Beiträge von Laila

Haben Tierärzte am Wochenende auf? (Mag ne doofe Frage sein, aber ich war nie mit Kleintieren beim TA, Krallenhaben wir immer geschnittn und die Hasen waren immer gesund... und bei den Pferden kommt der TA einfach zum Hof.)
    Sonst sieht es nämlich ab morgen schlecht aus, mein Urlaub ist nämlich um... Heißt, ich stehe um 6h30 am Bahnhof un bin Abends gegen 18h30 wieder am Bahnhof, bis ich dann mit dem Bus hier bin...

Alternativ kann ich jetzt auch mal hoffe und bis zu, Wochenende warten, da kann dann Freitag um 19h oder auch später noch kommen, war ja so vereinbart.

Also, die Idee mit dem vitamin C kam mir gestern Abend auch.

Zunächst hat er stark abgenommen, aber das in der Zeit, wo ich im Urlaub war und die Milben ihn so gequält haben. Seit er behandelt wurde, frißt er gut, gern und reichlich und alles, was er kriegen kann. :wink:
    Dem hat es sonst auch immer sehr gut geschmeckt.
    Jetzt sieht er nicht mehr knochig aus, sondern hat wieder einen ganz normalen rundlichen Bauch, wie es sich gehört.

Ohne Fell sieht es ja ohnehin seltsam aus und als er vor ein paar Wochen so mager war... zugegeben, da hab ciha uch überlegt, ob es alles Sinn macht.
    Aber jetzt, wo er wieder stehen kann, er wieder was auf den Rippen hat und das Fell nachwächst.

Ich wollte jetzt eigentlich so oder so bis Freitag warten und wenn er bis dahin wieder relativ normal läuft (immerhin stand er gestern fast dn ganzen Abend wieder, wo er vorher nur gelegen hat. Aber zu hoffen, daß er in wenigen Tagen wieder losrennt, scheint mir etwas übetrieben). Und dann weitersehen. Ob ein Tierarzt noch notwendig ist oder nicht und wie er sich sonst verhält.

Hie rim Dorf gibt es nur einen, bis zum nächsten ist es ein gutes Stück und ich bräuchte ein Auto. Ich glaub nicht, daß der Kleine gern im Überfüllten Bus fährt und dann dort 4 Stunden mit mir wartet, bis der nächste zurück fährt.
    Und in meinem nächsten Leben wohne ich in einer großen Stadt ;)

Nein, der TA hat nur gesagt, Freitag ,üsse man ihn erlösen.
    Allerdings... seit heute steht er wieder. Hab es eben gesehen, als ich Obst in den Käfig gelegt habe. wackelig zwar, aber auf vier Beinen.
    Und er läuft auch ein wenig, also zieht sich nicht mehr durch den Käfig. Langsam und wackelig, das schon. Aber das wundert mich nicht, er hat ja jetzt einige Wochen nur gelegen.
    Ich würde sagen, er scheitn auf dem Weg der Besserung zu sein.

Der TA meinte einfach nur, daß wäre durch die Krämpfe entstanden und er quäle sich sonst nur.

Vielleicht waren es die Krämpfe, vielleich that er sich dabei auch einfach ganz doof am Rücken gestoßen?
    Ich weiß es nicht... Reaktionen hat er beim Anfassen der Beine keine gezeigt, auch nicht, wenn ich ihn auf dem Schoß hatte und die beine leicht bewegt habe.
    Also kein Anzeichen von Schmerz, kein zücken, kein Zappeln, kein quieken.

Arthrose? Ähm... so jung? Ich dachte immer, das wäre so eine "Oma-Opa-Erkrankung".

Hallo!

(Man sollte sich hier sicher vorstellen, ich werde das auch gleich noch tun.)

Mein Kleiner hat Milben. Und zwar sehr heftig. Ich war drei Wochen im Urlaub, eine Nachbarin hat ihn gefüttert, aber sich nichts dabei gedacht, daß er nach einiger Zeit fast nur im Haus saß. Sie war eben wirklich nur zum Füttern da.
    Als ich wiederkam, war er an einigen Stellen kahl, an anderen war die Haut ganz... na, rau? Schmal geworden war er und hat sich untypisch ruhig verhalten.
    Das ist jetzt etwa 3 Wochen her.
    Ich war dann direkt mit ihm beim Tierarzt. Spritze.
    Wieder hin, neue Spritze. Und irgendso ein Zeug, daß er aufs Fell gekippt hat.
    Beim nächsten Mal eine weitere und was zum Baden.
    Und gestern noch einmal spritzen.

Er kratzt sich kaum nur, nur am Kopf, ist alles ganz raus, abgestorbene Haut wohl. Aber den Kopf waschen ist technisch bei ihm unmöglich... Zappelvieh. Außerdem weiß ich nicht, ob das gut ist, hab Angst etwas könne in die augen und Ohren geraten.
    Die alte Haut ist zum Großteil runter, am Rumpf wachsen die Haare gut nach, Berührungempfindlich nur noch am Kopf.

Das Problem: Seit etwa zwei WOchen läuft er nicht mehr. Er zieht sich mit den Vorderbeinen durch die Gegend. Diese sind natürlich etwas in Mitleidenschaft gezogen.
    Er liegt quasi hinten auf der linken Seite, wie Schweinchen eben liegen, wenn sie sich ausruhen. Aber eben permanent.
    Der TA meint, es käme vom Kratzen, er würde einfach krampfen.
    Wenn er Freitag näcjhster Woche nicht steht, will er ihn einschläfern.
    Ich möchte nicht, daß er sich quält, aber:

Er quikt wieder munter, er frißt gut und gerne (hat auch wieder ziemlcih "normale" Außmaße, auch wenn er ohne Fell, bzw mit Stoppeln sehr komisch ausschaut), er trinkt normal, er bewegt sich, ist also nich taphatisch, er läßt sich wieder berühren und zappelt ganz normal beim Hochnehmen, wie er es früher immer tat.
    Nur wegen den Beinen töten lasse?
    Die Beine sind nicht steif, er kann sie bewegen, tut es auch.
    Wenn man ihn hinstellt, steht er. Nur beim Laufen rutscht ihm das Bein weg.

meine Vermutung ist, daß er zunächst wirklich wegen des Kratzens krampfe, mittlerweile aber einfach bequemlichkeitshalber di Beine hängen läßt, so wie jemand, der zb einen Gips hatte, das Bein erstmal weiter schont. Oder sowas wie "eingeschlafene Beine". Oder eben steif im sinne von "eingerostt, lange nicht gebraucht".
    Die Gelenke sind jedenfalls OK.

Meint ihr, das gibt sich wieder?
    Wenn ich ihn (wie zum Trocknen nach dem Baden) auf dem Schoß habe und ihn dabei "richtig" hinhocke, bleibt er ja so sitzen, scheint auch nicht zu schmerzen.
    Kann man daran arbeiten? Ihn wieder zum Laufen bewegen?

Er ist sonst so fit... :(