstens in ruhe lassen, da er körperlich doch noch sehr unterlegen ist.

hallo gefährliches mausi!

toll das ihr ein eigenbau plant! ich würd die löcher mehr auf die seite machen, so bleibt mehr gesamtfläche zum toben und wuseln. wg der größe, würde ich von deinem größten schweinchen ausgehen und noch ein paar cm dazutun, damit er sich nicht quetschen muss und bequem durchpasst. find ich toll das noch eins aus einzelhaltung retten willst, das wird sich bestimmt wahnsinnig freuen sich endlich bissl unterhalten zu können :D

das problem hab ich jetzt auch und da kann es wirlich nicht am platz liegen. kann es sein das sie, weil sie ein neues gehege bekommen haben die rankordnung neu austragen müssen? mein micky hat schon bissl an der nase geblutet, war aber nur ganz klein, net schlimm. aber mach mir schon sorgen. wie lang dürfen solche kämpfe dauern bis man sie trennen sollte? der eb hat die maße 1,50m hoch, 1,40m breit und 0,70m tief. ausserdem haben sie einen kleinen 24h-auslauf davor an den noch ein 1,20m auf 0,60m grosser käfig angebaut is. am platz kanns also echt nicht liegen. sie sind zu dritt und haben jede menge versteckmöglichkeitn und verschiedene heuecken sowie drei drinkflaschen an verschiedenen plätzen.

haben ja seit gestern das neue gehge, 1,50 m hoch, 1,40 m breit, 0,70 m tief mit 3,5 etagen und vorne noch ein 1,20 käfig angebaut. is ja eigentlich schon genügend platz für drei böckchen. sie können sich auch gut aus em weg gehen, tun sie aber nicht. außerdem haben sie unheimlich schwierigkeiten die rampen (die extra nicht steil gebaut sind) hoch und vor allem runter zu laufen. die rampen haben kerben, in denen sie sich festhalten können. im alten gehege war das kein problem, aber jetzt tun sie so als ob sie so etwas noch nie gesehen haben und halten sich immer nur im untersten bereich auf. hab schon ne futterspur gelegt und karotten nach ganz oben gelegt, keine chance. soll ich einfach mal abwarten? brauchen die da einfach ihre zeit?

hallo!
    haben heut ein neues zu hause für unsere drei böckchen gekauft. es ist ein eigenbau der 1,40 m breit, 0,70 m tief und 1,50 m hoch ist. er hat 3,5 etagen mit lauter versteckmöglichkeiten, außerdem haben wir auch den alten käfig daran angebracht, in den sie zusätzlich reinhüpfen können. haben den neuen eigenbau vorher nochmal ordentlich abgedampft und desinifziert, dann hab ich zum teil etwas altes heu aus ihrem alten auslauf und den rest mit frischem aufgefüllt. seit sie da drinn sitzen streiten sich zwei der drei permanent. ist das normal, bis sie sich daran gewöhnt haben? is das nur weil das noch neu für sie ist? bis vor drei stunden waren sie ein herz und eine seele. oder kann das sein das sie (gerade 3,5 monate alt) in einer "pupertären" phase stecken?

hallo msg,

nicht jedes schweinchen verträgt sich. hast sie denn einfach zusammengesetzt oder erst mal auf neutralem boden kennenlernen lassen? ausserdem musst vorher das gehege geruchsneutral rausputzen und umstellen damit keine revierstreitigkeiten entstehen. is auch genügend platz das sie sich mal aus em weg gehen können?