Beiträge von Fipsundfiete

    Trenn Sie bitte nicht. Die Trennung macht Ihnen viel mehr zu schaffen als die Schubsereien. Die beiden regeln das und verletzen sich ja nicht, so lange du dafür Vorkehrungen triffst, dass sich Schwein beim Fallen nicht weh tut. Also Kanten abpolstern und Stroh- bzw Heuhügel errichten! Und sorge dafür, dass es im Gehege genügend Rückzugs und Versteckmöglichkeiten gibt. Wie groß ist dein Gehege?
    Wenn du zum Tierarzt gehst, sprich das Schubsen am besten gleich mit an!

    Danke für eure Geschichten!!! Ich bin beruhigt, dass es anscheinend häufiger vorkommt und unter "Grenzen austesten" einsortiert werden kann! Trotzdem hätte ich gern ein Schwein in der Truppe, die meinem SelbstüberschätzungsMurmelchen mal was gegen zu setzen hat. Neulich hab ich ihr gesagt, dass sie dringend in die MeerschweinchenSchule müsse. :lol:
    Vielleicht verwächst es sich auch einfach. Mir ist wichtig, dass meine Schweinchen sich frei entfalten und ihr Ding machen können. Ich hoffe nur, dass es meinen Fips nicht stresst. Er war es immer gewohnt, Chef zu sein und musste bei seinem Kumpel dafür nicht mal groß was tun oder sich die Position erkämpfen.

    Der Titel sagt es im
    Grunde schon aus. Vorgeschichte: Ich habe meinen verwitweten Kastraten Fips vor einigen Monaten mit 2 Mädels vergesellschaftet. Eins der Mädchen, Murmel, ist ein halbes Jahr alt, sehr aktiv und vorwitzig. Ich hatte gehofft, dass Fips mit seiner ruhigen, besonnenen Art die Mädchen erzieht und letztlich auch den Posten als Chefschwein inne hat. Alles deutete vor kurzem auch darauf hin, als ich beobachten konnte, dass er Pünktchen und Murmel ein paar mal gejagt und sich bei Murmel sogar in den Nacken gestellt hat. Wirklich ernst genommen hat Murmel das nicht. Er hatte viel Arbeit mit ihr. Pünktchen schon. Sie ist sehr devot. Nun bemerke ich aber seit ein paar Tagen , dass Fips das Feld räumt, wenn sich Murmel nähert und sie ihm sogar das Essen aus dem Mund klauen kann. Er zieht sich dann zurück. Da er chronisch krank ist und ich sehr auf ihn achten muss, hätte ich es mir anders für ihn gewünscht :? Kann das denn tatsächlich sein?? Ein so junges Mädchen, dass erst 3 Monate hier bei uns ist und schon das Zepter in der Pfote hat? Teilt mir eure Erfahrungen und Meinungen dazu mit!

    Ich denke, so werd ich es auch handhaben. Noch mal zum eigentlichen Thema: Hast du noch einen Tipp für Mäkelschweine , wie meine es gerade sind? Was hältst du / ihr von kleinen "Erziehungsmaßnahmen", von denen einige kursieren ?

    Naja, bei Fips muss ich mir allerdings was einfallen lassen, da er wie gesagt nur ein paar Halme mümmelt.
    Da ich mit Gras erstmals dieses Jahr angefangen habe, hab ich logischerweise keine Erfahrungswerte mit dieser Fütterung. Gibt es einen Richtwert, wie viel Gras pro Tag und Schwein (das sich noch im
    Wachstum befindet?) ? Legt man da genau dasselbe Maß an wie bei Frischfutter (mindestens 10 % des Körpergewichts am Tag) ?

    Genau so ists bei mir auch. Sie bekommen seit einiger Zeit 2 große Hände voll Gras pro Tag, das sie dann zu dritt (Fips ist meist nur wenige Halme) mümmeln. Aber das reicht doch nicht was die Nährstoffe angeht oder ?! Darum mach ich mir den größten Kopf.
    Die Mädels legen stetig an Gewicht zu (sie sind noch nicht ausgewachsen). Bei Fips bleibt es gleich plus minus 50 g.

    Also, ich weiß nicht mehr weiter und so kann es auch nicht mehr weitergehen. :| Seit wenigen Wochen bemerke ich bei meinen dreien, dass nur noch ganz ausgewählte Dinge gefressen werden und davon dann auch nur wenig. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viel Geld ich ausgebe und dann auch noch wegschmeiße :cry: Sogar bei ihren LieblingsSachen, für die sie noch vor kurzem Vater und Mutter verkauft hätten, rümpfen Sie die Nase. Erst dachte ich, es betrifft nur mein Krankenschweinchen Fips, aber die Mädchen haben kurz danach auch angefangen! Mittlerweile quillt ihr Zimmer über, da 5 verschiedene Säcke Heu angefangen herum stehen. Die Küche quillt über vor Salat- und Gemüsesorten. Ich fühle mich mittlerweile irgendwie versklavt :cry:
    Was ist da los? Das war doch früher nicht so. Es gab Vorlieben, die wurden dann bevorzugt gekauft und bis zum letzen fitzel aufgemümmelt. Ihr Nährstoffbedarf war dann auch gut abgedeckt. Aber jetzt !? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr der Lage wieder Herr geworden? So geht es doch nicht mehr weiter...

