Beiträge von Quieeek

Es kommt darauf an, wo du wohnst, aber wenn es in deiner Nähe eine Meerschweinchenhilfe gibt kannst du von da sehr einfach einen Kastraten bekommen, manchmal haben auch Tierheime einen.
    Da du dir wohl eine neue Gruppe zusammenstellen willst: Nur junge Meerschweinchen zusammen in einer Gruppe funktionieren leider nicht, sie werden unsicher und entwickeln kein gesundes Sozialverhalten. Ein älteres, gut sozialisiertes Meeri sollte auf jeden Fall dabei sein.

Das kommt auf das Alter und das Gewicht an, ein Bock ist ab 250gr oder 3 Wochen bereits geschlechtsreif. Lieber früher als später trennen, oder möchtest du dir deine neue Gruppe selbst produzieren?

Hallöle,
    wie manche sich vielleicht erinnern hat mein kleiner Bock Fluffy chronische Augenprobleme. Als er zu mir kam, kam schon die erste Tube Augensalbe mit. Seine Tränenkanäle sind wohl zu und so tränen die Augen ständig und können laut TA die Keime nicht abtransportieren. Jetzt hat er schon seit Monaten eine immer wieder kehrende Entzündung der Nickhaut(Also an der Spitze des Auges zur Schnauze hin), die partout nicht weg gehen will. Bzw wird sie mit Augensalbe immer erst kleiner und kleiner und kommt dann voll wieder.
    Der TA hat jetzt mehrere Möglichkeiten angeboten: Ich kann das Auge selbst täglich ausspülen, damit die Keime ausgeschwemmt werden, er kann versuchen, ihn zu narkotisieren und die Tränenkanäle durchzuspülen oder wir probieren es mit verschiedenen Augensalben einfach durch.
    Spontan finde ich die Idee mit dem Spülen am schonendsten für das Schwein(er kam schon sehr zutraulich und handzahm an), aber eine Einschätzung, wie viel Erfolg das alles jeweils bringt, habe ich überhaupt nicht und der TA kann mir auch nicht wirklich sagen, was die beste Methode ist. Hat jemand Erfahrungen mit so etwas? Hattet ihr schonmal so eine Spülung?

Edit:

Nachdem jetzt ein immer größer werdender, weißer Punkt erschien, bin ich zu noch einer neuen TA gegangen und die meinte dann, das wäre hypertrophes Gewebe und da muss man halt dann dauerhaft Cortison geben, um das in Schach zu halten.
    Das mit Fluffys Auge wird nicht besser und dem Schwein scheint es auch sehr weh zu tun. Hat irgenwer Ideen? Erfahrungen?

Ahoj,
    nach anhaltender Trockenheit und Kahlschlag auf umliegenden Wiesen finde ich jetzt nichts geeignetes für meine kleinen Schweine mehr, nur noch trockene Reste. Sie haben jetzt schon seit zwei Wochen nicht mehr die gewohnt große Ration bekommen können. Die Frage ist nun, ab wann ich wieder langsam mit dem Anfüttern beginnen muss? Oder kann ich ohne Angst vor Fehlgährung einfach wieder große Mengen geben?

