Beiträge von Quieeek

Zum Tierarzt geht sie ja, hat sie schon geschrieben. Es ging ja nur ums Trennen. Das ist aber denke ich auch bei solchen Fällen viel zu stressig für die Tiere.

Erzähl dann, was rausgekommen ist.

Ich bestell die German Horse Span im Pferdefuttershop, die ist ziemlich staubarm und ich finde, sie riecht recht gut. Sind 20Kilo Streu für 13 Euro

Hallöchen,
    sowas ähnliches hatte ich letztens mit einem kranken Schweinchen. Es kann schon sein, dass sie einfach zu schwach und gestresst sind, um sich noch groß zu wehren, das muss dann natürlich der Arzt abklären. Aber solange sie jetzt nicht hart gepiesackt wird, würde ich sie auch nicht trennen. Zum Fressen kann man sie kurz rausnehmen, dann können sie in Ruhe mümmeln, aber Trennen sollte, soweit ich als Laie weiß, eine der letzteren Maßnahmen sein.

Ich hoffe, deiner Holly geht es bald wieder besser!

Fluffy wurde mir als echter Kastrat verkauft und der TA konnte auch keine Hoden finden - ich hoffe mal, sie ist nicht Schwanger ^^

Sport macht sie auf jede Fall, Futter wird immer im ganzen Gehege versteckt, sie findet es nur meistens als Erste und futtert schneller als alle anderen. Ich hatte nur Angst, dass sie vielleicht irgendwie eine Darmüberladung hat oder sowas, irgendwelche Bauchprobleme, weil es hinten sehr stark dicker wurde. Ich werde am Montag nochmal kontrollieren - da müssen sie nämlich alle raus zur Vergesellschaftung, es gibt Zuwachs :D

Es ist bei mir genau dasselbe, mittendrin grunzt das Schwein, ohne sich anders zu verhalten und der Tierarzt kann überhaupt nichts feststellen. Nach ein paar Stunden oder Tagen ist es dann wieder weg.

Die eine TA meinte mal, der Hals wäre gereizt, aber der andere meinte dann, so weit könne man denen nicht in den Rachen schauen, ohne sie zu betäuben. Ich kann jetzt nicht sagen, wer mir da Schmarn erzählt und ob überhaupt. Ihre Lunge hört sich jedenalls normal an, sie kann schlucken und essen und sie ist nicht schlapp und hat kein Fieber. Der Hals hat keine Knoten und ist nicht geschwollen, der TA hat nichtmal ne Ahnung, was ich eigentlich meine, weil sie während der Behandlung keinen Mucks von sich gibt, Lissi ist eben das Angstschweinchen.

Lissi - die Ängstliche
    auch: Angstschwein, die Tröte

(Da auch die Kamera Angst auslöst ist das das beste Bild von ihr)

Extrem vorsichtig und misstrauisch ist sie der Hand gegenüber, die ihr Leben zu kontrollieren scheint. Eine Verschwörung? Einerseits füttert die Entität ausserhalb des Käfigs leckere Karotten, andererseits entreißt sie Lissi auch einmal die Woche aus ihrer Ruhe und führt erniedrigende Untersuchungen an ihr durch und betatscht sie, anschließend wird sie wieder in ihr Habitat gesetzt, als wäre nichts gewesen. Was ist der Sinn dahiner, fragen sich wohl die Schweinsäuglein von Lissi.
    Angst hat sie auch vor: dem nassen Innenteil der Gurke, Staubkörner, die zu schnell fliegen.

Lissi schält Karotten auf patentierte Art - also das langweilige äußere kommt ab und der süße Kern wird gefuttert. Dazu beißt sie das äußere ab, spuckt es aus, verteilt es im Käfig und macht sich dann über den saftigen Innenteil her. Sie ist Gourmetschwein.

Lissis Angst ist durch ihre viel zu frühe Trennung von älteren Schweinen zu erklären. Sie kam mit ihren drei ebenfalls jungen Schwestern in einen Käfig und lernte nie, ein selbstbewusstes Meerschweinchen zu werden. Erschwerend für ihre Psyche kam hinzu, dass ein Hund im Haushalt lebte, der Lissi noch mehr Angst machte. Ihre Antwort: Rückzug ins Häuschen! Da die Halterin die Freude an den Schweinen, die sie nie sah, schließlich verlor, wanderten sie alle zur Meerschweinchenhilfe. Jetzt lebt sie im ruhigen Parterre und wird nur wöchentlich zum Check und für den Tierarzt betatscht und belästigt, danach geht es wieder in ihr Lieblingskörbchen.

Das medizinische Wunder Lissi entscheidet sich etwa einmal pro Monat, obwohl laut inzwischen drei Tierärzten kerngesund, wenn auch pummelig, dafür, einfach mal zu grunzen wie eine Wildsau. Alle sind ratlos, doch es scheint ihr gut zu gehen.