    Die beiden Ärztinnen haben ohne Unterlass auf mich eingeredet. Mein Kopf hat geschwirrt von all den Infos zu den Medis. Und ganz ehrlich: das Gefühl, dass es da um Umsatz geht, hatte ich auch! Ich bin heilfroh, wenn mein Doc wieder da ist. Dann spreche ich mit ihm das auch noch mal durch. Ich werde Fips jetzt bis dahin alles geben außer das RodiCare und das Nux Vomica. Ich weiß doch letztlich auch gar nicht, was überhaupt wirkt!! Bisher geht es ihm jedenfalls überhaupt nicht besser. Trotz Metacam. Dass die homöopathischen Lösungen natürlich etwas Zeit brauchen, ist ja klar...
    Mein armer Fips. Alles hat angefangen den Bach runter zu gehen als Fiete gestorben ist und die Mädchen zu ihm zogen. Mit denen will er überhaupt nichts zu tun haben. Dabei will ich doch nur, dass er glücklich ist (die Mädels natürlich auch). Ach, ich bin total geknickt gerade :cry:

    Ich probiere eure Varianten nacheinander aus zur MediVerabreichung. Die mit dem Kuschelsack wäre glaube ich ganz gut für uns. Danke dafür!! Wenn er diese Spritze schon sieht und sie sich auf ihn zu bewegt ist das schon der Horror. Und dabei ist es egal, was drin ist. Päppelbrei ist auch igitt. :roll:


    Und Metacam wirklich lebenslänglich oder nur bei Bedarf bzw. akuten Schüben?

    Hallo allerseits.
    Gern hätte ich eure Meinung und Erfahrungswerte in folgendem Fall:
    Mein Fips (4,5 Jahre, kastriert) machte mir in den letzten Wochen immer wieder Sorgen. Er schläft viel, zieht sich total von den Mädchen zurück, frisst schlecht und macht insgesamt einen unglücklichen Eindruck. Zunächst hab ich gedacht, es liegt am Tod seines Partners und der Vergesellschaftung mit den beiden Mädels. Da es aber schlimmer wurde, bin ich letzte Woche mit ihm zum Doc (zu der Vertretung meines geliebten TA :? ) Nach oberflächlichem Check (abtasten, abhören,Zahnkontrolle ohne Narkose) nur Symptombehandlung, weil er ein bisschen aufgegast war: Metacam, Sabsimplex, Benebac. Da sich sein Allgemeinbefinden aber nicht wirklich besserte und ich immer unruhiger wurde, war ich heute noch mal beim TA (wieder nur bei der Vertretung). Auf mein Drängen hin kam er ins Röntgen. Sie hat ihn wieder nur oberflächlich untersucht. Dort wurde dann Arthrose festgestellt. Besonders an den Knien und an der Wirbelsäule. Nun habe ich folgende Mittel bekommen (in meinem Portemonnaie ist jetzt gähnende Leere): Zeel/ Traumeel plus Engystol/Nux Vomica je 0,5 ml 1xtäglich. Zusätzlich natürlich metacam 0,16 ml ebenfalls 1x täglich. Zu guter letzt noch RodiCare Artrin 0,5 ml 1x täglich.
    In Fips nur einen einzigen Tropfen rein zu bekommen ist eine Tortur! Ich habe leider niemanden, der mir dabei hilft, so dass er und ich das irgendwie allein schaffen müssen. Allerdings haben wir beide danach die Medis überall und nur einen Bruchteil davon da, wo es eigentlich hingehört :| schrecklich ...
    Meine Fragen: was haltet ihr von den Medis? Wie sind eure Erfahrungen hierzu? Habt ihr einen Rat bezüglich einer stressfreieren MediGabe für mich? Habt ihr auch ein ArthroseSchweinchen? Dickes DANKESCHÖN im Voraus!!

    Ich finde es gut, dass du den Kleinen zu dir geholt hast!
    Man sollte hierbei unterscheiden: es ist ein Einzelfall (davon gehe ich jedenfalls aus), d. H. du "kaufst dir nicht alle Tiere dort ein". Zum anderen unterstützt man bei eBay im Grunde auch oftmals Vermehrer oder Menschen für die Tierschutz ein Fremdwort ist....
    Wie geht es ihm mittlerweile? Wann bekommt er Partner Schweinchen?

    Ich gebe dir recht. Der Ton macht die Musik. Und der Ton und auch die Wortwahl sind manchmal sehr schroff hier, obwohl inhaltlich vieles stimmig ist. Das ist mir auch schon in einigen Threads aufgefallen. So sind hier aber wirklich nicht alle, also ärgere dich nicht. Das Wohl unserer Schweinis soll schließlich im Vordergrund stehen :)