Beiträge von Quieeek

Und wie soll ich das dann abmessen?
    Bei dem Katzenmetacam ist nur eine Spritze dabei, die auf das KG Katze skaliert, also keine ml darauf sind. In eine normale Spritze kann ich es nicht einfach ziehen, weil es nur einen Tropfaufsatz hat. Wie kann ich das also dosieren?

Leute, ich fühl mich ehrlich wie der schrecklichste Mensch auf der Welt gerade. Das arme Schwein schreit jedesmal, wenn ich es rausnehme, um ihm seine Augensalbe zu geben (das klappt im Käfig nämlich gar nicht) und ich hab das Gefühl, dass es aus Schreck oder so dann das Auge wieder komisch zudrückt und es ihm wieder Schmerzen macht. Sie versteht das alles ja nicht :( Meine Mitbewohner fragen sich, warum mich das so fertig macht und sind seit Vivi eh angepisst von Meeri-Krankheitsstorys und fragen mich, ob sie nicht lieber einschläfern lassen will -.- Was für ein blöder Sch****!

Es ist momentan leider nur ein unspektakuläres Klappgehege - nichts, was besonders fancy wäre :( Wenn das mi Hannas Auge dann geklärt ist hoffe ich aber, Murmels EB übernehmen zu können :)

Mein kleines Hannachen liegt seit ner Zeit faul in der Raufe, ist das ein Anzeichen dafür, dass sie doch eine schwere Entzündung entwickelt? Ist es normal, dass sie einfach etwas müde ist?

Verhaltensfrage: Babsi leckt ihr jetzt immer an der Augenpartie rum, die verletzt ist. Soll ich das machen lassen? Sie wegjagen? Weil wenn sie das Auge leckt oder dran nagt kommen doch nur weitere Keime rein? Oder ist es gut und beruhigend für Hanna?

Jetzt, da langsam die Zeit für Schmerzmittel kommt, tauchen weitere Fragen auf: Der TA meinte pro 100gr Schwein ein Tropfen Metacam für Katzen. Hört sich für mich fast viel an, was sagt ihr?`Soll ich das dann direkt ins Mäulchen geben? Oder nehmen sie auch im Essen?

Nochmal zur vorigen Frage: Soll ich das Metacam jetzt abends geben, weil der Doc es gestern abend schon gegeben hat? Und ist es schlimm, wenn ich mit der Vitaminsalbe nicht treffe und es das eventuell abputzt und abschleckt?

Ich habe in einem meiner Ratgeber gefunden, dass es auch daran liegt, wie wichtig das gestorbene Tier für die Gruppe war. Da ja dein Bock gestorben ist könnte es schon sein, dass sie das stark merken, Angst haben und deswegen erst einmal den Bereich meiden - macht ja auch Sinn. Wenn er gefressen worden wäre oder etwas giftiges gegessen hätte wäre es für die Gruppe schlau, seinen Fehler nicht zu wiederholen. Stell vielleicht ein wenig um, damit sie es nicht als den alten Teil wiedererkennen? Vielleicht haben die beiden am Ende auch stress gemacht und die Gruppe ist verängstigt?

Mein Ta konnte mir nur die Telnummer einer weit entfernten Augenspezialistin geben, da war aber keiner mehr zu erreichen ausser der AB und heut ist Feiertag -.- Dann meinte er noch, es gebe eine Tierklinik in der nächsten Stadt, aber da bekäme er keinen Patienten je zurück - wo ich mich auch frage, ob ich da hingehen möchte. Ich kann es aber hier mal in der Augenklinik probieren - mehr als mich auslachen können sie ja nicht machen^^

Nächstes Problem:
    Ich habe jetzt versucht, ihr die Salbe im Käfig zu geben, was auch zuerst gut geklappt hat, jetzt ist aber salbe unterhalb ihres Auges, welches die anderen Meeris jetzt versuchen, wegzuschlabbern. Wie gefährlich ist die Salbe oral?

