Beiträge von Chalu

Hallo

Mein Kastrat Charly, 6 Jahre alt, nimmt seit ca. 2 Monaten ständig ab. Von ca. 1070g auf 875g hat er seit August abgenommen.

Als sein Gewicht bei ca. 950g war, wurden ihm die Zähne gekürzt und es ging bergauf. Nachdem er zuerst wieder etwas abgenommen hatte, nahm er sogar wieder 15g zu und durch seinen heissgeliebten Erbsenflocken sollte er weiter an Gewicht zunehmen. Er frass wieder alles was er zuvor auch frass (Paprika, Fenchel, Broccoli....).

Doch nach dem ersten Bergauf nahm er wieder ab und wog noch 920g (am Montag). Am Donnerstag wog er dann nur noch 875g und er isst seine geliebten Erbsenflocken nicht mehr. Er frisst nur noch Heu, Wiese und Salat und er bewegt sich kaum noch.

Bin echt ratlos, woran es denn liegen könnte. Die Zähne wurden damals untersucht und waren laut TÄ in Ordnung.

Was könnte mein Kastrat nur haben?

Das ist ja ein super Gehege! Ein Foto wäre toll.

Bei 3 kann es sein, dass einer ausgeschlossen wird. Aber dann kannst du ja immer noch einen 4. Kastraten dazu kaufen. Oder gleich noch Nummer 5 und 6 :D. Bei 6qm hätten auch 6 Kastraten Platz.

Noch zur eigentlichen Frage: Ich würde gleich alle 3 zusammen vergesellschaften :).

Nein kleiner geht nicht. 3qm sind ja schon die Mindestmasse... Besser bei zwei belassen. Wenn einer eines Tages über die Regenbogenbrücke geht, kannst du dem anderen ja dann 2 Weibchen dazu gesellen.

Aber auch dann mindestens 2qm Fläche auf einer Ebene. Wie viel Platz haben deine beiden denn im Moment?

Wenn ein drittes Schweinchen dann auf jeden Fall ein dritter Kastrat. Aber bitte nur wenn du genug Platz hast, mindestens 1qm pro Kastrat, also 3qm.

Es sind Weidenbrücken der Grösse 30x50cm

Die jetzigen drei haben sich schön aufgeteilt, je eine/r hat seinen Schlafplatz in Haus/Unterstand/Weidenbrücke.
    Für Nummer 4 bliebe dann Platz in der zweiten Weidenbrücke oder auch unter dem grossen Unterstand.

Hallo

Ich habe in meinem Eigenbau ein grosses Haus (30x40cm), einen grossen Unterstand (100x30cm) und zwei Weidenbrücken. Nun wollte ich fragen, ob diese Einrichtung für bald 4 Meerschweinchen so in Ordnung ist.

Mir wurde gesagt, mindestens zwei Häuser sollten es schon sein... Stimmt das so oder geht es auch mit Weidenbrücken anstatt Häusern in Ordnung?

Danke für eure Antworten!

Eine Bekannte hat ein alleinsitzendes Meerschweinchen, das wir in einer Woche übernehmen. Es ist eine Rosettendame, Alter unbekannt (etwa 3-5 Jahre) und sie sitzt seit mehreren Monaten alleine.

Nun soll sie zu unseren drei Meerschweinchen (Kastrat 6 Jahre, Weibchen 2.5 Jahre, Weibchen 1/2 Jahr) in den 2.25qm grossen Eigenbau einziehen.

Nun zu meiner Frage:

Ich möchte die Vergesellschaftung im Eigenbau stattfinden lassen, wie wir es schon vor 2 Monaten mit Meerschweinchen Nummer 3 getan haben. Davor natürlich gründlich Misten.
    Was muss ich dabei beachten? Ich habe noch nie ein so "altes" Meerschweinchen vergesellschaftet. Und dann kommt ja noch dazu, dass sie lange alleine sass.
    Könnte es sie überfordern, so plötzlich von alleine auf 3 Artgenossen?

Danke für eure Tipps!