Ich denke, ein Tierarzt könnte da besseren Rat erteilen, auch ob alles mit dem Babys okay ist, sollte sie wirklich schwanger sein.
Beiträge von Quieeek
-
-
Nehm ihr alle einfach Holzplatten und schraubt die zusammen? Oder gibt es da irgendwelche praktischen fertigteile oder Tricks? Kann ich das auch leimen?
Ich hab nämlich leider keine Werkstatt oder auch nur Werkzeuge, würde aber gerne auch was mit Etagen bauen, damit die süßen mehr Spaß haben. So ein Klappgehege ist zwar einfach, aber die Grundfläche ist dann sehr groß und ich glaub, dass ich da dann nicht so super in die hinteren Ecke komme (zum reinigen oder rausnehmen). -
Es ist wie gesagt erst seit gestern so und auch nicht kontinuierlich. Dann beobachte ich das mal, ich muss ihn eh immer zum Augentropfen geben rausnehmen.
Danke für die Antwort! Dann versuch ich jetzt mal, zu schlafen^^ -
Das Problem ist eben, dass die Wannen in einem Stück sind, ich kann da nichts schrauben und will auch eigentlich nicht an ihnen rumsägen, da Motte ich sie lieber ein und mache mir so eine Klapplösung.
Einstreuen wird dann ohne eine Wanne oder so aber schwer, geht es denn auf den Boden darunter durch, wenn ich sie auf so Fleece halte?
-
Nach dem Vorbild von Riekes Krankenstube lege ich auch mal einen Thread für meine vielen Fragen an, wie ihr vielleicht gemerkt habt, bin ich stark Meeri-Hypochonder und mache mir bei allem möglichen sofort riesige Sorgen.
Ich habe jetzt, da Vivi ihr Köfferchen gepackt hat, noch drei Schweinis, Fluffy, den kleinen Kastraten, sowie zwei pummelige Damen namens Hannah und Lissi.
Sorgenkind heute: Fluffy scheint irgendwie nach dem Tierarztbesuch gestern komisch. Ich habe ihn wegen seinen Augen hingebracht, er hat scheinbar eine Stauballergie und/oder geschlossene Tränenkanäle und seine Bindehaut ist wieder entzündet. Tierarzt gibt Augenptropfen, das sollte passen. Da das aber auch Vivis letzter Termin war und ich gestern sehr, sehr fertig mit der Welt war, konnte ich ihn nicht so richtig beobachten, aber er kommt mir irgendwie scheuer und auf jeden fall ruhiger vor als normal, ausserdem scheint es manchmal so, als humpele oder hoppele er ein wenig komisch, er scheint sich primär auf den hinteren Ballen zu stützden, kann aber den ganzen Fuß normal bewegen, heiß ist er auch nicht.
Tasten kann ich an seinen Hinterbeinchen nichts, es scheint ihn auch nicht zu schmerzen, er frisst auch normal viel, läuft rum(nur manchmal....komisch), brommselt, liegt aber viel herum. Wenn ich ihn halte, dann hält er mit den Beinchen auch dagegen, also wenn ich ihm den Hintern stütze und ihn aufsetze, da ist also auch Kraft und Belastbarkeit da. Ich hab zur Vorsicht auch schon alle Unterstände und so, wo er draufklettern und runterfallen könnte entfernt.Kann es etwas anderes sein, als eine Verletzung am Beinchen, Bauchweh oder so(Bauch ist aber weich)? Ist so etwas wie eine Verstauchung oder eine Prellung oder so gut behandelbar? Ich informiere natürlich auch meinen Tierarzt, aber so langsam mache ich die Erfahrung, dass man die manchmal auch nach spezifischen Dingen fragen muss bzw auf etwas hinweisen kann, ausserdem würde ich gerne etwas über Eure Erfahrungen zu so etwas wissen.
Edit: er läuft auch manchmal normal, nur manchmal scheint das linke Füßchen wegzuklappen
Eure besorgte Hypochonder...
-
Es tut immer so weh, wenn sie gehen. Es tut mir sehr leid für dich.
-
Ich möchte meine Trauer auch loswerden.
Erst an Ostern kam Vivi zu mir, all ihre vorigen Freunde sind gestorben und die Haltung wurde beendet. Ihre alte Besitzerin hat ihr unglaublich viel Futter mitgegeben und Kuschelsachen, sie hat sie auch sehr geliebt.
