ich wünsche dir eine gute reise über die regenbogenbrücke jamie!!! viel spass mit deinem vater, du wirst dort viele neue freunde finden
Beiträge von bobo82
-
-
woher bekommt ihr denn das euro lin? hab das in meiner gegend noch nirgends entdeckt.
-
hallo lena07!
ich würde dir eher so pellets empfehlen. die stauben nicht, sind sehr saugfähig und popcprnen und rennen geht auch bestens. ein bischen stroh drauf, dann ist´s auch bequem. find ich ziemlich gut. und du siehst gleich besser wo die nassen stellen sind und kannst sie gezielt entgernen.
-
du bist ja ein ganz süsser!!!!
brauchst auf jeden fall schnell jemanden zum gemeinsam popcornen und quieken. hoff, dass bald freunde findest.
-
nein, bei kastrierten böckchen is das nicht anders. da die triebe nicht wie bei allen anderen tieren über die in den hoden produzierten hormone gesteuert werden. auch ein kastriertes männchen braucht (wenn er mit anderen böckchen und weibchen zusammengehlaten werden soll) mindestens drei weibchen.
-
hallo ihr lieben!
also ich hab eine vierer böckengruppe. musste jetzt schon zweimal einzelne tiere trennen, wegen krankheit oder verletzungen. rangkämpfe können danach wieder einige zeit andauern. man darf aber erst eingreifen, wenn sie wirklich blutig werden. dann hat es keinen sinn. aber ansonsten, augen zu und durch. solche kämpfe können im schlimmsten fall mehrere woch dauern. vergesellschaftungen aber grundsätzlich, auch wenn sie schon mal zusammengesessen sind, auf neutralem boden. dann muss keiner sein revier verteidigen und sie können sich aufs kennenlernen konzentrieren. am besten etwas futter dazu, dann sind sie bissl abgelenkt. eine vergesellschaftung kann aber auch ihre 24 stunden dauern. man braucht also wirklich gedult mit den zwergen.
-
er bekommt noch keine schmerzmittel. erst ab morgen. weil er noch ein anderes medikament gespritzt bekommen hat, dass gegen die schellung in seinem hals wirken sollte. dieses hätte sich nicht mit einem schmerzmittel vertragen, da er sonst evtl noch magenprobleme bekommen hätte. er nimmt immer wieder ein bisschen mehr von dem brei zu sich. aber bis er wieder feste nahrung zu sich nehmen kann wird es wohl noch ein paar tage dauern. sein hälschen ist noch zu sehr entzündet. aber das antibiotika scheint schon anzuschlagen. haben ein bischen fenchel, karotte und dill püriert, den brei würde er am liebsten richtig runterschlingen. aber er muss noch ziemlich langsam tun. die verdauung muss erst mal wieder richtig in schwung kommen. außerdem muss er langsam wieder anfangen sich ein bissl zu bewegen, da sich durch das lange liegen seine muskeln stark zurückgebildet haben. jetzt haben wir bzw. hat er es so weit geschafft, ich hoffe sehr das es jetzt wieder bergrauf geht.
das mit dem abszess war ein anderes schweinchen. er hatte ja noch eine zweite operation, weil sich unter der naht wieder eiter angesammelt hatte. gestern wurden seine fäden gezogen. sieht diesmal ganz gut aus. hoffentlich kommt da nichts mehr! er muss jetzt noch ein paar tage in einzelhaft bleiben, bis auch die kruste richtig verheilt ist. aber ansonsten ist er verfressen wie e und je.
zu deiner frage warum der fremdkörper nicht eher aus dem hals entfernt wurde: die speiseröhre war so angeschwollen, dass der arzt mit dem gerät nicht durchgekommen ist. es musste ihm erst ein medikament gegeben werden, damit die schwellung zurückgeht. erst dann konnte das stückchen holz aus seinem hälschen entfernt werden.
