Beiträge von Chalu

    Ich habe manchmal Rindenstreu um die Futterstelle, damit das Futter nicht so vom Streu bepudert wird. Aber als alleiniges Einstreu undenkbar, da zu teuer und eben nicht wirklich saugfähig. Meine drei mögen es noch gerne, sie knabbern auch manchmal dran.


    Hast du denn schonmal Tierwohl super probiert? Das staubt so gut wie gar nicht. Oder dann gibt es hier in der Schweiz noch Jeluflock... Das wird glaub in Deutschland produziert, von dem her müsste es bei euch sicher irgendwo zu finden sein :).


    Ich denke die sind billiger als Hanfstreu.

    Ja das würde gehen.


    Harems sind zwar immer schöner für die Meerschweinchen, aber da es ja gleich viele Männchen wie Weibchen gibt, muss es eben auch Bockgruppen geben. Soweit ich weiss, sind Bock bzw Kastratengruppen nicht unbedingt für Meerschweinchenanfänger geeigent, aber ich weiss ja nicht, ob das deine ersten Meerschweinchen sind.


    Bei 4qm könntest du 1 Kastrat und 1-6 Weibchen halten. Am besten mindestens 3 Tiere, besser 4. Meerschweinchen sind Rudeltiere und haben gerne mehrere Sozialpartner. Bei 4qm wären 4 Schweinchen eine tolle Gruppengrösse. Aber da musst du schauen, wie deine finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten stehen.


    Bei den anderen 4qm könntest du die gleiche Gruppenkonstellation machen oder bei reiner Bockhaltung 2 oder 4 Meerschweinchen. Es wird eine gerade Anzahl empfohlen. Bockgruppen brauchen mehr Platz als Harems.


    Möchte dich nicht überfordern mit den vielen Meerschweinchen :D.
    Ich denke ein 3er Harem und ein Bockpaar wären nicht schlecht.


    Die Schweinchen werden sich bei so viel Platz bestimmt freuen.

    Mit 2 Kastraten und einem Weibchen klappt es bestimmt nicht. Ich würde sie mit dem gut sozialisierten Kastraten zusammen lassen und für das junge Böckchen ein neues zu Hause suchen, ausser du möchtest zwei Gruppen. Das junge Böckchen am besten (natürlich nach der Kastrafrist von 6 Wochen) zu einen gut sozialisierten Weibchen.


    Karotten und Fenchel helfen beim Zunehmen, Erbsenflocken und geschälte Sonnenblumenkerne sind auch kleine Dickmacher. Auf http://www.diebrain.de findest du bestimmt einen Artikel, wie Meerschweinchen zunehmen können.


    Wünsche dir viel Glück, aber natürlich auch Spass mit deiner Schweinchentruppe.

    Dieses Gehege würde nicht einmal für 2 reichen, da Etagen nicht mitzählen. Bei dem kleinen Platzangebot ist es verständlich, dass sich die 4 in die Haare gekriegt haben. Bitte sofort vergrössern. 1qm auf einer Ebene (Etagen sind nur Bonus) pro Bock.

    Ein älteres Meerschweinchen dazusetzen kommt nur in Frage, wenn du auch genug Platz hast. Man rechnet mit 1qm pro Bock oder Kastrat. Also 5qm auf einer Ebene für 5 oder 4qm für 4.

    Ich vermute, dass der Platz das Problem ist. Das mit den 1qm würde knapp für einen Kastraten und ein Weibchen reichen, wobei ich generell Gehegegrössen nicht unter 2qm empfehlen würde. Bei reiner Bockhaltung rechnet man mit mindestens 1qm pro Tier.

    Eine Kastration kann manchmal schon helfen. Aber haben sie denn genug Platz ohne Endstellen? Mindestens 2qm Platz auf einer Ebene und Häuschen/Unterschlüpfe mit mindestens 2 Eingängen sind schon mal die Voraussetzung für ein friedliches Miteinander.

    Ein Meerschweinchen alleine halten kommt gar nicht in Frage und ist Tierquälerei. Also gibt es noch 2 Möglichkeiten
    -Abgeben
    -Ein neues Meerschweinchen kaufen, am besten kastrierter Bock, Alter egal aber am besten etwa gleich alt (+- 1 Jahr)

    Ich denke auch, dass ihr nur einen Hund kaufen solltet, wenn alle wollen. Ein Hund kann ziemlich lange leben und vielleicht ziehst du ja bereits in 6-8 Jahren in eine eigene Wohnung und möchtest/kannst den Hund nicht mitnehmen...
    Die Hunderasse "Elo" hat nur einen geringen bis gar keinen Jagdtrieb.