Beiträge von Fipsundfiete

Ich sehe das genauso wie day Dream. Bitte unterstütze keine Geschäfte mehr, in denen man Lebewesen wie Obst und Gemüse kaufen kann. In Notstationen bzw. Pflegestellen warten oft sogar auch BabyKastraten, die ein Recht auf ein schönes Zuhause haben. Viel Frischfutter zum Ablenken, viele Verstecke (ruhig selbst gebastelt aus Pappe) ins Gehege und Fühler ausstrecken nach einem kastrierten SchweineMann.

Hallo.

Habt Ihr Erfahrung mit Zirbenöl und seine Wirkung auf das Schweinchen und seine Umgebung? Es soll ja entspannend, stimmungsaufhellend, schlaffördernd und insektizid wirken. Da sich meine 3 gerade in einer stressigen Vergesellschaftungs- bzw. Kennenlernphase befinden und sich begünstigt durch die hohen Temperaturen ständig Schwärme von Obstmücken im Gehege tummeln, dachte ich an Zirbenöl. Würde also mehrere Zwecke erfüllen. Ich würde dann 2,3 Tropfen ins Einstreu träufeln...was meint ihr?

Du beschreibst genau meinen Fips! Er war sehr alt und unheilbar krank. An anderen Schweinchen hatte er nie ein besonderes Interesse gezeigt. Er war ein sehr spezielles Schwein und ich dachte immer, dass er vermutlich der einzige seiner Spezies ist, der am liebsten einfach nur für sich und sich selbst genug ist. Auch ich muss sagen, dass ich eine besonders innige Bindung zu ihm hatte, genau wusste, welche Tagesform gerade war und welche Medikamente ihm gut taten.
    Mein Rat: lass ihn unter diesen besonderen Umständen bitte unbedingt bei dir. Gib ihm die Zuwendung, wie es dir möglich ist und Schenk ihm einen friedlichen restlichen Lebensabend.
    LG Rebecca

Ich mache es ähnlich: ich shuttele und das von Anfang an! Die Schweinchen stehen nämlich nicht aufs einfangen mit Händen (Greifvögel!!). Die meisten meiner Schweinchen bevorzugen das shutteln mit einem Kuschelsack oder etwas ähnlich flauschigem. Ich nehme mir dafür natürlich zunächst die erfahrenen Schweinchen vor, von denen die Neuankömmlinge dann lernen können: ich nähere mich dem Gehege mit immer dem selben Satz bevor es ans Saubermachen geht und rede fröhlich und gut betont. Einige reagieren schon auf diesen Satz und steigen dann ganz schnell in die Shuttelhilfe. Einige brauchen noch ein bisschen „Nachhilfe“. Geht Ruck zuck und ist absolut stressfrei! :lol:

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass es solche und solche gibt. Warum auch nicht. Es sind Lebewesen wie wir Menschen auch. Oft war es bei mir so, dass es die mutigeren, selbstbewussten sind, die sich gern mal beiläufig am Ohr o. Ä. kraulen ließen. Aber immer, und das ist das wichtigste: in ihrer gewohnten Umgebung im Gehege, wo sie jederzeit gehen können und das auch respektiert wird! Also herausnehmen, auf den Arm nehmen und zum Streicheln zwingen, geht gar nicht.

Vor 1,5 Jahren wurde bei dir Krebs gefunden und hast deinem kleinen MeerschweinchenLeben doch noch tapfer Zeit und Lebensqualität abringen können. Ich und deine Mädels haben alles dafür getan, um es dir in deinem hohen Alter und mit deinem
    Schicksal schön zu machen. Hatte doch vor kurzem erst dein Wegbegleiter Fiete die Regenbogenbrücke überquert...
    Du aber bliebst tapfer und besonnen. Diese beiden Worte scheinen für dich erfunden. Das sagen auch die Menschen, die dich kennenlernen durften und nannten dich liebevoll „Siegfried“ (den Drachentöter).
    Du warst und bist ein so besonderes kleines Schwein und ich freue mich, wenn wir uns wiedersehen.

Dein dich liebendes (aber trauriges) Frauchen

Nach dem Tod meines geliebten Fipsis möchte ich für meine beiden verwitweten Mädels so gern einen kastrierten ruhigen Bock. Im Umkreis von bis zu 100 km hab ich sämtliche Tierheime und privaten Pflegestellen angefragt. Kein einziges Böckchen. :shock: Eines von weiter her zu holen ist zu risikoreich (falls sie sich nicht verstehen).

Sollte das jemand lesen und ein kastriertes Böckchen kennen, das in Kassel und Umgebung ein liebevolles und kulinarisch vielversprechendes Zuhause sucht, bitte melden!! :lol:

Liebe CurlySue. Schade, dass deine ausführlichen Belehrungen, die im übrigen bei mir etwas fehl am Platz sind, keine Antwort auf meine Frage enthielt.
    Vielleicht nicht immer mit der HolzhammerMethode, wie es hier im Forum scheinbar gängige Praxis ist, sondern abwägen, bei wem es angebracht scheint....

Da ich so viele positive Erfahrungsberichte über Bioserin gelesen habe, möchte ich diese Kur mal meinem ArthroseSchwein zuteil werden lassen. Sein Appetit und Aktivität haben spürbar nachgelassen. Da es für ihn (und irgendwie auch für mich) aber DER BLANKE HORROR ist, herausgenommen und behandelt zu werden, ist meine Frage, ob ihr es wirklich 3 mal täglich verabreicht habt. :shock:
    Würde es mit 1-2 Gaben auch funktionieren?
    Über welchen Zeitraum habt ihr es gegeben?

Also ich muss mittlerweile feststellen, dass es stark von dem Charakter und Eigenheiten der jeweiligen Schweinchen abhängt. Ich würde eine 2er "Gruppe" keinesfalls pauschal verteufeln. Ich selbst habe viele Jahre nur Pärchen gehalten. Zu Beginn war es Unwissenheit, später dann auch aus Platzmangel. Gerade habe ich aber ein Schweinchen, bei dem ich im Nachhinein sagen würde, dass er gut mit nur einem Partner und gaaanz viel Rückzugsmöglichkeiten leben könnte. Er ist sehr ruhig und "nachdenklich", braucht viel Zeit für sich. Für meine Mädels hingegen könnte die Gruppe gar nicht groß genug sein. Murmel ist ein richtiges PartySchwein. Was ich sagen will: mach es von deinem Bauchgefühl und deinen Schweinchen abhängig!

Oh!! Wenn ich das lese, werde ich ja total neidisch!! Ich bin Neuling in Sachen BalkonBepflanzung. :oops: Bitte gebt mir Tipps, welche Pflanzen ich wie anpflanzen kann, um möglichst diesen Sommer noch was für die Schweinchen ernten zu können!! Kriterien: pflegeleicht müssen sie sein, also auch mal einen kleinen Gießfehler verzeihen :wink: , schnell wachsend und evtl sogar mehrjährig. Muss aber nicht unbedingt sein.
    Auf meinem Balkon hab ich die Nachmittagssonne bis zum späten Abend ...

Lieben Dank schon mal!