Beiträge von Quieeek

Hallo Harnsteinerfahrene,

meine Vivi hatte vor Ostern, bevor sie zu mir kam, einen großen Blasenstein. Nachdem sie letzte Woche wegen ihrem Magen geröntgt wurde hat der Arzt wieder Ablagerungen entdeckt, die verdächtig nach Blasenschlamm aussehen :(

Ich habe immer penibel auf die Kalziumwerte im Futter geachtet, aber es war wohl nicht genug und das Kalzium aus dem Heu hat sich abgesetzt? Wer weiß. Ich gebe ihr viel Gurke, Tomate und Wasser mit harntreibenden Tropfen vom Tierarzt, das hat wohl auch nicht geholfen.

Jedenfalls lese ich bei Kräuterfutterlisten immer wieder, dass sie harntreibend, ausschwemmend oder so wären, aber sie haben gleichzeitig auch viel Kalzium, wie etwa Löwenzahn, Spitzwegerich. Da sagt mir jeder Arzt, jedes Buch und jede Futterliste was anderes: die einen sagen, alle Kräuter weglassen und die anderen: nein, unbedingt unterstützend füttern.

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Habt ihr bei sowas Kräuter gefüttert oder noch radikaler das Kalzium gekürzt?

Hallo alle zusammen!
    Meine Meeris (4) leben in zwei Vivarien(zusammen um die 2-2,5², ungefähr? Ich schätze recht mies....). Da das ein wenig klein ist möchte ich erweitern. Sie stehen in einer L-Form zueinander und haben einen Verbinungssteg, ansonsten sind sie noch ein wenig "nackt", also ohne Überbau, nur normale Käfigeinrichtung. Die Wannen sind 30cm hoch und eher länglich. (Wie kann ich hier denn eine schematische Zeichnung einfügen?)

Wie kann ich da mehr Platz für die Fellis rausholen? Ich hatte über einen Aufbau nachgedacht, aber ich hab wenig Ahnung, was ich da machen kann. Irgendein Regal draufsetzen? Große Bretter drüberlegen? Wie bringe ich Rampen am besten an?
    Schrauben? Leimen? Was ist für die kleinen am besten? Ich bin da blutigster Anfänger und würde mich über alle Tips und Einfälle freuen^^

Edit: Ich habe ein Video gefunden, in dem sie auch so eine Wanne haben. Es sind bei mir zwei, in L-Form aufgestellt. Da soll ein Aufbau drauf, eine weitere Ebene. Nur wie? Ich will nicht ins Plexiglas bohren (kann ich auch gar nicht...) sondern aus Holz was draufbauen.
    http://<br>%5Burl%5Dhttps://ww…e.com/watch?v=2HZ5lsF6Lfg

Hallo!
    Ich hab auch ein tränen-Schweinchen und ich verwende German Horse Span, dass sind große, staubfreie Späne und es kommt sogar in Beuteln zu 20 Kilos^^ Echt super! Es scheint bei Pipikontakt zu zerfallen (also zu feineren Spänen) und nach unten zu fallen, was ich echt gut finde. Es riecht nur noch ein bisschen wenn sie zu viel Heu runterreißen und draufpinkeln.

Heu bestelle ich von Heu Andi, 1 Kilo ein Euro, super Qualität! Als mein Tierarzt das in der Transportbox gesehen hat, hat er sofort gefragt, wo ich das her habe. Es ist auch sehr staubarm und reizt Fluffys Äuglein kaum. Es ist natürlich unbehandelt ^^ Da kann man auch Stroh und Einrichtung bestellen, Korktunnel, Korkscheiben....
    Und der Herr ist supernett! Kann ich nur allerwärmstens weiterempfehlen!

Mir ist ehrlich gesagt, auch schleierhaft, warum sie jetzt Durchfall hat. Sie bekam nur gewohntes Futter, das einzige, was ich mir denken kann, ist, dass sie die anderen beim frischen Gras vielleicht weggescheucht hat oder so, das wird momentan angefüttert. Aber auch daran hat sie sich bereits gewöhnt.