Okay, dann lass ich das mit OOP morgen vielleicht...
    Also Hanna wurde entweder von einem anderen Meeri verletzt oder ist mit dem Auge irgendwo hängen geblieben, ich tippe aber auf ersteres. Gut sehen wird sie wohl nie mehr können auf dem Auge, weil laut TA die Iris vorgefallen ist, also nicht mehr an ihrem Platz ist.
    Heute ist das Auge stark milchig, Hanna aber relativ normal drauf. Aussenrum scheint es rot zu sein. Sie sieht richtig monsterhaft aus!
    Sie isst normal viel, sitzt gerade aber ruhig in ihrer Raufe, das Auge scheint zu schmerzen. Der TA hat gestern abend Schmerzmittel gespritzt, soll ich das Metacam dann auch erst heute abend geben? Es ist übrigens das für Katzen.
    Soweit von mir, danke für eine guten Tipps! Es macht mir auf jeden Fall Mut, dass ich nicht schön wieder ein Schwein verliere

Die Verletzung geht wohl durch, sie hat jetzt so einen Bobbel am Auge, wo anscheinend die Iris vorgefallen ist. Das Auge wird gerade auch Milchig, sonst scheint es ihr gut zu gehen, wenn ich es niht wüsste, würde ich es wohl gar nicht merken. Sie hat halt jetzt langsam Panik vor mir, weil ich sie immer für Tropfen und Salben rausnehmen muss :(

Die Situation ist gerade sehr ruhig, ich lasse sie jetzt erstmal beisammen.

Mit abwechselnd meinst du einmal Augencreme, dann wieder Tropfen? Okidoki, mache ich so. Metacam habe ich auch bekommen, einmal am Tag ein Tropfen pro 100gr Schwein.

Der Artikel zu den Augenverletzungen und ihr augenscheinlich normales Betragen beruhigt mich gerade ungemein. Meine arme kleine Hanna, sie ist ein starkes Schweinchen! Ich gehe jetzt erstmal erschöpft schlafen :(

Hallihallo,
    heute ist was schreckliches passiert: auf einmal lief Hanna wild quiekend und eingekrümmt im Käfig rum, aus dem Auge blutend. Sofort eingepackt, Tierarzt. Der meinte, die Hornhaut wäre verletzt und nur ein super-Augenspezialist könnte es retten, wenn man sofort was macht, und selbst dann würde er nicht drauf wetten. Weil kein Meeri-Augenspezialist zur Hand war meinte er, unsere beste Wette wäre, das Auge zu entfernen oder schauen, ob es von selbst vernarbt um die Entzündung aufzuhalten. Weil es schon spät abends war, als es passierte und morgen Feiertag ist kann er frühstens am Freitag so eine O.P machen, er meinte bis dahin sollen wir mal schauen. Habe Metacam, Antibiotische Augentropfen und Vitamin Augensalbe bekommen.

Inzwischen sieht Hanna fast wieder normal aus, sie frisst, es geht ihr einigermassen gut. Dem Umständen entsprechend eben gut. Sie wird jetzt von einem der jüngeren gepiesackt - ich habe mal den Käfig in 2 geteilt, damit sie Ruhe bekommt. Wer soll dazu? Kastrat? Weibchen?

Was soll ich tun, kennt sich hier jemand aus damit? Operieren? Der TA meinte, dass es ihr aber sehr große Schmerzen nach der OP machen könnte und sie dadurch noch kränker werden könnte. Soll ich es einfach vernarben lassen? Was sind die Heilungschancen? Ich weiß überhaupt nicht, was ich tun soll, gar nicht.

Edit: habe hier auf dem Ratgeber eine Seite dazu entdeckt, da wird geschrieben, dass ständig gecremt und getropft wurde? Mein TA meinte 3x Tag die Antibiotischen tropfen und die Augensalbe, soll ich das überschreiten?

Naja, sterben tun alle Haustiere, auch Hunde werden nicht wirklich steinalt ;)
    Wenn deine Mam dir keinen neuen Kastraten erlauben will, dann muss sie damit rechnen, lauter zickige, gestresste und damit kranke Weibchen zu haben, inklusive ständigem Geschrei und häufigeren TA-Besuchen^^
    Nothilfen kann ich immer empfehlen, da kannst du auch Kastraten erstmal antesten, ob sie auch zu deiner Gruppe passen. Auf jeden Fall besser früher als später, falls sich die Weibchen nicht vertragen.