Beiträge von Chalu

Der Kastrat darf ruhig noch mindesten 100g zunehmen. Das Gewicht der Dame erscheint mir hoch für 6 Wochen, aber ich denke das wird schon in Ordnung sein. Die Frischfuttermenge tönt gut.

Einige sagen 140, andere 160, wieder andere 180 und nochmals andere mindestens 200cm Rennstrecke... 160 finde ich okay, wenn es wirklich nicht länger geht. Wenn du noch breiter machen kannst, dann mach das. Bau es so gross wie nur irgendwie möglich. Nichts ist gross genug, wenn es noch irgendwie grösser geht :wink: .
    Man rechnet 0.5qm pro Meerschweinchen, aber mindesens 2qm auf einer Fläche für 2-4 Meerschweinchen.

Ein drittes Schweinchen (Dame) würde deinen beiden auf jeden Fall gut tun. Ich hatte anfangs zwei, nun vier Meerschweinchen. Es ist lebhafter in der Gruppe und einfach schöner für die Tiere.

Zitat

Beim Alter täte ich schon nach einem Bockgruppenerfahrenen mind. 1 Jährigen Ausschau halten.. der täte deinen Halbstarken bisschen Manieren bei bringen und sie weiterhin sozialverträglich erziehen, anleiten.

Die drei Jungs sind ja bereits fast 4 Jahre alt :wink: .
    Ich denke er sollte trotzdem mindestens 1 Jahr alt sein, einem Baby wären die drei Herren vermutlich zu langweilig.

Nur einen, da man Kastraten besser in gerader Anzahl hält. Es könnte auch mit fünf funktionieren, es besteht aber die Gefahr, dass einer ausgeschlossen wird.

Ich würde es vielleicht auch von der Grösse des Geheges abhängig machen. Vielleicht haben ja sogar 6 Platz :wink: .

Ich denke du kannst auch im März oder April vergesellschaften, wenn sie Aussenhaltung gewohnt sind.

Wenn du Päppelbrei von jemandem in deiner Nähe bekommst, ist das natürlich das beste. Probiere von jemandem richtigen Päppelbrei zu erhalten.

Solltest du wirklich nirgends fertigen Päppelbrei bekommen, musst du als Alternative eben trotzdem selbst herstellen.
    Ich habe, als ich meinen Kastrat päppeln musste, Karotten gekocht und zerdrückt und es ihm in einer Spritze gegeben, bevor ich den Päppelbrei bekam. Wenn du einen guten Mixer hast, kannst du all das Gemüse, was er sonst auch frisst, zu einem Brei mixen und ihm geben. Ich denke rohes Gemüse ist besser als gekochtes. Für die Rohfasern kannst du gemahlenes Heu oder aufgeweichte, getreidefreie Pellets hinzufügen.
    Vielleicht nimmt er den Päppelbrei auch von alleine ohne Spritze. Hat bei dir eine Apotheke Sonntag Nacht offen? Dort gibt es bestimmt kleine Spritzen die sich zum Päppeln eignen. Am besten du holst dir 1ml und 5ml Spritzen, je nach dem wie dickflüssig der Brei ist.

Hier findest du noch Päppelbrei-Rezepte: http://www.schweinchenforum.de…newest,threadid-7354.html

Aber wie schon oben erwähnt, bitte zuerst probieren fertigen Päppelbrei (Critical Care, Herbi Care, ...) zu bekommen. Ein Aufruf in Foren ist eine gute Idee. Woher kommst du denn? Vielleicht findet sich ja hier jemand.

Super, aber irgendwie fehlt die "2" bei deiner Signatur (bei 2014 und 2015)

Edit: Die "0" wegmachen geht natürlich auch :)
    Jetzt stimmts, wobei ich den Abstand zwischen Tag, Monat und Jahr noch wegmachen würde