Beiträge von Quieeek

Hallo,

ich habe mir vor drei Wochen eine frische Dreiergruppe Schweinchen von der Nothilfe geholt, darunter ist auch das wohl zutraulichste Schwein, das ich jemals erlebt habe. Der kleine Fluffy lies sich sofort aus der Hand füttern, er lässt sich einfach herausnehmen und im Käfig streicheln. Er scheint immer voll entspannt zu sein, auch nachdem ich ihm jetzt wochenlang Salbe in die Augen geben musste. In letzter Zeit scheint er das rausnehmen und das streicheln aber immer weniger zu mögen - wohl wegen der Augensalbe? Jedenfalls scheint er momentan etwas skeptischer ( gestern wurden auch Krallen geschnitten) Er braucht auch keine Salbe mehr, ich muss ihn also eigentlich nur noch zum TÜV rausholen.

Meine Frage: wie halte ich ihn so zahm(es ist schon ziemlich angenehm, ich gebe es zu)? Erstmal in Ruhe lassen und ihn viel aus der Hand füttern? Oder weiter hin und wieder rausnehmen und mit Futter belohnen?

Naja, wenn man jetzt damit anfängt, wo überall Bakterien drin sind, dann geht das ja ins unendliche, man denke nur mal an Türklinken und Handtücher...Für sowas gibts ein Immunsystem^^

Zu den Verunreinigungen in Näpfen: Ich leere sie einfach aus und spüle sie dann heiß ab. In einer Ecke und leicht erhöht stehend kommen aber weder Köttel noch Einstreu in die Näpfe, da mach ich mir recht wenige Sorgen

Wirklich? 200gr?

Ich muss sagen, die Mengenempfehlungen verwirren mich so langsam - in manchen Ratgebern steht 100gr, bei anderen 75gr, dann wieder 150gr. In manchen steht, so viel wie man will und in anderen, dass alles nur in Maßen gut ist.

Wie viel füttern hier die Leute denn jeweils? Ich habe immer abwechselnd das Gefühl, dass ich meine über- oder unterfüttere....

Ich habe mich mal an den 75-100gr orientiert, soll ich doch mehr füttern?

Hallo!
    Also was ich bis jetzt gehört hab ist es sehr schwer, so kleine Schweinchen ohne erwachsene Führung entspannt und zutraulich zu machen.
    Meine Lissi ist leider genau so ein Fall, ich habe sie von der Meerschweinchenhilfe bekommen. Sie wurde viel zu jung weggegeben mit ihrem Geschwistern und ist daher wohl so nervös und ängstlich, sie hatte eben nie Führung durch ein altes Schwein. Sie ist jetzt drei Jahre alt und ein echtes Angstschwein! Sie fetzt mittendrin durch den Käfig, wenn sie irgendwas gesehen hat, was sie beunruhigt und rennt dabei die anderen auch noch um und traut sich jetzt erst langsam an die Hand ran, wenn ich sie füttere.

Was ich damit sagen will: Ich bin jetzt kein Meeri-Psychologe, aber vielleicht könntest du ja drüber nachdenken, eine Gruppe mit einem älteren Bock zu machen? Es spielen bestimmt viele Faktoren in die Entwicklung der Meeris rein, aber es kann eventuell sein, dass sie immer nervös und schreckhaft bleiben, wenn sie alleine bleiben.

Kann es vielleicht auch sein, dass die Perinealtaschen der Männchen voll sind und die beiden deswegen ständig müffeln? Ich weiß jetzt nicht, ob sie damit ein ganzes Zimmer beduften können, aber kann ja nicht schaden^^

Vielleicht ist auch der Käfig schon so durchgepinkelt, dass einfach das Holz von selbst schon stinkt?

Ich habe zwei Näpfe, einer ist sogar extra mit abgeflachter Pfotenauflage zum Trinken^^
    Die nehme ich auch, weil ich gelesen habe, dass die Schweine dann eine gesündere Kopfhaltung haben als bei der Nippeltränke und auch besser an das Wasser kommen, da es nicht nur tröpfchenweise kommt. Ich leere sie auch mehrmals am Tag und fülle sie wieder - so haben sie immer genug Wasser. Bei mir trinkt eigentlich nur eines hin und wieder mal, ansonsten scheinen sie es nicht zu brauchen.

Das werd ich dann sofort besorgen, wenn wieder die Apotheken auf haben :D Danke für den Tipp, ich habe jetzt auch gelesen, dass das nicht schädlich für die Schweine sein kann.

