Bin zwar keine Expertin, würde aber auch Mädchen sagen :).
Beiträge von Chalu
-
-
Hallo
4 Meerschweinchen sind super, die Gehegegrösse ist auch toll. Ein Kastrat und 3 Weibchen sind eine ideale Gruppe.
Pro Tag solltest du ca. 100-150g Frischfutter (Gemüse, Salat, Wiese, etwas Obst) pro Meerschweinchen geben. Im Moment also 200-300g pro Tag. Bei 4 Meerschweinchen dann 400-600g pro Tag. Heu muss rund um die Uhr genügend vorhanden sein. Trockenfutter brauchen sie überhaupt nicht und ist ungesund.
Wegen dem Einfangen. Bei meinen 3 Schweinchen lässt sich nur eines problemlos einfangen. Bei den anderen trenne ich das Gehege mit einem Brett ab (z.B. Die Ecke in dem sich das Meerschweinchen befindet), um eine Jagd durchs Gehege zu verhindern.
Viel Spass mit deinen bald 4 Meerschweinchen!
-
Die letzten Tage war es bei uns nicht mehr so heiss. An dem wirds vermutlich nicht liegen.
Ich werde mal schauen wie das Gewicht in einer Woche aussieht. Hoffentlich nimmt er wieder zu oder nimmt zumindest nicht noch mehr ab.
-
Warum er nicht frisst, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht solltest du nochmals zum Tierarzt um abzuklären, was der Grund sein könnte.
Zum Essen:
Probier doch mal, das Futter in schmale Streifen zu schneiden. So wie Karottensalat aus dem Supermarkt.
Vielleicht frisst er auch ganz dünne Scheiben.
Oder biete ihm geraffeltes Gemüse an.
Und gib ihm etwas Basilikum oder Petersilie, vielleicht frisst er das.
Ausserdem Wiese füttern, falls du die Möglichkeit hast.Vielleicht frisst er so wenigstens etwas. Seine Vitamine braucht er ja trotzdem...
-
Hallo
Mein knapp 6-jähriger Kastrat Charly hat seit letzten Montag 50g abgenommen. Er wiegt nun 1025g. Ist das bereits bedenklich? Sind 1025g zu wenig Gewicht?
Meine beiden anderen Meerschweinchen (weiblich) haben 10g abgenommen (2 Jahre, nun 1220g) und 20g zugenommen (4.5 Monate, nun 690g).
Frischfutter kriegen sie ca. 100g pro Nase und Tag. Ich sehe Charly auch immer Fressen, womöglich frisst er jedoch zu wenig. Bis alles aufgefressen ist dauert es meistens einige Stunden, also fressen ihm die anderen auch nicht sofort alles weg.
Beim Heu fressen sehe ich ihn oft.Die Woche zuvor hatte er noch ein paar Gramm zugenommen.
Sollte ich ihm vielleicht Erbsenflocken o.ä. geben?Möglicherweise bewegt er sich auch etwas mehr, dies führt aber wohl kaum zu 50g Gewichtsabnahme?
Oder könnte die Gewichtsabnahme gesundheitlich bedingt sein?
Danke euch schon jetzt für Antworten!
-
Ja sie dürfen Blumenkohl fressen, habe es meinen jedoch noch nie gegeben.
Hier findest du eine Futterliste, was sie alles fressen dürfen: http://diebrain.de/Iext-vitamine.html
-
Für 5 Schweinchen wären mindestens 2.5qm nötig, also z.B. 1mx2.5m. 3qm, also z.B. 1mx3m oder 1.5mx2m wären bestimmt noch besser :).
-
Hallo
Schön, dass du deinen Böcken noch mehr Gesellschaft geben möchtest. Soweit ich weiss klappen eine ungerade Anzahl Böcke nicht immer, eins wird oft ausgeschlossen. Daher solltest du, sofern möglich, besser gleich auf 4 aufstocken. Da Böcke mindestens je 1qm Platz benötigen, müsstest du dann aber ein 4qm grosses Gehege haben.
-
Für das Tier wäre Einschläfern aber bestimmt besser als dass es qualvoll stirbt... Trauma hin oder her. Was ist denn der Grund dafür, dass du ein Trauma bezüglich Einschläfern hast? Du musst jetzt einfach daran denken, was das Beste für das Tier ist und dass es nicht länger leiden muss. Wenn es keine Heilung gibt, ist es wohl das beste, das Schweinchen zu erlösen, so leid es mir für dich tut.
-
Auf 5qm würde ich 1 Kastrat und 5 Damen halten.
Jedes Schweinchen hat dann knapp 1qm und es ist meiner Meinung nach eine gute Gruppengrösse.
-
Dann ist ja gut, wenn du dich vorher informiert hast. Haben sie denn mittlerweile schon einen Namen?
-
Du hast ja jetzt also 3 Kastraten. Bei Kastraten rechnet man mit mindestens 1qm pro Tier, also 3qm auf einer Ebene. Dein Innengehege bietet knappe 1.5qm auf einer Etage. Du solltest also bitte einen grossen Dauerauslauf ans Gehege anschliessen oder einen Eigenbau z.B. in den Massen 1x3m oder 1.5x2m bauen.
-
Das vierjährige Schweinchen ist doch ein Männchen. Sie hat es nur falsch geschrieben. Sie ist es gewohnt in weiblicher Form zu schreiben, da sie zuvor Weibchen hatte :).
Mit 3 Kastraten sind ja schon mal viel bessere Voraussetzungen gegeben. Manchmal klappt es nicht so gut, wenn es eine ungerade Anzahl Kastraten sind. Aber bei genügend Platz sollte es schon klappen.
-
Das vierjährige Schweinchen ist doch ein Männchen, sie hat es mir per PN geschrieben. Sie hat es nur falsch geschrieben. Sie ist es gewohnt in weiblicher Form zu schreiben, da sie zuvor Weibchen hatte.
-
Bitte gar nicht an die Tränke gewöhnen. Ein Napf ist besser für die Wasseraufnahme. Die Meerschweinchen haben eine natürlichere Trinkhaltung und trinken mehr.
Habe ich das richtig verstanden, dass du 1 Weibchen und 2 Kastrate hast? Das kann auf Dauer wohl nicht gut gehen... Die beiden Jungs werden sich vermutlich mit zunehmendem Alter um das Weibchen streiten und du musst eine andere Lösung finden.