Beiträge von sammy

    O.K.


    Ich gehe nur im äußersten Notfall dazwischen.


    Ich versuche mal ein paar Bilder von den Kleinen einzustellen, dann kannst Du ja mal schauen ob sie zu dünn sind.


    Liebe Grüße


    Sammy

    Hallo dien,


    ich habe schon befürchtet, dass wir alle da durch müssen. Stehen die kleinen das durch. Die großen werden dann unteinander auch ganz wuschig. Wann muss ich eingreifen? Nach einer Stunde oder gar nicht?


    Also Sam und Frodo habe ich schon seit dem 02.06. und am 23.06. habe ich sie gewogen Frodo hatte da 320 g und Sam 290 g. Nach unseren berechnungen hätten sie da 8Wochen alt sein müssen (beim wiegen). Die beiden habe ich von einer sehr guten Bekannten. Ich habe auch mit bekommen wann sie geboren wurden. Also das Alter stimmt. Ich finde sie vom aussehen her aber nicht zu dünn. Sie haben das richtige schweinchen aussehen. Also rundlich.
    Meinst Du sie sind zu dünn für ihr alter?


    Danke für Deine schnelle Antwort!


    Sammy

    Hallo,


    melde mich aus Zeitmangel leider jetzt erst wieder.


    Wir hatten bis heute drei junge Meerschweinchen in unserem großen Aussengehege. Alle drei haben sich sehr gut eingelebt und verstehen sich super. Obwohl man schon merkt das Merry der Chef ist. Er ist ja auch der Größte mit 500 g. Die anderen beiden haben 290 g und 320 g.


    Heute haben wir in dem Zoofachhandel noch zwei kleine Schweinchen geholt , sie sollen so 6-8 Wochen alt sein. Wiegen 238 g und 216 g (selbst gewogen). Jetzt haben wir sie in ein schon vorher gesperrten Bereich des Aussengeheges gesetzt. Und weil das mit Merry und Sam und Frodo (Sam und Frodo waren schon länger da als Merry kam) überhaupt keine Probleme gab mit der Vergessellschaftung, haben wir die zwei neuen in ihr eigenes Haus gesetzt, und die anderen konnten gleich zu ihnen. War eigentlich auch kein Problem. Sie haben sich nicht gebissen und gar nichts, aber dann ging es los. Merry und die anderen besteigen die beiden ständig und ohne unterlass. Gerade bei Merry der ziemlich groß und schwer ist, habe ich immer Angst bekommen, das er den kleinen erdrückt. Auch das alle drei gleich auf die zwei los sind war total streßig. Dann haben wir allen erstmal ne Pause gegönnt und einen Sichtschutz eingebaut, dann habe ich nach ner weile nur Merry rüber gelassen. Das ging auch ganz gut , nach ner Zeit hatter er sich beruhigt, und alle drei haben in einem Häuschen geschlafen. Jetzt habe ich Merry wieder zu den anderen gesetzt, weil die natürlich auch Streß gemacht haben, weil Merry nicht mehr da war. Jetzt haben sich alle wieder beruhigt und die Neuen (Gandalf der Graue und Pipin) fressen auch schon fleißig.


    Wahrscheinlich schlagt ihr jetzt die Hände über dem Kopf zusammen. Aber wir haben keine andere Möglichkeit, da keiner Handzahm ist, und das Rausnehmen aus ihrem Gehege wahrscheinlich noch mehr streß bedeuten würde. Allerdings so wie das heute abgelaufen ist, brauche ich wahrscheinlich Bachblüten um das durchzustehen. Ich habe auch schon gelesen, dass dass Aufreiten normal ist. Aber es ist so grausam. Außerdem waren wir vorgestern im Tierpark und da waren weiße Mäuse. Und die eine Maus wurde so oft bestiegen, dass sie schon ganz blutig war. Wir haben natürlich gleich den Pflegern bescheid gesagt, aber da war ich irgenwie geschockt.


    Was meint ihr, sollen wir jetzt da durch, ist es irgendwann zu Ende mit der Aufreiterei? Beißen tun sie sich nicht. Und genug Platz zum flüchten und verstecken ist auch vorhanden. Sollen wir gleich alle drei wieder zu ihnen lassen oder doch lieber erstmal einzeln?


