Es ist auch aus Polyester, sehr dick und flauschig. Ich hoffe, das tut ihnen gut - es ist grade erst durchgewaschen worden und noch nicht im Gehege, also haltet mich bitte auf, wenn das aus irgendeinem Grund nicht gut für die Meeris sein sollte.
Beiträge von Quieeek
-
-
Dann berichte mal, wenn der vom DM auch gut ist dann schau ich vielleicht mal da. Mein Molton vom Bettenlager ist grad in der Wäsche
-
Dann häng ich mich hier mal dran:
Ich hab jetzt beim dän. Bettenlager eine Moltonunterlage und eine Microfleecedecke gekauft, da ist mir aufgefallen: kann ich auch Microfleece nehmen, ist das dann das selbe? -
Ja, anfüttern ist vor allem bei Gras sehr wichtig. Langsam an Essen gewöhnen, das fällt mir grad sehr schwer. Sie sind so heiß drauf
-
Naja, wie soll man es auch eigentlich besser wissen, viele Ratgeber und Verkäufer erzählen einem, dass das so richtig und gut ist, leider. Ich frage mich immer noch, wie der ganze Schmarn überhaupt Fuß fassen konnte -.-
Susanne, ich glaube nicht, dass man Alex aktive Tierquälerei unterstellen sollte, jeder würde wohl so anfangen, wenn er in den Laden geht und denkt, dass die Leute sich da mit Nagern auskennen würden. Es ist ja wichtig, dass die Böcke jetzt ein schönes, großes Zuhause bekommen und durchgecheckt und ggf kastriert werden.Alex, kostengünstig wäre wohl ein Klappgehege mit Teichfolie darunter, da haben sie viel Platz und das ist einigermaßen schnell gemacht. http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html Wenn sie genug Platz haben geht es ihnen auch gut und du wirst viel Spaß an den kleinen Schätzen haben
-
Hallo Engel Lucian!
Zu Meerschweinchenernährung gibt es glaube ich genausoviele Meinungen wie zu der von MenschenIch persönlich füttere sie lieber öfter in kleinen Abständen, wenn ich den Tag über Zeit habe, und wenn es eben nicht geht, dann bekommen sie eben mehr auf einmal. In manchen Ratgebern steht, dass man feste Zeiten einhalten sollte, damit der Magen der Meeris sich darauf einstellen kann und reibungsloser läuft, das ist bei meinem Stundenplan leider nicht möglich, aber bis jetzt gab es keine Probleme. Drei Mahlzeiten sind aber denke ich total okay.
Pro Schwein schwanken die empfohlenen Mengen an Frischfutter zwischen 75gr und 150gr, manche verfüttern auch wesentlich mehr, es kommt aber auch auf die Zusammensetzung an, also wie viel Gurke, Wurzelgemüse oder so jeweils dabei ist.
Dass der Napf immer an der selben Stelle sein muss hab ich noch nie gehört, ich muss auch zugeben, dass ich gar keinen Futternapf benutze. Ich verteile das Essen entweder per Hand, damit sie sich an mich gewöhnen und als nicht bedrohlich wahrnehmen, oder eben großzügig im ganzen Gehege. Dann laufen sie rum, suchen es sich und sind beschäftigt. Das gleiche gilt auch für Heu, bei mehr Heuballen können sie sich besser aus dem Weg gehen, wenn sie das wollen.Meeris quieken manchmal aus Reflex so, als würden sie gleich verhungern, das muss aber nicht immer bedeuten, dass sie auch ausgehungert sind, du musst also nicht immer springen, wenn sie rufen
-
Voll cool!
Poste uns doch ein paar Fotos von ihnen bei Zeiten -
Hoj!
Ich will jetzt auch auf Fleece umsteigen wegen dem Müll.Also ich nehme unten Teichfolie, dann Molton und dann Fleece? Wie macht ihr das denn mit Einstreuecken, kommt die Streu einfach auf das Fleece drauf oder ist da dann nur Streu?
Als Moltondecke hätte ich jetzt die Biberna genommen, welches Fleece könnt ihr empfehlen?
wie steht es mit denen: Tarrington House Fleecedecke 150x200cm Kuscheldecke
Pink Papaya Schokobraun Kuscheldecke Fleecedecke
sind die zu billig?
-
Ich werd sie auf jeden all weiter viel genauer beobachten, das ganze ist mir nicht geheuer. Seit heute Nachmittag ist sie auch auf einmal total lebendig, sonst war sie immer so ängstlich, dass sie nur in der überdachten Ecke saß, jetzt läuft sie herum und erkundet, als wäre sie ein anders Schwein. An sich ja positiv, aber was wenn sie irgendwas umhertreibt?