Hanna, die Schlaue
    auch: Schokoschweinchen, Schnellfresser, Diva, Kameradenschweinchen

Mit 1200gr Kampfgewicht ist Hanna ist die Nummer zwei in der Käfig Hierarchie. Sie lässt sich nichts gefallen und ist dazu auch noch superschlau. Ihren Halter betört sie mit ihren glitzernden Augen und ihren kleinen Öhrchen, die sie auch für mehr Niedlichkeit bewegen kann. Vor allem beim Betteln ums Essen, ihrer größten Leidenschaft.

Als erste beim betteln, als erste fertig mit Essen, so kam sie wohl zu ihrer Leibesfülle. Ihr mächtiges Organ hört man schon, wenn man den Gang zur Futterzeit betritt. Frech bis zum geht nicht mehr klaut sie ihren Käfiggenossen das Futter unterm Mäulchen weg, sie ist in der Hinsicht eine wahre Kameradensau!

Beim schreien nach Futtern heben sich ihre Öhrchen auf die niedlichste Weise - sie ist eine Verführerin!

Fluffy- Der Chef
    auch: Die Knutschkugel, der Süße

Fluffy ist klein, aber oho! Der Haremsführer wiegt nur etwa 1000gr und ist leicht gebaut, wenn sich aber die Damen wieder anzicken ist er sofort zur Stelle, um zu schlichten. Er wurde wohl recht spät kastriert, er benimmt sich auf jeden Fall wie ein kleiner Macho und schnuffelt gerne mal an Damenhintern oder brommselt sich seinen Weg durchs Gehege. Wilde Jagden wurden auch schon beobachtet, das lässt er aber zum Glück inzwischen wieder.
    Die Vergangenheit des kleinen Schlitzohrs ist unbekannt und geheimnisvoll - jedenfalls sind seine Öhrchen ziemlich zerbissen. Die Halter, die ihn in der Meerschweinchenhilfe abgaben, hatten ihn damals aus dem Tierheim geholt. Unglaublich, dass so ein hübscher, zutraulicher Kerl jemals abgegeben wird.
    Rausnehmen ist gar kein Problem, was besonders praktisch ist, da er öfters mal Augentropfen braucht, er scheint eine Stauballergie oder so zu haben.
    Streicheln lässt er im Käfig auch mal über sich ergehen, wenn es den sein MUSS, aber was tut der kleine Mann nicht alles für Futter?

Vivi, das kleine Engelchen.

Leider ist sie bereits nach kurzer Zeit wieder gegangen, der Krebs war leider stärker als die kleine Maus. Aber sie war trotzdem ein Teil der Gruppe und wird immer vermisst werden.

Die kleine Hamsterbacke liebte Sellerie und ihr Peppelfutter, sie kam immer lieb und nahm ruhig ihr Essen ein, wie eine Dame.

Update: Vivi hatte ja wirklich Krebs und wurde am Dienstag erlöst, meine kleine, arme Maus :( Wenigstens hatte sie noch ein paar gute Wochen....

Das trötende Schweinchen hat bald nach dem Post wieder aufgehört zu tröten und letzte Woche hat es wieder angefangen. Diesmal zu nem anderen Tierarzt, der meinte, alles ist an dem Schwein normal, aber so tief in den Rachen kann er ihr nicht schauen, um zu sehen, ob ihr Kehlkopf entzunden ist oder so. Am Tag darauf hat sie wieder aufgehört und quiekt normal. Jetzt grunzt sie wieder minimal, ich werd noch verrückt!
    Wenn ich sie rausnehme und an ihr horche, höre ich nur das panische atmen, sonst nichts.
    Hatte das noch nie jemand?

Meine jetzigen popcornen eigentlich gar nicht, die alte Truppe hat das noch gemacht. Aber auch nicht ständig, und auf keinen Fall beim essen, nichts geht über essen ;)

Meinst du mit "sehr, sehr viel", dass sie fast ständig am hüpfen und quieken sind? Oder einfach öfter mal? Und wie sieht das dann genau aus beim Fressen?

Er hat sich wieder eingekriegt, hat sich alles gebessert :)

Noch eine Frage: Mein gefräßiges Weibchen, Hanna, habe ich grade zum Check rausgenommen und habe beim Abtasten festgestellt, dass sie irgendwie eine Art Birnenform angenommen hat, also bis zum hinteren drittel ist sie relativ schlank, dann hinten am Unterbauch ist sie sehr kugelig. Es ist auf jeden Fall viel weiter hinten als sonst immer, wenn ich sie abtaste, es ist also nicht einfach ihr dicker Bauch(sie wiegt 1200, hat ein wenig zugenommen). Der Bauch ist weich, es scheint ihr keine Schmerzen zu bereiten, wenn ich daran herumtaste. Ist sie einfach grade am verdauen, also schiebt sich das essen immer weiter hinter, oder könnte das was anderes sein? Ich wil sie nicht unnötig jetzt ständig herausnehmen und abtasten, sie hasst das wie die Pest :(