Beiträge von Quieeek

    Bei einer Bekannten war das sehr grausam anzusehen, die Meeris sind kaum gelaufen, weil die Pellets so hart sind, das hat man auch gesehen und die haben sich auch im Fell von einem Peruaner verfangen und haben eine riesige Entzündung verursacht.


    Ich habe auch mal gelesen, dass Meeris die anknabbern und dann Darmverschluss bekommen können, da hab ich allerdings keine direkten Erfahrungen. Ich würde die Finger davon lassen

    Bei mir hat sie echt keinen Platz mehr, wenn ich den Käfig erweitere hab ich kaum mehr Platz, um mich im Zimmer umzudrehen :( Meine Ressourcen sind auch begrenzt.


    Ich werd die Besitzer jetzt einfach noch ein wenig bequatschen, so kann das ned weitergehen...Sie tut wirklich fast gar nichts, seit ich ihr den Schlafsack reingetan hab liegt sie da nur drin und tut wirklich nichts ausser hin und wieder essen und da drin liegen, das kann ja nicht gesund sein. Kann ich sie irgendwie beschäftigen? Würde ihr Auslauf im Zimmer helfen oder ist das alleine eher verängstigend?

    Bevor sich meine Vermiterin über den Einstreumüll beschwert hat hatte ich German Horse Span. Ich nehme an, du hast eine Allergie/allergisches Schwein und willst Staub vermeiden?
    Die Horse Span war echt gut, das sind recht große Späne, die dann durch Pipi und rumlaufen zerfallen und nach unten fallen. Es riecht nicht so penetrant wie manche Streu, ist sehr staubarm(staubfrei bekommt man denk ich nicht hin) und es hat auch den Geruch gut gebunden.

    Also meine Decken müffeln selbst schon, auch wenn ich jeden Tag mehrmals das am Boden liegende Heu herausklaube. Am meisten sind es die Ecken, in denen die Häuser stehen oder wo die Meeris einfach gerne rumliegen und selbst mit dem Hygienespüler bekomme ich es gar nicht mehr weg :( Vielleicht fang ich auch wieder an, eine Ecke einzustreuen, wo das Haus dann steht, vielleicht funktioniert das dann am besten

    Sie sind eher so drauf, dass sie das Schwein schon mögen, aber nie Zeit haben, ein weiteres zu holen und irgendwie ist das Schweinchen ja nicht alleine mit den Kaninchen und sie ist ja schon so alt.... eben viel unklares Rumgedruckse :( Wenn ich alles organisiere haben sie gegen ein 2. Schwein bestimmt nichts, aber nachdem sie schon vor 2 Wochen auf die MSH aufmerksam gemacht habe, haben sie sich immer noch nicht damit beschäftigt. Mir geben wollten sie sie auch kurz, aber da hatte ich schon 5 und das reicht mir eigentlich

    Hallo!
    Ich habe jetzt schon seit 2 Monaten oder so auf Fleece gewechselt, weil meine Vermieterin sich über den Müll beschwert hat -.-
    Ich hab momentan immer eine Molton-Unterlage und zwei Fleecedecken drauf und noch keine Pipipads. Nach ein paar Tagen fängt es halt an, nach Meerschweinchen zu riechen, wobei ich das kaum mehr so wahr nehme. Vermieterin meint, es riecht wie ein Kuhstall und ob ich nie Lüfte, meine Mitbewohner meinen, sie riechen primär Heu und ein wenig Meeri - so schlimm kann es aber nicht sein.
    Vorteil gegenüber Streu ist, dass der einzige Müll, der entsteht, nasses Heu und Köttel sind. Die Holzspäne liegen nicht im gesamten Haus herum und sind nicht in jeder Ritze, ausserdem kann kaum was aus dem Stall gekickt werden. Die Köttel abkehren ist keine große Arbeit und ist bei uns zumindest fast schon lustig, weil die Meeris mir im Gänsemarsch hintererlaufen und schnuppern, was da so passiert. Das muss aber auch immer gemacht werden, weil wenn da zu viel Heu liegt müffelt es schnell mal.
    Wechseln finde ich viel angenehmer als mit Streu, ich kehre die Decken nochmal gut ab, nehme sie raus und tue die neuen rein, Sache von 10 Minuten. Vorher musste ich halt immer die nasse Streu aus den Ecken kratzen und nochmal alles kehren, wischen und Urinstein entfernen(natürlich nicht immer). Dann waschen mit Hygienespüler und sie sind bereit für den nächsten Wechsel. Man wäscht halt einfach mehr.
    Ich will es erstmal beibehalten, vll bald mit Pipipads, weil es recht einfach ist und ich nie in die Verlegenheit komme, nicht genug Streu zu haben. Es riecht auf jeden Fall mehr als Streu, aber auch nicht bestialisch. Wenn ich das noch irgendwie besser in den Griff bekomme, dann werd ich das nie mehr aufhören.


    Also: + Einfach sauber zu halten
    + Schnell zu wechseln
    + nach einer Zeit spart man Geld
    - müffelt mehr
    - Pipidecken in der Waschmaschine
    - sehr oft kehren

    Sie ist bereits 5 und ziemlich schüchtern. Momentan lebt sie wohl nur mit Kaninchen zusammen.
    Sie wird wahrscheinlich einen Monat bei mir bleiben, vll auch etwas länger.

    Hallo,


    Bekannte haben gerade ihr einzelnes Meerschwein zur Urlaubspflege vorbeigebracht. Um ein Leihmeeri habe ich bereits bei der Meerschweinchenhilfe angefragt, sie würden das auch nehmen, bis Dickie, die Dame im Urlaub, über die Regenbogenbrücke geht.


    Jetzt sitzt die Sau alleine in einem Extrakäfig, da es mir nicht sinnvoll vorkam, sie für kurze Zeit in meine Gruppe zu setzen. Wäre es vll eine Möglichkeit, ihr eine aus meiner Gruppe dazuzusetzen? Macht das mehr Stress als es lindern würde? Sie sitzt auch schon ein Jahr alleine da... Tipps?

    Ich hab jetzt erstmal nichts mehr gesehen, meine Mitbewohner geben auch Entwarnung, dass die Viecher schon seit Jahren hin und wieder mal auftauchen und es gab noch nie großflächigen Befall, ausserem würden die Teile fliegen wie die Weltmeister. Mal sehen, ich halte auf jeden Fall erstmal alles sauberer als sonst und bleibe mit Klebefallen auf der Lauer...