Beiträge von SecretButterfly

Hey, liebe User! :) Bis vor circa 3 Monaten hatten wir nur drei Meerschweinchen, und zwar einen dreijährigen Kastrat und zwei fast 2 Jahre alte Weibchen. Vor drei Monaten haben wir zwei weibliche Babys dazubekommen, die Schwestern und ungefähr 5 Monate alt sind. Als wir sie in den Käfig (ich weiß, dass Käfige Tierquälerei sind - wir haben seit gestern einen Eigenbau) gesetzt haben, hat eines der zweijährigen Weibchen, die eher dominant ist, die Kleinen gejagt. Ihr Name ist Funny. Später hat sie sie sogar gebissen und gekratzt, bis wir die Babys (Hanni und Möhre) schließlich wieder aus dem Käfig nehmen mussten. Wir haben sie dann zusammen mit dem anderen Weibchen (Sammy) in den oberen Stock gesetzt. Mit ihr verstehen sie sich sehr gut und mit dem Männchen (Lucky) auch. Aber das Problem ist Funny. Als wir die fünf heute in den Eigenbau gesetzt haben, hat sie Hanni und Möhre immer noch gejagt. Jetzt leben sie ein paar Stöcke über ihr, doch sie können sich jederzeit erreichen, wenn sie wollten.
    Jedes Mal, wenn Funny sich auch nur bewegt, quietschen die Babys vor Angst und verstecken sich in den Häusern. Wir haben Angst davor, dass Funny irgendwann die Treppe benutzt und nach oben zu den Babys geht. Dann würde sie sie angreifen.
    Was sollen wir tun? Müssen wir Funny oder die Kleinen weggeben? Das wollen wir wirklich nicht! :(( Gibt es nicht irgendeine andere Möglichkeit? Hoffentlich kennt ihr welche.
    Danke im Voraus ;(

Hey! :) Wir haben unsere fünf Meerschweinchen heute in den neuen EB gesetzt, der drei Stockwerke hat. Die Treppen sind eigentlich nicht steil und haben spezielle Matten, die die Schweinchen am Abrutschen hindern. Aber sie benutzen die Treppe einfach nicht. In dem Käfig, den wir vorher hatten, war auch eine Treppe und die haben die drei (damals waren sie noch zu dritt) auch nicht genutzt. Wie können wir sie dazu bringen, die Treppen anzunehmen und zu benutzen?
    PS: Ich würde gerne ein Foto vom EB einstellen, aber ich weiß nicht, wie man das macht. Vielleicht könnt ihr mir ja auch das erklären. :wink:
    Vielen Dank im Voraus :)