Beiträge von Chalu

Hallo

Ich möchte meinen 4 Meerschweinchen eine eigene Futtermischung aus Trockenkräutern, getrockneten Blättern, Sämereien etc. anbieten. Meine Frage ist nun, wie viel von was kann ich täglich bei 4 Nasen anbieten?

Auf diebrain habe ich gelesen, dass je 20g Trockenkräuter pro Woche optimal sind, das wären 10g pro Tag. Blätter und Blüten soll man auch gerne in grösseren Mengen füttert dürfen. Bei Sämereien, evtl. Trockengemüse etc. habe ich jedoch keine Ahnung.

Was sollte ich alles anbieten und wie viel davon täglich?

Danke im Voraus!

Ja das mit dem Tierarzt ist so eine Sache, da kann man Glück oder Pech haben. Wir hatten vor einem Jahr noch nur zwei Meerschweinchen, das eine davon musste alle paar Wochen zum Tierarzt (ist nun im Herbst gestorben), das andere hingegen seit fast drei Jahren noch kein einziges Mal.
    Nun haben wir vier Meerschweinchen und mussten mit diesen noch nie zum Tierarzt.

Die Anzahl Meerschweinchen hat also eigentlich keinen Einfluss auf die Tierarztkosten.

Hallo

Oh je, na dann herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Wünsche dir viel Glück, dass alles gut geht. Wenn du bereits deutliche Tritte spürst, wird es wohl noch maximal 3 Wochen dauern, kann aber auch schon morgen so weit sein... Von den anderen trennen sollst du sie auf keinen Fall.

Hier findest du alle wichtigen Infos: http://diebrain.de/I-nachw.html

Hallo

Wie alt sind denn die Schweinchen? Falls in einer Gruppe zwei Babys leben, kann es daran liegen, dass sie ohne erwachsenes Tier Angst haben.

Leben sie schon lange bei dir? Gib ihnen die Zeit, die sie brauchen. Wie du es machst, ist es genau richtig. Ruhig vor dem Gehege sitzen und mit ihnen sprechen, damit sie merken, dass du nichts Böses willst und sie sich an dich gewöhnen. Wer weiss, was die vier durchgemacht haben. Es gibt aber auch einfach scheue Schweinchen.

Sollte es sich auch nach vielen Wochen nicht bessern, kannst du dir überlegen, in jede Gruppe ein weiteres Meerschweinchen (eine erwachsene, handzahme und gut sozialisierte Meeridame) zu setzen. Den Platz hättest du ja. Grössere Gruppen geben mehr Sicherheit.

Hallo

1. Sie brauchen kein Trockenfutter, es ist sogar ungesund.

2. Sollte aus irgendeinem Grund die Mutter ihre Babys nicht säugen können, bleiben dir zwei Optionen. Die erst wäre, wie du schon erwähnt hast, die Handaufzucht. Da die Babys alle 2-3 Stunden Nahrung brauchen, müsstest du dann Nachbarn oder Freunde fragen, ob sie die Babys füttern können. Die zweite und zugleich bessere Option wäre, dass du bei ein paar Züchtern anfragst, ob sie dort von einer anderen Meerschweinchenmama gesäugt werden könnten.

3. Wenn sie stetig zunehmen (in den ersten zwei Tagen können sie leicht abnehmen) und gesund aussehen, dann musst du nicht zum Tierarzt.

Kennst du diese Seite? http://www.diebrain.de/I-index.html
    Da findest du viele nützliche Informationen zu Trächtigkeit, Handaufzucht, Trockenfutter etc.

Genau, MFG heisst Mitfahrgelegenheit. Die Person, die eine Strecke AB fährt, nimmt das Meerschweinchen für dich mit. An Ort A übernimmt die MFG das Schweinchen von der Notstation und du kannst es zur vereinbarten Zeit an Ort B abholen.

Viel Erfolg bei der Böckchen-Suche!

Viermal am Tag Frischfutter ist auch gar nicht nötig. Ich gebe meinen morgens und abends eine grosse Portion, dreimal wäre natürlich noch besser.

Gib ihnen morgens wenn du aufstehst, abends wenn du nach Hause kommst und dann nochmals bevor du schlafen gehst eine Portion. Pro Meerschweinchen ca. 200g Frischfutter über den Tag verteilt. Das Baby frisst natürlich noch nicht so viel, aber die Mutter braucht sowieso viel Energie, da schadet etwas mehr nicht.

Danke für eure Tipps

Bei ihr ist das Fell auch immer nass und ich werde erstmal mit einem Urinteststreifen abklären, ob keine Blasenentzündung vorliegt. Aber so oder so werde ich mir Fleecedecken oder Pipi-Pads besorgen.

Kann ich die Fleecedecke auch zusammenfalten und dann auf Molton legen? Oder saugt Einstreu besser?

Bei genügend Platz kann es funktionieren, es hängt jedoch stark vom Charakter der beiden Kastraten ab. Für 2 Kastraten und 2 Weibchen würde ich viel Platz einberechnen, mindestens 3qm auf einer Ebene (z.B. 2mx1.5m). Vielleicht machst du zuvor ein provisorisches Gehege, um zu schauen, ob es klappt. Mach dir keine zu grossen Hoffnungen, die Wahrscheinlichkeit dass es nicht klappt, ist grösser. Dann weisst du auch, ob du ein oder zwei Gehege bauen musst.

Hallo

Ich habe folgendes Problem: Unsere 6-jährige Mizza hält sich immer unter derselben Weidenbrücke auf, unter welcher es dann natürlich innert weniger Stunden nass ist. Auch wenn ich einmal täglich das Streu erneuere, sitzt sie trotzdem noch einige Stunden in der Nässe. Ich habe gelesen, dass Fleece die Feuchtigkeit nach unten leitet und es oben dann trocken bleibt. Wäre dies eine Möglichkeit, wenn ich unter der Weidenbrücke ein Stück Fleece hinlege? Ich benutze Tierwohl Super als Einstreu.

Danke im Voraus :)