Hallo!
    Vor ungefähr 3 Wochen hat es angefangen: Der Hunger der gesamten Gruppe schien zu ermatten, Wiese und Gemüse wurden fast zur Hälfte übrig gelassen. Dann habe ich gemerkt, dass zwei der Damen richtig flüssig Durchfall hatten und hab sie zum TA gebracht. Der hat dann BeneBac und Herbicolan verschrieben, nach ein paar Tagen war alles wieder wunderbar und das Futter ging auch wieder weg wie sonst (ich gehe mal davon aus, dass die Bauchkranken ihren Teil einfach liegen ließen).
    Seit vorgestern hat es wieder angefangen: Das Zeug bleibt lange liegen, nicht alles wird gegessen. Beliebt sind momentan ausschließlich Salat und Apfel, der Rest wird unter Protest geknabbert. Jetzt hat eine andere Dame wieder flüssigen Durchfall, selbe Prozedur.
    Die gesamte Zeit kommt es mir schon so vor, als hätten sie alle etwas weichere Köttelchen, aber ich bin auch nicht sicher, ob das nicht von der neuen Fleecehaltung kommen kann, die Köttel sind ja dann nicht in der saugenden Einstreu, sondern liegen da, wo das Meeri auch gleich draufpinkelt und wird weich, so meine Theorie.
    Jedenfalls: da läuft irgendwas gewaltig schief, nur ich weiß nicht, was. Ich habe im Futter nichts umgestellt, es gab einfach wegen der Trockenheit jetzt weniger Wiese. Ich füttere nur Gemüse und Heu, natürlich ist auch immer Wasser da. An Gemüse gibt es: Fenchel, Apfel, Salat, Karotte, Sellerie, Tomate, Gurke regelmäßg und wenn es gibt auch Pastinaken, Rote Beete und Wiese.
    Was kann das sein? Ich hatte schon an Kokzidien gedacht, der Gedanke schaudert mich...

P.S.: Durchfall-Meeri frisst übrigens wie alle anderen auch. Nicht unmäßig viel, aber doch gut.

Ich hab die Biberna 200x200cm, wasserundurchlässig. Das hat bei mir auch noch nie geschimmelt, aber ich hab auch höchstens zwei dünnere Fleecedecken darüber und wechsele alle 5-7 Tage. Dann war letztens beim Aldi hier auch so eine Molton-Auflage, die funktioniert auch ganz gut. Ich hatte eigentlich noch nie große Geruchsprobleme oder Nässe-Probleme, andre Halter schwören allerdings generell auf dickere und schwerere Decken und Molton. Das muss man vielleicht auch mit seiner Gehegegröße und Gruppengröße abschätzen.

Dann vergiss du auch nicht, dass ich dich nicht persönlich angreifen will und es immer noch ein Glaube ist. Die Diskussion über Kügelchen sollte auch immer die Gegenposition akzeptieren, genauso wie ihr immer auf die herkömmliche Medizin schimpft. Dann gute Besserung für das Schwein und ich lasse euch in Ruhe.

Es gibt denke ich auch noch etwas zwischen diesem Gehege, Kleinkäfighaltung sowie zwischen total unsicher und "normal", wie Pardona sagt. Ich finde Susannes Kritik durchaus berechtigt, auch wenn ihr Haus keine Festung gegen Einbrecher aller Art ist. Was auch immer du damit entkräften wolltest.

Nja, ich finde den Gedanken trotzdem nicht sehr fair, wenn ich mir diese Schweine vorstelle, wie sie von einem Marder durch das Gehege gejagt werden. Sie können ja nicht wirklich weit weglaufen oder sich in ein wirklich sicheres Versteck begeben. Sie haben ja eigentlich keine echte Chance, irgendwohin zu entkommen, das Raubtier holt es sich, futtert es und kommt dann eben wieder, wenn es hunger hat.

Da wäre ich auch für ein kleineres, aber etwas sichereres Gehege. Ausserdem stell ich mir grad vor, was hier los wäre, wenn jemand posten würde "Es werden halt immer wieder welche vom Fuchs gemopst, aber sie sind ja auch nicht kastriert, so gleicht sich das wieder aus, ausserdem hatten sie ja ein großes Gehege."

Hallo Sabine,

das sind dann täglich 900gr für 5 Schweine, das heißt pro Schwein an die 180gr, das finde ich ganz okay. Über die Menge sind sich Leute hier im Forum nicht ganz einig, manche geben 250gr/Schwein und Tag, manche noch mehr, manche nur 100gr. Sie verhungern bei dir aber bestimmt nicht^^ Sie nehmen ja auch alle zu, ich nehme an, sie sind alle etwas jünger?