Jetzt haben sich die Schweinis auch noch ein paar mal gekratzt, Angst vor Fellparasiten wächst....
Sie war ja auch diejenige, die immer wieder mal trötet, so wie jetzt auch. Gnarf...
-
Das ist doch schön zu hören!
Hier bei mir hat es auch schon gerappelt, allerdings beim Bock mit zwei Weibchen. Man unterschätzt manchmal, dass die kleinen Fellchen doch auch Temperament haben und sich kabbeln
Viel Erfolg weiterhin, sie werden es sicher gut bei dir haben! -
Mal etwas allgemeineres: Ich ab Wann ist Gewichtsverlust denn ein Krankheitszeichen?
Ich habe ja ein extrem ängstliches Schweinchen, Lissi. Ich wiege sie deshalb nicht wöchentlich wie die anderen, sondern eher in einem 2-Wochentakt. Ich habe jetzt gesehen, dass sie im Vergleich zu vor 2 Wochen 60gr abgenommen hat(von 1180 auf 1120). Ich kann jetzt aber nicht sagen, wie viel Heu sie jeweils davor gefuttert hat etc. Jetzt mache ich mir - natürlich- erstmal Sorgen um sie, aber will ihr auch den Stress zum TA zu fahren nicht schon wieder antun(sie war letzte Woche erst wegen ihrem getröte schon da). Sie verhält sich sonst normal, vielleicht sogar etwas mutiger. Frisst, knabbert heu, kommt zur Fütterung und hat auch keine von mir ertastbaren oder sonstwie erkennbaren Knubbel, Schorfe oder so. Fell ist schön glänzend.Weiteres vorgehen: täglich wiegen? Alle zwei Tage? Wie lange abwarten?
-
Danke für eure netten Antworten!
Ich hab mich erst jetzt wieder überwinden können, überhaupt daran zu denken. -
Wie ist das denn mit Tierwohl Super, ist das staubarm? Habe nämlich ein Allergikerschweinchen, das das gar nicht verträgt.
-
Mit Böckchengruppen kenn ich mich nicht so aus, aber ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg! Es tut einem immer weh, wenn die kleinen sich ärgern und weh tun
Finde es aber auf jeden Fall toll, dass du so vielen Böckchen ein Zuhause gibst!Auch wenn ich jetzt gesteinigt und gelöscht werde: Ich glaube generell sollte man sich eher auf "normale" Behandlungen und gute Haltungsbedingungen verlassen, als auf Homöopathie. Ich habe das am Anfang gemacht, als ich mich nicht damit abfinden wollte, dass Meeris nunmal krank werden und auch sterben, da hab ich alles gemacht, was ging. Aber die Wirkung ist bestenfalls ein Placebo für dich und das Tier bekommt einfach Zuckerkugeln zu fressen, mehr ist da nicht. Ich hab mich mit der ganzen Heilmethode beschäftigt, der Theorie, Philosophie und der Herstellung der Mittel sowie, soweit es ging, mit Studien, und für mich ist es auf keinen Fall eine Lösung für irgendwelche Probleme, höchstens ein Trostpflaster für den Halter.
Nichts ersetzt gute Haltung, gutes Futter, Wissen und einen erfahrenen TA.
-
Das mit den Kuschelsachen ist meiner Meinung nach auch super, bei meiner ängstlichsten nehme ich sie immer mit Schlafsack raus und dann ist es auch nicht so stressig. Je länger man sie jagt, desto aufgebrachter werden sie und laufen kopflos durch die Gegend, da können sie sich auch weh tun. Ein gezielter Griff oder gleich der Kuschelsack. Bei mir klappt es auch gut bei Weidentunneln, da sperre ich mit den Händen die Enden ab und greife dann unter den Bauch, damit sie keinen Bodenkontakt mehr haben und hebe dann kurz den Tunnel weg, dann kann die Hand unter den Pöter und das Schwein ist gesichert
Auch bei super viel Vertrauen sind sie davon immer noch angepisst, egal wie sehr du sie im Gehege auch streichelst, hochnehmen ist wieder eine ganz andre Geschichte. Das muss man nicht persönlich nehmen^^
Bei Hasen habe ich auch erlebt, dass sie sehr aggressiv werden können und schlimm beißen, aber Schweine machen so etwas überhaupt nicht. Vielleicht höchstens, wenn man sie vorher hart geärgert hat und sie ne Veranlagung dazu haben.