Beiträge von Chalu

Wenn du die Käfigwanne vorne aufschneidest und noch einen zusätzlichen Teil etwas einstreust, sollte es für 4 Meerschweinchen in Ordnung sein. Eine grössere Gruppe ist für Meerschweinchen natürlich immer schöner.

Was hast du für einen Bodenbelag im Auslauf? Du könntest den Auslauf mit Fleece auslegen. Es gibt viele Meerschweinchenhalter, die ihre Meerschweinchen auf Fleece halten.

Das weiss ich nicht, dazu muss dir jemand erfahrenes Auskunft geben.
    Aber auf jeden Fall ist es sinnvoll, deine Böcke kastrieren zu lassen. Die Gefahr, dass sie sich in der Pupertät nicht mehr vertragen, ist kleiner und notfalls könntest du sie mit einer Dame zusammensetzen, falls sich einer plötzlich nicht mehr mit den anderen verträgt.
    Am besten du kastrierst deine beiden Jungs und setzt ihnen einen erwachsenen Kastraten dazu.

Zitat von Chipsy

Ein größerer..ich sag mal Hauptkäfig ist derzeit leider nicht möglich. Deswegen frage ich ja.

Wieso denn nicht? Die Fläche von 270x120cm ist sowieso von den Meerschweinchen belegt, dann könntest du einfach ein grosses Bodengehege dorthin bauen. Das geht ganz einfach, falls das Bauen das Problem ist.

Falls es wirklich nicht anders geht, würde ich es bei drei belassen. Aber das ist meine Meinung, vielleicht sehen andere das anders.

Wenn sie doch noch viel Zeit im Käfig verbringen, würde ich kein viertes Meerschweinchen dazu tun. Kannst du nicht einen Eigenbau in der Grösse 270x120cm bauen? Dann könntest du ruhigen Gewissens auch mehr als 1 Weibchen dazu tun.

Hallo

Leider hast du zwei Babyböcke ohne erwachsenes Tier, das die beiden erzieht und ihnen Sicherheit gibt. Die beiden haben Angst, so ganz alleine. Stell dir vor zwei kleine Kinder alleine ohne erwachsene Person.
    Die Gehegegrösse mit 2.7qm ist schon mal vorbildlich für 2 Böcke, jedoch muss unbedingt noch ein dritter Bock über 1 Jahr dazu. 2.7qm finde ich auch für 3 Böcke noch akzeptabel. Jedoch funktionieren ungerade Bockgruppen nicht immer gut, aber jetzt ist erstmal wichtig, dass sie schnellstmöglich einen erwachsenen Bock kriegen.

Eine frische Scheibe Banane im Monat ist völlig okay. Getrocknet würde ich sie aber nicht geben, der Zucker ist dann zu stark konzentriert.
    Chemisch hergestellte Drops sind auch total ungesund, gut dass du diese nicht gibst.

Als Leckerlie kannst du Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne, Trockenkräuter und ganz wenig Trockengemüse geben. Hier findest du weitere Infos: http://diebrain.de/I-futter.html#lecker

diebrain.de ist eine sehr gute Webseite, dort findest du alles über Meerschweinchen.

Zitat von guineapiglove

Natürlich bekommen die beiden auch regelmäßig Trockenfutter, da es echt wichtig für ihre Zähnchen ist, jedoch sind die beiden davon nicht gerade begeistert. :D

Ich weiss ja nicht woher du diese Info hast, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Trockenfutter nutzt die Zähne nicht ab und macht die Schweinchen satt, sodass sie weniger Heu essen. Da es das Heu ist, das die Zähnchen abnutzt, ist Trockenfutter schlecht für die Zähne. Trockenfutter ist ungesund, schlecht für die Zähne und unnötig. Setz es langsam ab, damit tust du den Schweinchen ein gefallen, vorallem wenn sie es sowieso nicht mögen. Mit Heu und Gemüse sind sie bestens versorgt.

Hier kannst du nachlesen: http://diebrain.de/Iext-trockenfutter.html

Das mit dem Gehege tönt ja spannend, freu mich schon auf Bilder :D

Hallo

Deine beiden Jungs betteln nach Futter ;). Egal wie viel Futter sie im Käfig haben, sie hoffen du hast etwas besseres :). Das machen unsere auch.
    Wenn du ihnen nur etwas zu fressen gibst, wenn sie ruhig sind, kannst du ihnen das abgewöhnen, falls du das möchtest.

Klar gibt es auch Bockpaare, die sich vertragen. Das Problem besteht dann eher, wenn einer gestorben ist und der andere vergesellschaftet werden muss. Aber ich kenne mich da nicht so aus.

Super, dass du den beiden selbst ein Gehege baust. Diese Gitterkäfige sind einfach viel zu klein. Wie breit wird denn das 1.80m lange Gehege? 2qm sollten es mindestens sein, also eine Breite von mindestens 1.10m.

Hallo

Am besten du setzt den Babyjungen möglichst bald zu seinem Papa, denn mit 250g wird er geschlechtsreif. Nach der Kastration musst du dann 6 Wochen Kastrationsfrist abwarten, bevor der Papa wieder zur Mutter darf.

Das Babypärchen sollte sich auch nach 6 Wochen noch verstehen, die Vergesellschaftung sollte bei genug Platz (mindestens 2qm) problemlos klappen. Dann bitte zu einem erwachsenen Meerschweinchen (weiblich, älter als 1 Jahr) abgeben, damit sie erzogen werden. Du würdest ja auch keine Kindergartenkinder alleine wohnen lassen.