1. Wieviele Meerschweinchen hast Du?
Zwei
2. Weibchen oder Böckchen?
Böckchen
3. Name?
Ede, Gizmo
4. Alter?
gut 1 Jahr
5. Rasse?
Peruaner
6. Wo gekauft/herbekommen, alle zusammen gekauft?
sind Brüderchen; von einer privaten Hobbyzüchterin bekommen
7. Leben sie seitdem in ihrem aktuellen Gehege/Käfig/Auslauf?
ja
8. Eigenbau oder herkömmlicher Käfig?
Käfig
9. Größe des EB's oder Käfigs?
1,20 x 60
10. Wo steht er?
noch vor meinem Bett, demnächst im Wohnzimmer
11. Wie ist die Einrichtung?
Häuschen (auf dem die beiden gerne liegen und mit mir fernsehen ), Korkröhre, riiieeesige Heuraufe
12. Bleiben sie ganztätig in ihrem Gehege oder werden sie auch in ein größeres gesetzt (ist der Käfig/EB quasi nur Schlaf-/Fressstätte)?
Nachdem die zwei immer alles vollpinkeln hol ich sie nur ca. 1x die Woche raus ins zimmer, will aber demnächst eine brücke holen damit die zwei selbständig rein und raus können, vielleicht gehen sie dann ja zum pipi machen rein...
13. An die, die keinen Garten haben: Habt ihr ein Gehege innerhalb der Wohnung?
habe Garten
14. Holt Ihr sie häufiger aus dem Käfig raus und streichelt sie oder leben sie ihr Schweinchenleben im Gehege?
Holen sie eigentlich jeden Tag mal zum knuffeln raus, vor allem den Ede der hat nämlich kaum noch Angst mittlerweile *juhu* Guter Trick: rausholen und füttern, da Hunger > Angst :razz:
15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt ) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")?
Beim knuddeln: lass mich!
Unter sich: komm, lass uns wie wild rumhüpfen!!
16. Verändert Ihr ab und zu die Einrichtung Eurer Schweinchen, um sie neu zu beschäftigen?
Jede Woche wird mal wieder umgestellt, das lieben die beiden total. Trotz aller Angst sind sie nämlich sooo neugierig...
17. Lasst Ihr Euch sonst noch was zur Beschäftigung der Tiere einfallen? (z.B. im Innengehege auf einer Decke Gras auf dem Boden verteilen zur Futtersuche)
Futter im Käfig verteilen (lustig wenn man oben an den Gitterstäben Salat oder Möhrchen festmacht - man möcht nicht glauben wie lang sich so ein Schweinchen machen kann) da freuen die sich immer.
18. Sind Eure Schweinchen ängstlich und verstecken sich sehr schnell oder sind sie offen und begrüßen Euch, wenn Ihr ins Zimmer kommt?
Mittlerweile freuen sie sich eher, vor allem der mutigere Ede.
19. Wieviel Geld gebt Ihr pro Monat ca. für Eure Tiere aus?
hmm...ca. 40 € denk ich
20. Wo beschafft Ihr
Futter (falls Ihr welches gebt): Frischfutter vom Gemüsemarkt
Heu: Rossmann (billig, aber besser als vitakraft find ich), manchmal die Luxusvariante UnserLand-Heu vom Tengelmann
Streu: Penny
Stroh: --
Inneneinrichtung: Tierhandlungen
für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn: --
21. Wie oft reinigt Ihr den Käfig?
1 mal die woche
22. Wechselt Ihr nur das Streu und wischt feucht aus oder wascht Ihr den Käfig richtiggehend auch mit irgendwelchen unaggressiven Mitteln?
Wasche immer mit Badreiniger (geht der Kalk super weg!) und spüle gründlich nach
23. Seit wann habt Ihr Meerschweinchen?
bald 1 Jahr
24. Warum habt ihr ausgerechnet Meerschweinchen?
Ich wollte ein haustier, auf die schweinchen hat mich mein freund gebracht :idea: mittlerweile möcht ich die schnuffeligen quiteschies nicht mehr missen!
25. Haben Eure Tiere irgendwelche Eigenarten/Angewohnheiten? Wenn ja, welche?
Der Ede popcornt neuerdings immer im häuschen und hebt es dabei durch den halben Käfig...scheint irre spass zu machen beide sitzen gerne in der Heuraufe, da ist man dem Heu schliesslich am nächsten!
26. Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr Eure Meerschweinchen setzt: Wieviel größer ist der, als Euer "normaler" Käfig?
mein zimmer: ca. 19m²
27. Tut Ihr dort Einrichtung aus dem normalen Käfig rein oder völlig anderes?
seit die beiden die Fläche unter meinem grossen Bett entdeckt haben interessiert sie was anderes eh nicht mehr...