    Bis bald


    Sammy

    Hallo,


    Freitag kommen nun meine beiden Jungs. Ich habe mich nun doch entschieden eine Männer-WG zu eröffnen. Ich bringe es einfach nicht übers Herz die Kleinen Operieren zu lassen. Jetzt habe ich die beiden Böckchen (es waren zwei Weibchen und zwei Böckchen) genommen und hole dann noch zwei Böckchen dazu. :)


    Da es jetzt erstmal nur zwei sind, habe ich sie erstmal im Käfig in der Wohnung, damit ich sie besser kennen lernen kann und sie vielleicht etwas zahmer werde. Allerdings muss ich sehen wie unsere zwei Katzen sich verhalten. Ich stelle sie erstmal ins Wohnzimmer und habe die Tür dann geschlossen, wenn ich mich mit ihnen Beschäftige, und wenn ich die Katzen rein lasse decke ich sie ab, damit die Schweinchen nicht Auge in Auge mit dem Feind sitzen. Ich hoffe es geht, sonst müssen sie doch schon raus.


    Das Gehege ist auch schon fast fertig. Wir haben es nur erst zur Hälfte auf, damit wir noch Gras seen können.


    Jetzt auch zu meiner Frage, ich habe zwei Bereiche Abgedeckt gegen Regen. Dort steht auch das für den Winter isolierte Häuschen.(Mein Mann will das Haus noch Ausbauen und eine Fußbodenheizung einbauen. Gibt wohl eine für Terarrien. Die wohl auch Wasserfest ist :? )
    Diese Bereiche haben wir tiefer gelegt und mit Steinen versehen. Jetzt wollte ich darüber Spielsand geben und darauf etwas Stroh. Was haltet ihr davon.
    :)


    Für Eure Tipps und Anregungen danke ich Euch jetzt schon :lol:


    Ach so, Foto´s folgen noch. Vielleicht finde ich am Wochenende zeit.


    Liebe Grüße


    Sam

    So, nun ist es bald soweit. Meine drei kleinen Schweinchen kommen wohl am Pfingstwochenende zu mir.


    Es sind jetzt nur drei, weil es zwei Böcken und zwei Weibchen sind. Haben wir heute ganz eindeutig gesehen :lol: Ich möchte aber nur ein Böckchen kastrieren lassen, deshalb nehme ich die zwei Weibchen und ein Böckchen.


    Ich rufe morgen mal meine Tierärztin an, ob sie eine Frühkastration macht. Die Sprechstundenhilfe züchtet Meerschweinchen, die müßten ja eigentlich erfahrung haben.


    Jetzt ist bloß was komisches passiert. Der Vater der Schweinchen ist heute Nacht gestorben. Einfach so lag er heute Morgen tot im Käfig.. :cry:
    Ich finde das etwas komisch weil er soll ja nur ein Jahr alt gewesen sein. Ich vertrau jetzt der Besitzerin schon, die kümmert sich ganz lieb. Sie ist ja auch ne sehr gut Bekannte von mir, weil in ihrem Stall auch mein Pferd steht. Allerdings könnte ich mir eine schönere Haltung ihrer Schweinchen vorstellen, aber gut kann ich nicht ändern. Mit ihr drüber gesprochen habe ich schon, aber mehr geht eben nicht. Kann halt die Welt nicht ändern. :(


    Ob Fridolin (der Papa) eine Mangelerscheinung gehabt hat, un daran gestorben ist? Die Tiere sind auch nicht handzahm. Naja auch kein Wunder bei Kindern. Die werden auch immer von oben gegriffen :roll:
    Hoffentlich bekomme ich das bei den kleinen wieder hin. Aber auf meine frage zurück zukommen: Können die auch an Stress sterben?


    Mal sehen was die nächsten Tage bringen...


    Liebe Grüße
    Sammy

    Hi,
    ab wann kann man das Geschlecht feststellen. Können das nur erfahrene Halter?


    Was haltet Ihr von Frühkastration und ab wann (Alter oder Gewicht) sollte man eine machen lassen?


    Liebe Grüße
    Sammy

    Hallo,


    nun geht es langsam schon an die Inneneinrichtung unsere Geheges für draußen. ( Wir wollen ja unsere 4 Schweinchen ganzjärig draußen halten).


    Meine Frage ist jetzt: Ich lese viel, dass die Schweinchen immer im Käfig Steine haben zum Krallenabrieb. Gehen die einfach über die Steine oder stellen die sich richtig hin und wetzen ihre Krallen?
    Wenn sie rüber gehen, wäre es dann nicht sinnvoll eine kleine "Straße" aus Steinen zu bauen. So dass sie immer einmal rüber gehen müssen. Oder wäre das dann schon zuviel? Und aus was sollten die Steine dann sein?


    Vielen Dank für Eure Tipps.


    Viele Grüße


    Sammy