Beiträge von Quieeek

Wie lange geht das denn schon so? Ist der Bauch hart? Sieht ihr Fell denn glatt und glänzend aus? Und wiegst du sie immer zur selben Zeit? Es kann ja auch sein, dass sie gerade geköttelt und gepinkelt hatte und deswegen einfach leichter schien.
    Aber 900 gr...da würde glaub ich keins hier dick aussehen. Die wiegen alle über 1000gr^^

Ah, ich habe jetzt nur einen halben Liter gemacht und dachte, das wäre zu heiß. Jetzt habe ich einen Anhaltspunkt^^
    Hannah schien es gemocht zu haben, als ich unter das Tuch geschaut habe, saß sie direkt am Gitter vor der Schale und hat geschnuppert. Das Atemgeräusch macht sie jetzt auch schon nicht mehr - ich weiß nicht, ob das jetzt super oder besorgniserregend ist? Der TA meinte, dass der Schleim quasi aus ihrer Nase fließen sollte, aber da kommt nichts raus erstmal.

Mal eine Frage an die Flachs-Streu-Leute:

Geht das auch halb - halb: also wenn ich jetzt eine Hälfte vom gehege ausmiste, Ecoflax streue und dann ne Woche später die andere Seite mit Ecoflax - kann ich das dann so fortführen? Funktioniert das? Was ich damit bezwecken will, ist, dass der Einstreumüll vom Wechseln einfach nicht auf einmal kommt, sondern eben verteilt, dass ich eine Woche die eine Hälfte hab und die andere Woche die andere Hälfte.

Hallo,

heute habe ich Hanna im Käfig sehr tief schlafen sehen - und hören Oo Sie lag entspannt da und hat irgendwie so leise geschnarcht, nicht gequiekt. Es hat sich durchaus wie ein kleines, leises schnarchen im Atemrythmus angehört. Ich hab sie genauer angesehen und hab sie dann angestupst, sie ist total verschlafen aufgestanden, war scheinbar noch total schlaftrunken und ist dann weggewuselt, ich hab es auch nicht mehr gehört. Sie war sonst ganz normal, wenn ich nicht direkt danebengesessen wäre, hätte ich es nicht bemerkt. Nach einer Zeit hab ich sie dann rausgeholt und angeschaut, gewogen, abgehört - gesundes Schwein(so scheint es mir), 1200gr, fell glänzt, frisst gut und gierig, Nase trocken, keine besonderen Atemgeräusche(ich hab am Näschen und am Brustkorb gehorcht), Öhrchen sauber...
    Da es momentan hier sehr kühl ist würd ich sie nicht gerne raus in die Kälte zum TA zerren und sie vielleicht erst krank machen... deshalb: können Meeris generell schnarchen? Bedenklich oder unbedenklich?

Update: Nachdem sie heute verschleimt geklungen hat bin ich mit ihr zum TA und der hat das bestätigt, da scheint Schleim in der Lunge zu sein. Sie hat allerdings kein Fieber, die Nase ist okay und auch sonst hatte er nichts gefunden, deswegen erstmal keine AB. Er hat ihr irgendwas zur Weitung der Bronchien gespritzt und ich soll jetzt Echinacea für das Immunsystem und ACC für den Schleim geben, ausserdem soll ich mit ihr Kochsalz inhalieren. Apotheken mit so einem Gerät zum Ausleihen waren nicht mehr offen, er meinte es ginge auch erst am Montag. Reicht es jetzt erstmal, wenn sie normal inhaliert? Wie mache ich das am besten? Wie heiß, wie viel Salz und so, damit es nicht zu viel oder zu wenig ist?

Ich glaub, das Problem hat jeder halbwegs ernsthafte Meerschweinchenhalter^^ Bei mir kommen dann auch noch solche Sprüche wie "Mein Meerschweinchen war alleine in einem kleinen Käfig und ist acht Jahre alt geworden! Dem gings super gut!" Oder "Früher hatte ich auch zwei Meerschweinchen, die haben von Küchenresten gelebt und sind totaaaaaal alt geworden - fast 5!" Und dass ich es nicht so übertreiben solle - sind doch bloß Tiere. :roll:

Liebe Amaryllis,
    mein herzliches Beileid! Du hast denke ich alles getan, um Orino zu helfen, aber manchmal hilft einfach nichts mehr. Er hatte bestimmt eine tolle Zeit bei dir, das war bestimmt viel wert.

Dann bin ich ja beruhigt, ich dachte das riecht jetzt muffig, bis ich total ausgelüftet habe oder dass die Einstreu irgendwie verdorben und von Viechern bevölkert ist.

Meine Vermieterin beschwert sich nur zu gerne über die Meeris^^ auch frisch eingestreut riecht es nach "scheiße und pisse" und das ziehe bestimmt in den wandverputz, den ich natürlich erneuern muss, ausserdem stinkt es aus meinem Fenster bis in den Garten usw. Vielleicht hat sie nur eine ultrahochentwickelte Nase

Der Sack steht hier grad noch rum, aber riecht das auch so krass, wenn ich es dann auskippe? Meine Vermieterin beschwert sich ja schon über Heugeruch, wenn ich jetzt auch noch wie der Keller rieche wird das nicht besser :D

Dann besorge ich mal so eine Steinplatte als Futterplatz...wo bekommt man da was geeignetes her?

Jetzt ist das Ecoflax von Louven gekommen und wird eingestreut, sobald wieder Grundreinigung ansteht. Ich muss aber jetzt schon sagen: Es müffelt irgendwie nach altem Gemäuer...Erster Eindruck: leicht enttäuscht. Hat das bei euch aus so einen komischen Geruch gehabt?