Also schädliche Blähungen sind grundsätzlich nur mit Verhärtungen im Bauch? Manchmal denk ich mir beim rausnehmen(einer braucht Augensalbe, den nehme ich natürlich öfter raus), dass das Bäuchlein sehr weich erscheint, ist das dann keine Aufgasung, sondern einfach nur ein voller Bauch?

Hallo Sue,
    sie hat, seit ich sie vor 2 Wochen von der Meerihilfe geholt habe, etwa 50 gr abgenommen. So genau kann ich es nicht sagen, weil ich auch davon ausgehe, dass vielleicht die Waagen auch nicht so vergleichbar sind, ich gehe dabei von der Wiegeliste der Pflegestelle aus.

Ich füttere Heu (na klar) und Frischfutter hauptsächlich: Karotten, Rote Beete, Apfel(gebe ich sehr wenig, weil er doch eher süß ist), Gurke, Fenchel, Paprika (alles bis auf die Gurke auch Bio) und wollte jetzt mit Gänseblümchen und Löwenzahn anfangen.

Blähbauch muss ich sagen erkenne ich sehr schlecht. Es ist noch nicht vorgekommen, dass die Meeris wirklich Fell gesträubt haben oder so, aber auf der anderen Seite sind vor allem meine Damen eher besser gepolstert und ich kann nicht sagen, ob ihre Rundungen grade nur von ihrer Position abhängen oder sie einfach viel Heu im Bauch haben.
    Köttel sind eher hart und braunlich bis dunkelbraun.

Eine Hand Gras pro Schwein oder für alle drei? Wie sieht es mit neuem Gemüse aus, sehr kleine Stückchen zuerst?

Hallöchen,

Meine Schweinchen leben in zwei Plexiglaskäfigen, damit sie auch von einem in den anderen wechseln können, haben sie eine Treppe und einen Steg. Es sind zwei kleine Hopser, mehr nicht. Bei zwei meiner drei klappt das hervorragend - Hannah(das Schlaubi-Schwein) hat es ziemlich bald rausgehabt und Fluffy folgte ihr recht bald nach. Die beiden wechseln ohne Probleme, nur das dritte Schwein, Lissi, scheint es einfach nicht zu raffen. Sie ist generell ängstlich und vorsichtig und sie scheint sich nicht zu trauen, vom Steg in den anderen Käfig zu gehen.

Mit Futter habe ich es schon probiert, aber bevor Lissi sich wirklich trauen kann, überhaupt auf den Steg zu springen, ist Hannah schon an ihr vorbeigeflitzt und macht sich an die Leckerlies, sie ist einfach zu flink und schlau (was ja normalerweise echt super ist :D ). Lissi ist, in ihrer Ängstlichkeit, deswege auch noch vorsichtiger, wenn ich direkt da sitze und aufpasse und entfernt sich sofort, wenn ich irgendwas am Käfig mache.

Gibt es ausser eine Futterspur sonst noch etwas, was ich tun kann, um ihr das beizubringen? Oder muss es einfach durch Zufall geschehen?

Hallo!
    Nachdem jetzt unglaublich viel über richtige Ernährung und vor allem die Blähungsgefahr gelesen habe, bin ich recht unsicher, wie schnell ich anfüttern kann und wie viel Frischfutter gut ist.

Zum Beispiel jetzt für den Sommer: Wie viel Gras kann ich anfangs geben? Muss ich zum anfüttern jeden Tag das neue Frischfutter geben? Wie viele Gramm/Schwein und Tag kann ich steigern?

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass das unterste Schwein der Gruppe wohl nicht genug Frischfutter abbekommen hat, welches ich im Käfig verteilt habe, sie hat ein wenig abgenommen über die letzten Wochen. Ich würde ihr jetzt einfach mehr von Hand geben, aber wieviel mehr? Bei welche Menge kann ich sicher gehen, dass sie auch keine Bauchprobleme bekommt, wenn ich es ihr direkt mit der Hand gebe? Ich habe eben keine Ahnung, wie viel Gramm sie dann immer bekommen hat, wenn ich ihr jetzt auf einmal eher viel gebe, wird sie dann Probleme mit dem Magen haben?

Ist Tierwohl super eine Einstreu?
    Ich versuche es jetzt erstmal mit German Horse Span, da hab ich viele Kommentare gelesen, dass die sehr gut für allergische Schweine sein soll. Auf die Dauer ist Hanfstreu nämlich sauteuer :(