Vielleicht liegt es einfach am Stress? Sie kam letzten Samstag her, seitdem drei TA-Besuche wegen ihren Knubbeln, dann hat ihr die TA auch noch vorsorglich AB gespritzt, vielleicht alles zusammen -.-

Den anderen geht es jedenfalls blendend und sie mümmeln als gäbs kein morgen

hallo alle zusammen!
    Meine Vivi, das Sorgenschwein, hat heute morgen Durchfall bekommen. Gleich zum Tierarzt, der hat Elektrolyte gegeben, ein Mittel für den Magen und dieses Bene Bac oder so. Er meinte, primär Heu, weniger Frischfutter, einmal am Tag dieses Bacterienmittel, sie hat wohl einfach irgendein Futter nicht vertragen.

Jetzt sitzt die kleine Dame im Gehege, etwas schlapp und manchmal quiekt sie wie wegen Schmerzen und frisst einfach kein Heu! Sie nimmt das Frischfutter gerne, aber Partout kein Heu....

Ich habe ihr sehr wenig gewohntes Futter gegeben, damit ihr Darm nicht wieder sofort überlastet wird.
    Frage: Ist es besser, ihr jetzt einfach weiter Frischfutter zu geben, damit sie überhaupt isst? Wenn ja, welches? Sie ist Karotten, Apfel, Zucchini, Gurke, Paprika, Tomate am meisten gewohnt, das hat sie immer in großen Mengen weggehauen, was eignet sich am meisten davon?

Wow, sowas geht mit örtlicher Betäubung????
    Meine Vivi hat momentan auch noch ungeklärte Knoten(auch nach Ultraschall, Gewebe mit Flüssigkeitskammern) und jetzt schon zwei Tierärzte meinen, dass das nur mit "echter" OP und Narkose geht. Da sie bereits eine vor 3 Wochen hatte, bin ich dem natürlich sehr abgeneigt und überlege schon tagelang rum, ob ich das wagen soll...

Ja, ein Tierarzt, dem man vertraut, wäre immer gut^^ Du kannst ja am Telefon erstmal fragen, was eine einzelne Untersuchung kostet und dann die Augensalbe/Tropfen haben eh ihren Preis. Da kannst du auch klar sagen, dass du nur die Untersuchung willst und keinen Schnickschnack wie Krallen kürzen oder so.

Wenn das Fell um die Augen dadurch verklebt ist würde ich es auch immer mit einem fechten Tüchlein reinigen, damit da keine Schweinerei entsteht, in der sich noch mehr verfangen kann.

Ich habe jetzt den Op-Termin abgesagt und bei einem anderen Tierarzt heute Nachmittag einen Termin, der ihr das punktieren würde, bevor er an ihr rumschneidet, da nehm ich das trötende Schwein einfach gleich wieder mit und der wird dann auch seinen Senf dazu geben

Ich habe sie dann nochmal angerufen und erst gegen Abend erwischt. Sie hat mir erklärt, dass sie dem Meeri oder Narkose nicht im Gesicht rumstochern oder schneiden will, sondern ihm eine leichte Betäubung gibt, um ihr den Stress zu ersparen.

Gleich Antibiotika? Sie ist nicht matt oder so, sie trötet eben komisch und es scheint nur der Hals zu sein. Ich habe gehört, dass die AB die Darmflora beeinträchtigen, das will ich eigentlich auch nicht.

In jedem Fall: Kann ich mit ihr heute Abend einfach inhalieren? Ich habe mal was davon gelesen, dass man das mit Kochsalzlösung macht. Den Käfig kann ich abdecken, rausholen will ich sie eigentlich nicht nochmal, sie ist ein Panikschwein mit Berührungsängsten. Kann ich ihr dann einfach eine Schüssel mit heißem Salzwasser reinstellen oder wie geht das?

Hallo Tübinger!
    Ich biete hiermit allen fest in Tübingen wohnenden Schweinebesitern einen tollen Deal an:

Da ich Studentin bin und alle meine Freunde auch gibt es zu den Feiertagen, vor allem an Weihnachten, einen Versorgungsengpass. Dafür bin ich sonst die meiste Zeit da und habe auch Platz für weitere Meeris in meinem Heim. Wer also mal im Sommer oder so eine Urlaubsbetreuung braucht, und mir dafür über die Weihnachtsferien meine Schweinchen versorgt, der möge sich bei mir melden, es wird jedem nützen!