Beiträge von Quieeek

Hui, kann es kaum erwarten, das auch mal auszuprobieren. Das einzige Problem, was ich gerade sehe ist dieses:
    Meine Säue sind echte Säue und zerren das Heu aus der Raufe, um sich dann darin zu suhlen und reinzupinkeln. Das heißt das Heu muss ich dann auch immer abnehmen? Oder habt ihr alle diese Heuprobleme gar nicht?

Da erzählt dir dein TA aber mächtig Schmarn Oo Wie soll ein Schwein denn nur auf Heu und Wasser überleben? Dieses Diät ist nicht mal nach schlimmem Durchfall und Blähungen empfehlenswert. Wo sollen die ihre ganzen Nährstoffe herbekommen? Was hatte er denn gegen Nassfutter?

Ich kenne jetzt niemanden bei dir in der Nähe, kann aber Heuandi.de empfehlen. Da kann man gutes Heu bestellen, meine Meeris lieben es! Ist halt etwas teurer als beim Bauern um die Ecke, aber wenn man keinen hat ist es das sehr gut.

Ich warte erstmal noch, bis meine alter Streuballen leer ist, dann versuch ich das Wunderzeug auch mal!
    Und, klappt es bei euch allen?
    Ich bin hier schon mächtig am sauber machen :D Aber die Tonne reicht gerade so aus, wenn es dann mal zu viel wird schmuggel ich kurz Einstreu in die Haustonne, kurz bevor es geholt wird....

Mein Tipp gegen Durchfall: vor der Frischfütterung immer nochmal ne Hand Heu reintun, dann mümmeln sie vor Hunger erstmal das. Wenn sie sich am Saftfutter sattessen und keinen Bock mehr auf Heu haben, dann wird der Kot schnell flüssig. Als es so super heiß war waren meine anfälligeren Schweine wieder so: haben nur FriFu gefuttert und kein Heu, weil weniger Hunger und dann kam der Durchfall -.- Laut meinem TA ist das mit dem Heu ne sinnvolle Prävention, weil das die Flüssigkeit bindet und den Darm in Schwung hält. Wenn sie nur Frisches essen dann können sie das schlecht verdauen, weil da keine Rau(oder roh?)faser drinnen ist.

Das tut mir sehr leid für dich! Manchmal kann man die Schweinchen einfach nicht mehr retten, obwohl man alles tut :(
    Ja, Tierärzte sind verdammt teuer, wenn man eine kranke Sau hat und immer wieder hin muss. Mittelchen, Untersuchungen und vor allem OPs sind sehr teuer und das läppert sich irgendwann.

Macht er das die gesamte Zeit oder nur, wenn du näher kommst? Wenn du dein Ohr an seinen Körper hälst, hörst du dann etwas?
    Soweit ich weiß können Atemprobleme bei Schweinis auch vom Herz kommen, vielleicht gehst du vorsichtshalber mal zum TA

Ja klar, hab ich mir schon gedacht ;)

Der Schleim kann eventuell mehr Tränenflüssigkeit oder eben Eiter sein, aber das wird der TA dann entscheiden. Der TA wird eventuell das Auge einfärben(mit so farbigen Augentropfen) es betäuben und genau anschauen. Dann bekommst du entweder Augentropfen oder Salbe und dann geht das auch wieder weg, keine Sorge.

Sieht aus wie bei Fluffy, der hat eine chronische Bindehautentzündung. Aber wenn es so weit vorne auch ist kann es auch die Nickhaut sein. Das kann durch Fremdkörper, Verletzung oder Bakterien entstehen, eventuell auch eine Allergie. Mit Salbe geht das aber relativ schnell wieder weg, Schwein muss halt immer rausgenommen werden.

Hallo Recu,
    neue Schweine haben einfach manchmal Angst und kommen nur für ihr Lieblingsessen raus und sind generell skeptisch. Da gibt es eben verschiedenste Schweinscharaktere ;) Eine neue Umgebung, vielleicht mit Rangkämpfen, aber auf jeden Fall mit neuen Schweinen ist erst mal Stress für ihn. Da ist es normal, wenn er sich verkriecht und erstmal ein wenig zu aufgeregt zum futtern ist. Es kann halt auch sein, dass es ihm noch sehr suspekt ist und er abwartet, ob die anderen daran sterben oder nicht ;) Wenn sie nicht schon früh viel kennen lernen sind sie erstmal vorsichtig. Wenn er sich mit den anderen anfreundet kann es auch sein, dass er dann anfängt, sie zu imitieren. Da kann er dann am Mäulchen schnuppern und riechen, was sie gegessen haben und so weiß er dann, dass es ihn nicht umbringt.

Mit den Haarlingen aber auf jeden Fall viel Erfolg, das sind schreckliche Viecher. Stecken sich die anderen da nicht vielleicht an? War die Haltung dann generell nicht so vorbildlich?