Bei mir kam dann ein kleines schwarz-weißes Fellknäuel mit schicker Frisur und Hamsterbäckchen an, das verängstigt und verwirrt war, aber schon nach ein paar Tagen hatte sie sich gut integriert, war fröhlich und frech, ihr kleines rosa Mündchen hat immer nach Futter gesucht. Schon damals hatte sie Knubbel am Mund, sofort lies ich da nachprüfen: die Tierärztin fühlte bereits viele, viele Knubbel am Hals und am Körper. Sie wollte sofort operieren, aber ich dachte mir: sie war schon 5, hatte erst wegen Blasenstein eine OP und würde es vielleicht nicht überleben, ich zögerte. Vielleicht nur ein Abszess? Oder Lipome? Zweite Meinung eingeholt: Wenn es Krebs ist, ist er nicht operabel, wenn es überprüft werden soll, dann nur in Narkose.
Da es ihr gut ging, entschied ich, ihr das nicht anzutun. Nach ein paar Wochen bekam sie dann Magenprobleme und fraß nicht mehr richtig, nur noch Gurke und Salat und bekam schrecklich Durchfall. Beim Tierarzt bekam ich dann einen Päppelbrei, den sie immer so gerne mit ihrem kleinen Mäulchen schlabberte, ich brauchte die Spritze nur in den Käfig zu halten und sie war da. Schließlich kam Eiter aus der kleinen Nase und ich entschloss, das jetzt überprüfen zu lassen. Ihre Speiseröhre, Luftröhre und ihre Halsschlagader sowie die Kaumuskeln waren bereits voll mit Tumorgewebe, sie muss bereits Schmerzen gehabt haben, die sie nicht gezeigt hat. Der Tierarzt hat angerufen, während der OP, und teilte mir mit, dass Einschläfern wohl das beste sei und ihr Schmerz und Stress ersparen würde. Ich versuchte noch, zu verhandeln, aber er meinte, das wäre sinnlos, also sagte ich ja.
Ich habe ihren kleinen Körper begraben und vermisse sie so sehr, obwohl sie erst kurz da war. Ich kümmerte mich intensiv um sie, vielleicht nicht genug. Meine arme Maus. Ich mache mir solche Vorwürfe, ich hätte ihr einfach mit Schmerzmitteln und Brei noch ein paar schöne Wochen machen können. Ich weine schon den ganzen Tag und werde immer wieder traurig, wenn ich ihr Lieblingsgemüse sehe oder an ihr vertrautes Gesichtchen.
Ich vermisse dich, Vivi. Du warst ein tolles Schwein. Du warst schüchtern und lieb, ich hoffe, du hattest keine Schmerzen und ich hoffe, ich habe dich nicht vorzeitig gehen lassen. Ich hoffe, es gibt ein Leben danach, in dem du wieder glücklich sein kannst. Du hast mich aufgemuntert, wenn ich traurig und alleine war, ich hoffe, ich konnte dir was davon zurückgeben.
-
Sehr lieb von euch! Der Krebs war nur leider stärker und sie hat ihr Köfferchen packen müssen
Ich vermisse sie so sehr, meine arme, kleine Maus... -
Nachdem sich mein kleines Sorgenschwein nicht erholt, Knubbel am Mund hat und nun auch noch das Näschen nass ist und der Bauch nicht besser wird, geht es morgen früh für die kleine Vivi zur OP. Hoffentlich finden wir heraus, was ihr so Probleme macht und hoffentlich wacht sie danach wieder auf und ich kann sie wieder mitnehmen.
Ich bin am austicken deswegen -.- -
Ein unschönes Bild des Geheges von meiner Handykamera...
-
Daran hätte ich jetzt nicht gedacht^^
Also muss ein Aufbau wohl auf Stelzen darüber
-
Die stehen auf dem Boden, die sollten beide zwischen 170 und 180cm sein, so weit geht mein Maßband aber leider nicht, sie sind aber lang genug für eine flache Rampe.
Ich würde gerne direkt drauf bauen, mit einer Rampe dann runter zum Auslauf, den ich dann zwischen die Käfige mache.
Da frage ich mich: wie hoch sollte die zweite Ebene sein, auf stelzen oder auf dem Käfig direkt drauf, welches Material, wo am besten....
-
Alle Fotos, die ich grad mache, sind nicht sehr hilfreich Hier mal eine Zeichnung mit den Maßen, die ist aber nicht maßstabsgetreu.
-
Ich hab mal gemessen, es sind insgesamt 2,29² Fläche für inzwischen 4 Schweinchen, das ist zu wenig...
Ich wollte, auch wegen dem Platz, eigentlich kein ganz neues Gehege bauen, sondern eher einen Aufbau. Die Frage ist, wie es am sinnvollsten ist. Ich habe bei Eigenbau irgendwie nur kompliziertes oder ganz selbst gebautes gesehen, nicht ein Anbau zu einem bestehenden Käfig -
Danke für die Anregungen
Das mit dem Selleri trifft sich gut - auf den steht sie nämlich extrem! Bekommt sie sofort was