Beiträge von Quieeek

Ich habe heute versucht, sie ganz fest zu halten, was dann darin resultierte, dass Hanna geschrien und gewütet hat und mir dann, durch all die Augensalbe mit Vaseline glitschig geworen, fast entflutscht ist -.- Der TA meint, heute war sowieso die letzte Dosis AB dran und die Augensalbe kann ich noch einmal pro Tag geben, dann muss ich ihr den Stress nicht antun.
    Ich bin jedenfalls froh, dass sie wieder eine Bärenkraft hat und nicht mehr wie eine Puppe reglos da liegt. :D

Sind sie vielleicht einfach voll von Gras und haben keine Lust auf langweiliges Gemüse?
    Du hast ja auch geschrieben, dass sie Angst vor dem neuen Gehege haben, vielleicht sind sie einfach noch nicht so zuhause da, dass sie sich normal verhalten.
    Ansonsten kann es eventuell auch sein, dass ihnen einfach kalt ist? Ich weiß ja nicht, wie das Wetter bei euch ist, aber vielleicht sind sie die Temperatur draußen noch nicht gewöhnt.
    Das ist alles, was mir gerade dazu einfällt

Ich habe schon versucht, ihr Kinn in die Handfläsche zu nehmen und den Kopf zu umschließen, vom Nacken her den Kopf zu halten, sie hinzusetzen und festzuhalten....jedesmall schüttelt sie sich kräftig, sobald ich an die Wunde komme und die Salbe fliegt weg. Wo greif ich denn am besten?

So, jetzt bin ich echt genervt!
    Seit die kleine Meersau wieder fit ist wehrt sie sich gegen so ziemlich alle Maßnahmen, die ich zu ihrer Besserung ergreife. Ich kann die Augensalbe nicht auftragen, weil sie, egal wie ich ihren Kopf halte, sich sofort schüttelt und der Salbenstrang ist sonstwo. Ich habe gerade nach einer halben Stunde aufgegeben, ihr den Päppelbrei zu geben, weil sie so viel mit dem Kopf gewackelt hat, dass ich die Spritze nicht anlegen konnte.
    Die Wunde und das Areal drum herum sehen feucht-glänzend aus. Ist es jetzt entzunden?

Hi!
    Meine Hanna hatte auch erst eine Augenentfernung und der TA meinte, dass sie "bald" nach der OP wieder rumlaufen und fressen würde- Pustekuchen! Sie lag einen Tag lang rum wie tot und dann nochmal einen total groggy und jetzt benimmt sie sich langsam wieder wie ein Meerschweinchen. Also kann es durchaus daran noch liegen.

Und welche Ursache hat der hohe Augeninnendruck? Das muss doch auch irgendwo herkommen, vielleicht hat sie ja was ganz anderes, was ihr zusetzt?

Mhmm...wieso wird es erst in 4 Wochen an das Frischfutter gewöhnt? Was isst es denn jetzt? Und wenn es soooo extrem klein ist - sollte es dann überhaupt schon ohne Mutter sein?

Eifersüchtig auf Streicheleinheiten ist es eher nicht, allgemein sind ja Meeris nicht so heiß aufs Kuscheln. Ich würde einfach sagen, dass sie dann von deinen Händen aus anders riecht und das ältere Meerschwein sie dann kurz nicht erkennt und deswegen erstmal anzickt. Was macht es denn dann? Aufreiten? Beißen? Knuffen?

Hallo alle,

wenn ich gerade nicht dabei bin, mir Sorgen um meine Schweinebande zu machen, studiere ich auch hin und wieder mal :) Da muss ich ein Lehrforschungsprojekt machen, bei dem wir untersuchen, wie Leute Apps, Sportuhren oder solche Dinge benutzen und warum. Das heißt: wenn ihr regelmäßig ein Gerät benutzt, bei dem ihr körperbezogene Daten eingebt oder messen lasst, dann würden wir euch gerne dazu befragen :) Dazu zählen wie gesagt Lauf-Apps, Pulsuhren, Brustgurte, Kaffee-Trink-Apps, Apple Health, Schlafapps und so weiter...

Also: Wenn ihr das macht und gerne mit uns darüber reden würdet, dann meldet euch bei mir! Entweder wir machen das persönlich, wenn ihr in der Nähe wohnt, oder wir Skypen.

In den Anhang packe ich noch unseren Flyer. Es würde uns sehr helfen, wenn sich jemand meldet.

Ich habe gerade auf Anraten der Pflegestelle alle nochmal zusammen gesetzt, mit einem Berg frischer Wiese zur Ablenkung. Hanna frisst, wird manchmal verjagt und gerade hat sie sehr erfolgreich ihren Kastraten verjagt, der sofort wieder ran wollte. Heute benimmt sie sich auch wieder frecher, allerdings hat ihre Verdauung wohl auch gelitten.
    Bene Bac hat mir der TA nicht mitgegeben, wo bekäme ich das denn sonst her? Ich hab mal gelesen, dass man auch Omniflora geben kann? Das Metacam ist auch fast leer...und morgen Feiertag!

Hallöchen,
    ich wollte mal fragen, ob eure Schweine auch hin und wieder mal im Kreis sitzen und vor sich hin quieken? Bei meinen sieht das manchmal aus, als würden sie eine kleine Sitzung abhalten, dann sehen sie sich an,quieken und nach einer Zeit machen sie einfach wieder was anderes.

In meinem Ratgeber steht, dass sie das weiße innen und die Kerne auch essen dürfen, aber nicht die Stiele in der Mitte

Bei mir wird nicht so viel gefaulenzt, sobald ich mich bewege bettelt Babsi sofort, Fluffy fängt das brommseln an und der Rest wird dadurch aufgeweckt. Dann rennen sie ein wenig durch das Gehege, suchen Futter, fressen Heu, betteln sehr viel und zicken sich immer wieder an. Ich kann immer noch nicht interpretieren, inwiefern das jetzt alles normal ist oder sie unharmonisch sind :/

Gebettelt wird hier immer, das macht Babsi. Selbst, wenn sie gerade an einer Karotte dran ist schaut sie auf, wenn ich reinkomme und bettelt erstmal. Gibt ja vielleicht was besseres