Beiträge von bobo82

hallo zusammen!

kennt einer von euch dieses maralan? muss ne wundsalbe für tierchen sein. wenn ja, is die gut? oder kann mir jemand was gutes zur wundheilung empfehlen? mein kleiner micky wurde am auge genäht und die naht geht ziemlich weit nach unten(knapp drei cm) jetzt würd ich gern was zur wundheilung und gleichzeitig zur desinfektion beitragen. hat jemand da erfahrung?

hey pivoine,

also trotz allem würd ich zu einem jungen böckchen tendieren. hab selbst ne böckchengruppe und bis jetzt hat alles gut geklappt. gibt zwar immer wieder rangeleien, aber das gehört dazu. solange diese nicht blutig sind, ist`s halb so wild. außerdem würd ich auf aussagen einer zoohandlung nichts geben! wenn du richtige infos willst frag doch in einer meeri-notstation oder im schutzbund oder -verein.

bisher haben alle unsere verstorbenen tierfreunde ihre letzte ruhe entweder bei meinen eltern im garten oder in unserem garten gefunden. würde niemals eins meiner kleinen beim tierarzt lassen. der abschied fällt leichter wenn man es selbst zur letzten ruhe bettet und weiss das es in der nähe ist. :cry:

meine kleinen bekommen:

- salatgurke
    - fenchel (ab und zu)
    - chicoree
    - staudenselerie
    - zucchini (mögen sie aber nur manchmal)
    - basilikum
    - petersilie
    - löwenzahn
    - gras
    - karotten (ihr lieblingsessen!)
    - heu
    - getrocknete kräuter (einmal die woche)
    - äpfel, kiwi, birnen (ein- bis zweimal die woche)

hallo pivoine,

wie geht es deinem findling? ich würde mal sage das es das beste wäre wenn du ein junges böckchen dazusetzt. böckchen verstehen sich im normalfall relativ gut. da du ja schätzt, dass es noch nicht so alt ist, würde ich das wirklich empfeheln. setz sie erst auf neutralem boden eine weile zusammen, damit sie sich beschnuppern können. dann putz den käfig und stell ihn etwas um, damit er neutraler ist. du solltest auf jeden fall mehrere versteckmöglichkeiten anbieten. eigentlich sollte das funktionieren. es kann schon auch kleinere rangeleien geben, da sie ja die rangordnung festlegen müssen. aber solange diese nicht blutig werden, solltest sie machen lassen.

das is klar mit dem weibchen, hab mich da bissl falsch ausgedrückt. sorry! das augenlied muss genäht werden und das auge selbst hat auch nen kratzer abbekommen, der mit einem laser behandelt werden muss. sonst kann mein süsser blind werden. mein kleiner micky muss wohl für paar tage in der tierklinik bleiben. :(:cry:

die anderen zwei vertragen sich ... manchmal. der tierartz hat mir jetzt geraten alle drei kastrieren zu lassen, damit ich es, falls ich sie doch trennen muss auch leichter hab evtl mit weibchen neue gruppen zu bilden. fühl mich erlichgesagt ziemlich "bescheiden" mit dieser entscheidung, aber ich will nichts unversucht lassen. hab die quarantäne-käfige schon eingerichtet. es wär so schön wenns doch noch klappen würde! is alles auch echt erst seit sie in ihr neues gehege gezogen sind :(

...das wird bestimmt ne schlaflose nacht für mich! mach mir immer furchtbare sorgen! :?

bietet den kleinen schon bissl platz der käfig. und wenn den alten käfig noch irgendwie dran machen kannst, kannst ihnen eine kleine spiellandschaft bauen. find ich auf jeden fall besser wie nur einen 1,20 käfig.

hast mal an selberbauen gedacht? oder gerade bei ebay gibt es einige selbstbauen abzugeben, da haben wir auch unseren her.

hallo!
    heut morgen fand ich meinen micky zitternd im gehege in eine ecke gequetscht mit einer blutigen nase und einem durchtrennten unteren augenlid. das auge tränt auch ganz schlimm. hab gleich beim tierarzt angerufen und geh da geich vorbei. dieser hat mir auch geraten, dass ich die drei kastrieren soll, da sie noch so jung sind würden sie dann etwas ruhiger werden und ich könnte ein weibchen (sozusagen als mami) dazusetzen. was haltet ihr davon? will sie ungern weiter getrennt halten müssen, solang sie auf der terasse im freilauf sind verstehen sie sich auch noch gut. bin hin und hergerissen :(:?:cry:

Alessia: den trockner halt dann nur auf kalt trocknen stellen, dann kann garnichts passieren.

Nadine: werd glaub auch dem rat von norway folgen und an der rampe noch was verändern, außerdem die plexiglasscheigen an den etagen anbringen. die zwei grossen laufen die rampe zwar gut, aber der kleine hat schon manchmal probleme oder traut sich nicht richtig.