Das kommt immer ganz auf das Schweinchen an. Aber ich denke bereits in 2-3 Tagen wird sie sich fühlen als wäre sie nie woanders gewesen :).
Beiträge von Chalu
-
-
Ich würde dir zu einem 2-3 jährigen Kastraten raten. Der bringt ein bisschen Schwung in die Bude, ist aber nicht so aufdringlich wie ein Jungtier. Und sonst halt vom Charakter her schauen, dass du einen findest der sich unterordnet.
-
Viel Spass beim Bauen
-
Wird es denn ein Bodengehege? Falls ja, wäre es super wenn du eine kleine Tür reinmachst. Dann könnten die Meerschweinchen selbständig in den Auslauf, falls du welchen anbieten kannst. Das habe ich so gemacht :).
-
Also ich habe die Teichfolie nur am Boden. Die Seitenwände habe ich 2mal mit Lack für Kinderspielzeug lackiert. Teichfolie hat den Vorteil, dass beim Misten das Streu nicht auf dem (z.B. lackierten) Boden klebt. Aber wenn du die Bodenplatte noch nicht gekauft hast, ist ein beschichtes Holz eine gute Lösung. Evtl auch die Seitenwände beschichtet oder eben lackieren.
Aber wenn dich die Teichfolie nicht allzu sehr stört ist auch das Hochziehen der Teichfolie gut :).
-
Toll, dass du einen Eigenbau für deine Meerschweinchen baust! Sie werden sich bestimmt freuen.
Also ich habe als Boden für meinen Eigenbau Teichfolie genommen. Mit Silikon habe ich keine Erfahrung. Aber du könntest den Boden auch mehrmals lackieren. Aber ich denke den besten Schutz vor Urin gibt die Teichfolie. Ich habe meine bei http://www.oase-teichbau.de bestellt. War glaub nicht teuer. Aber im Baumarkt gibt es auch.
-
-
Etagen zählt man ja eigentlich nicht dazu. Trotzdem sind es ja 3.5qm was für 7 Meerschweinchen reicht. Und einige Meerschweinchen werden die 2. Ebene bestimmt benutzen. Ich denke es steht euch nichts im Wege noch 2 Meerschweinchen dazu zu holen.
-
Ja das mit dem Platz stimmt natürlich auch. Bei mindestens 2qm kannst du das Paar problemlos bei dir aufnehmen. Solltest du nur 1.5qm Platz haben dann kauf dir lieber nur einen erwachsenen Kastraten (oder auf 2qm vergrössern). Bei weniger Platz solltest du anbauen.
-
Hole auf jeden Fall das ältere Paar dazu. Die beiden sind ja erst 1 Monat alt und brauchen dringend einen Erzieher. Das Paar würde ihnen bestimmt mehr Sicherheit geben.
Viel Spass mit deinen hoffentlich bald 4 Meerschweinchen.
-
Also ich habe Teichfolie und ca. 3cm Streu drauf. Meine rutschen nicht... Was hast du denn für Einstreu?
-
Haha da habe ich wohl dieselbe Raufe wie Schweine_Speck entdeckt
-
Das mit dem Gehege habe ich übersehen . Dann probier doch mal den Hauraufe-Wagen aus :). Ist aber schon merkwürdig, dass sie plötzlich nicht mehr aus dieser Raufe fressen...
Oder wie wärs damit:
http://www.knastladen.de/Artik…as-Nagetier/Heuraufe.html
Vielleicht mögen sie ja lieber waagrechte Stäbe
-
Wir haben diese hier: http://m.zooplus.de/shop/nager…gzubehoer/heuraufen/45868
Meine Meeris fressen problemlos daraus. Vielleicht wäre diese ja etwas für dich. Sie ist zum Anschrauben und somit nicht für Käfige geeignet (ich hoffe du hälst sie nicht in so einem kleinen Käfig...).
Oder sonst probierst du mal den Wagen aus. Habe selber keine Erfahrungen damit.
-
Ich würde eher nur noch ein Babymeerschweibchen dazu holen. Vorallem da das Gehege eine nicht so grosse Tiefe hat. Aber wenn du findest, dass noch 2 weitere Meerschweinchen Platz haben, ohne dass es überfüllt wirkt, finde ich auch 7 Meerschweinchen völlig in Ordnung. Du kannst auch erst mal eines dazuholen und evtl. immer noch aufstocken.
Wegen den Häusern... Also meine beiden Meerschweinchen haben nur ein Haus, dafür noch einen grossen Unterstand, eine Korkröhre und eine Weidenbrücke.
Es muss nicht jedes Meerschweinchen ein Haus haben, aber jeden mindestens einen Unterschlupf. In der Natur haben sie ja auch keine Häuser... :wink:Viel Spass beim Meerschweinchen-Kauf