Mehr geht bei Meeris immer ;) Sie haben ja einen Stopfmagen und müssen sehr viel Nahrung zu sich nehmen, das ist ganz normal,dass sie nimmersatt sind(oder scheinen). Bleibt denn von den Rationen immer was übrig, auch nach ein paar Stunden? Wenn ein wenig was übrig ist, dann heißt das, dass sie nicht vor Hunger sterben und selektieren können, was sie lieber haben wollen.
    Du kannst vielleicht die Auswahl noch etwas erhöhen, aber sonst wüsst ich jetzt nichts, was falsch laufen würde. Hier hast du auch noch was gutes für Meeri-Ernährung: http://www.diebrain.de/I-futter.html Da ist auch eine gute Futterliste auf der Seite.

Guten Appetit^^

Multifit hat meinem Fluffy die Augen ziemlich gereizt(wo übrigens die Globuli nach einer Woche immer noch nichts bewirkt hatten ;) ), ich kann dir die superstaubarme Streu "German Horse Span" empfehlen, die kostet 11 Euro oder so und ist eine riesige Boxenstreu Tüte, falls du dafür Platz hast. Ich war echt super begeistert und Fluffys Augen haben nicht mehr getränt, teurer als normale Streu ist sie eigentlich auch nicht. Ich hab das nur wegen dem vielen Streumüll aufgeben müssen und bin jetzt auf Fleece umgestiegen.

Und mein letztes Wort dazu: Glaube ist schön und gut, aber es wäre mir ein wichtiges Anliegen darauf hinzuweisen, dass dynamisiertes Wasser genauso viel Wirkung hat wie Handauflegen, Geistheilung, Voodoo, Placebotabletten, Klangschalen, Bachblüten, Schüßlersalze und Aurenheilung. Was es einem gibt ist das positive Gefühl und Zuversicht. Globuli helfen bei typischen, ungerichteten Beschwerden. Es mag ja sein, dass man alles alternativ behandelt und man gesund ist, weil mein einfach ein gesunder Mensch ist. Ich hatte erst letzte Woche ohne Antibiotika eine Spontanheilung, über die mein Arzt gerätselt hat, ohne irgendetwas. Hätte ich Globuli genommen, hätte ich es auf die schieben können. Daraus erklärt sich auch das "manchmal hilft es, manchmal nicht". Aber wenn es soweit kommt, dass schlimme Dinge damit behandelt werden sollen und alles andere negiert wird, ist es nicht mehr nur Glaubenssache, sondern einfach unterlassene Behandlung. Und deswegen werde ich auch weiterhin jedesmal darauf hinweisen, dass Globuli alleine kein Schmerzmittel und kein AB und keine OP ersetzen, nicht, weil ich Leute verletzen will, sondern weil es einfach darum geht, die Leute darüber zu informieren, dass Homöophatie kein gleichwertiges Medikament ist, sondern vielleicht manchmal wirkende Kugeln und ohne nachgewiesen Wirkstoffe auf Zuckerbasis sind, die auf der Theorie von Dynamisierung, Gleiches heilt Gleiches und Wassergedächtnis basiert.

Ich wär generell gegen den freien, sorglosen Verkauf von Kleintieren an jeden -.- Es gibt ja Leute, die der festen Überzeugung sind, so ein Meeri würde Winterschlaf halten und dann wundern sie sich, wenn es einfach im Winter im Keller verhungert oder erfriert (auf der Seite einer Notstation gelesen) oder solche, die einzelne Schweine wie Hunde halten wollen und mit der Leine draußen rumspazieren.
    Bei Hunden und Katzen ist das ja auch ein bisschen mehr kontrolliert, aber dann könnte man ja keinen Gewinn mehr machen mit Leuten, die sich spontan nen Hamster zulegen wollen oder so.

Ja, das haben sie alles ziemlich unelegant gelöst. Ich hab erst nachher rausgefunden: Wenn man nie mit Garrus zusammen war dann sind im 3. er und Tali ein Paar O.O