-
danke ihr beiden! es hilft mir wirklich sehr, dass ich hier bissl darüber "reden" kann.
mein kleiner spanky hat die nacht überstanden. er ist aber natürlich noch sehr schwach. aber wir haben den eindruck, dass ihm das essen nicht mehr ganz so grosse schmerzen bereitet. wir werden nicht aufgeben und den kleinen zufüttern solange es nötig ist und er seinen willen weiter so stark zeigt. er ist wirklich ein wahnsinnig starkes schweinchen und ich bin unheimlich stolz auf ihn, dass er so lange durchgehalten hat und sich nicht selbst aufgegeben hat.
-
-
hallo ihr beiden!
heute wurde dem kleinen ein 1-cent-grosses stück holz aus dem hals entfernt. deshalb hat er immer weiter abgenommen, er konnte nicht mehr schlucken. der ganze brei ist ihm im hals gehängt. der TA sagt, dass heute nacht die kritische nacht ist. wir werden ihn alle zwei stunden füttern und haben auch schon einen brei aus karotten, fenchel und löwenzahn gemacht. den bekommt er dann noch zusätzlich. schleppen uns morgen eben mit viel kaffee bewaffnet zur arbeit. er kämpft wirklich, sonst hätte er glaub ich so lang überhaupt nicht überlebt.
-
-
also wir füttern ihn alle 2 bis 3 stunden mit 10ml brei und er knabbert ab und an mal an ner gurke. aber er kann nicht beisen, weil sich an dem entzündeten teil in seinem mäulchen immer wieder eiter sammelt. es sitzt aber so weit hinten, dass wir selbst nichts machen können um ihn zu entfernen. morgen wird es schwer mit dem zufüttern, da ich da ne 10 stunden schicht hab. mein freund is selbstständig, der schaut das er hin und wieder weg kann zum füttern. er wiegt nur noch 356 g von seinen ursprünglich 750 g die er hatte. wir halten ihn auch immer schön warm mit dieser rotlichtlampe und ner wärmeflasche auf die er sich legt. wir tun alles was der tierarzt uns geraten hat. aber es wird immer schlechter mit ihm.
-
hallo!
ich bin langsam mit meinem latein am ende! wir füttern ihn regelmäßig mit seinem breichen und er nimmt ihn auch bereitwillig an. allerdings nimmt er trotzdem immer mehr ab. ich möchte nicht, dass er womöglich noch an seiner abmagerung stirbt und überlege mir nun, auch wenn es mir mehr als unheimlich schwer fällt , ihn einschläfern zu lassen bevor er noch mehr leiden muss. er kann in seinem zustand die für ihn notwendige op auf keinen fall überstehen und wenn diese nicht bekommt kann er nicht mehr fressen. ich weiss einfach nicht ob das schon das richtige ist oder ob ich noch ein paar tage warten soll. er hat noch lebenswillen, dass sehe ich, weil er auch immer wieder versucht an so weichen dingen wie gurken zu knabbern. aber er hat einfach unheimliche schmerzen beim kauen.
-
hallo jule!
wie sehen die weissen flecken denn aus? ist es schorf? lebt dein meerli denn allein? ich würde dir empfehlen zum Tierarzt zu gehn, wenn dir nicht sicher bist.
ausserdem solltest deinem süssen einen spielkammeraden holen, meerlis sind nämlich rudeltiere und sehr sozial. darum brauchen sie immer einen meerlipartner, mit dem sie sich unterhalten können und zusammen fressen und spielen können.
-
also, haben jetzt herbil care plus bekommen zum aufpäppeln. den brei nimmt er auch bereitwillig zu sich. er will ja essen, kann aber nicht. der TA hat heute festgestellt, dass er sich etwas spitzes (wahrscheinlich ein stück heu) ganz hinten in die kieferbeuge gerammt hat. das hat sich jetzt entzündet und eitert. es wurde nun gespült und mit jod versorgt. gegen die entzündung bekommt er antibiotika. leider hat er sehr viel abgenommen. ich muss jetzt versuchen ihn bis montag wieder etwas aufzupäppeln, damit der arzt ihn in narkose legen kann um ihm den fremdkörper zu entfernen.
ich hoffe sehr, dass mein süsser das schafft!!!!!!! hab total angst. er is ja auch noch ziemlich jung. hab jetzt, bis auf eine zweisündige weiterbildung, das wochenende frei. dann kann ich ihn öfter zufüttern.