Kannst es ja probieren. Das schlimmste was passieren kann ist, dass es schnell kaputt geht :).
Beiträge von Chalu
-
-
Wir hatten auch mal vor einigen Jahren Falter, die kamen bei uns aus dem Heu. Unsere sind jedoch zerfallen, wenn man draufgeschlagen hat. Sie waren als Larven/Raupen im Heu und sind dann zu Faltern geschlüpft. Wir mussten das komplette (selbst produzierte) Heu entsorgen. Haben dann Heu gekauft und die Falter waren weg.
Sicher, dass sie bei dir nicht auch aus dem Heu kommen? Du lagerst es zwar draussen aber du gibst den Meerschweinchen ja Heu zum fressen, woraus sie dann schlüpfen könnten. -
Ich denke die Schweinchen sind da ganz unterschiedlich. Bei unserem Kastrat ist es gleich wie bei dir. Er ist ziemlich schüchtern und schreckhaft. Zwar frisst er auch vorsichtig aus der Hand, hat aber riesigen Respekt vor Menschen. Er ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt und lebt seit 6 Monaten bei uns. In dieser Zeit haben wir auch nie Gequieke von ihn gehört, kein einziges Mal. Brommseln tut er aber und er ist gesund, weshalb ich mir auch keine Sorgen um ihn mache.
Von unseren anderen drei Damen kommt eine immer sofort quiekend angerannt, die anderen beiden quieken nur ab und zu.
-
-
Sie könnten mit den Pfötchen auch stecken bleiben. Ich würde andere Heuraufen kaufen, z.B. eine Heutrommel oder den Heu-Tresor vom Knastladen. Mir wären diese Raufen einfach zu gefährlich.
-
Probieren geht über studieren
Probiers einfach, denke das wird schon klappen, wenn die Rampe schön flach ist.
-
-
Die Form der kleinen Dame sieht für mich auch trächtig aus. Meine Meerschweinchen in diesem Alter waren immer lang und dünn. In die Breite wachsen sie meist erst später.
Das hohe Gewicht zusammen mit der Form spricht schon mit hoher Wahrscheinlichkeit für eine Trächtigkeit. 800g ist für ein 3 Monate junges Meerschweinchen, das nicht trächtig ist, kaum zu schaffen.Die Kleine müsste ja dann, je nach Deckzeitpunkt, in den nächsten Tagen werfen. Deshalb solltest du dir gleich morgen alles notwendige für eine allfällige Handaufzucht (1ml Spritzen ohne Nadel, Katzenaufzuchtsmilch, Päppelbrei) besorgen. Ausserdem solltest du dir Tierärzte aufschreiben, die Notfalldienst haben. Man sollte immer auf das Schlimmste vorbereitet sein. Ich hoffe aber natürlich, dass alles gut geht.
Lies bitte dies hier mal durch:
http://diebrain.de/I-nachw.htmlDu hast 2 Damen mit 7 Monaten (Teenager), 1 Dame mit 3 Monaten (Kind) und bald noch Babys.
Du solltest dir einen erwachsenen, gut sozialisierten Erzieher dazu holen (über 1 Jahr), von dem besonders die Kleine und ihre Babys Sozialverhalten erlernen können. Wie das jedoch mit der Vergesellschaftung in bzw. kurz nach der Schwangerschaft aussieht, weiss ich nicht.
Wie viel Platz haben sie denn zur Verfügung? Planst du alle Babys abzugeben oder evtl auch eines oder alle zu behalten? -
Für ca. 3 Monate sind 800g schon viel, da kann eine Trächtigkeit durchaus möglich sein. Auch die Gewichtszunahme von 100g pro Woche in letzter Zeit spricht dafür.
Du hast geschrieben, sie wiegt mehr als deine älteren Schweinchendamen. Sind diese schon erwachsen?
-
Schau doch mal auf ebay, da werden Käfige sehr günstig oder manchmal sogar gratis abgegeben.
Wie wäre es damit?
-
Wie schwer ist sie jetzt?
Wie viel hat sie zugenommen?Damit kann man etwas besser einschätzen, ob eine Trächtigkeit möglich ist. Wenn du magst, kannst du ja auch ein Bild von ihr einstellen.
Auf diebrain.de findest du viele nützliche Infos über Meerschweinchen auch bzgl Trächtigkeit.
-
Möchtest du nicht lieber einen neuen Thread eröffnen, in dem du direkt mit einer kurzer Threadbeschreibung und den Eigenbauten beginnst? Mit den Kommentaren ist es etwas unübersichtlich und ob alle ihren Kommentar durch ihren EB ersetzen werden ist ja auch nicht sicher.
-
-
Nemo ist aber ein ganz hübscher!
Die Bilder von Eigenbau kann ich leider auch nicht sehen
-
Da kann ich leider nur zustimmen...
Wenn du unbedingt helfen möchtest, dann empfehle ich dir nur die beiden Mädels zu nehmen, da man diese einfach besser vermitteln kann als Böcke/Kastraten.