Beiträge von Chalu

    Nun ist doch alles etwas anders gekommen als erhofft. Dienstag Nacht musste mein 6-jähriger Kastrat erlöst werden. Ein neuer Kastrat kommt vorerst leider nicht dazu, auch wenn ich gerne eine 4er Gruppe gehabt hätte. Mir ist bewusst, dass ein Harem natürlicher ist als eine Damengruppe. Aber das kann ich leider nicht allein entscheiden. Aber wer weiss, was noch nicht ist, kann ja noch werden.


    Nun wurde also am Donnerstag die Meerschweinchendame Mizza, die ca. 6 Monate alleine war, zu unseren beiden anderen Damen vergesellschaftet.


    Mizza wird von der Vorbesitzerin auf ca. 6 Jahre geschätzt, sie wirkt aber jünger. Die beiden anderen Weibchen sind 6 Monate alt (Zira) und 2.5 Jahre alt (Luna).


    Luna ist die Chefin, das war sie auch schon als Charly noch da war. Bei der ersten Begegnung der drei zeigte sich Mizza etwas dominant, Luna und Mizza schnappten auch nach einander, sie verfolgten sich und es gab Zähnegeklapper. Zira hielt sich raus aus dem ganzen. Danach waren alle unter einem Unterstand und es passierte erst mal nichts.


    Seit dem sitzt Mizza fast die ganze Zeit unter der Weidenbrücke, traut sich kaum raus. Sie frisst, aber nur, wenn man ihr das Fressen zur Weidenbrücke legt. Sie kommt nicht zur Futterstelle, um mit den anderen beiden zu fressen. Manchmal gibt es noch kleine Jagereien von Luna, aber keine Beissereien. Ab und zu noch Zähneklappern von Luna und hohes Quieken von Mizza (ich glaube Warntöne?). Luna macht ihr deutlich klar, dass sie die Chefin ist. Und Mizza hat auch ordentlich Respekt vor Luna.


    Wenn Luna zur Weidenbrücke kommt, um das für Mizza dort deponierte Futter zu fressen, hört Mizza meist auf zu fressen.


    Zira ist nur Mizza 2-3 mal hinterhergelaufen. Ich denke, mit denen wird es kein Problem geben. Auch wenn Zira bei der Weidenbrücke bei Mizza fressen kommt, frisst Mizza weiter.


    Das "Problem" für Mizza ist dann doch eher Luna.


    Wie lange wird das ungefähr dauern, bis sich Mizza öfters raustraut und auch mit den anderen bei der Futterstelle frisst?

    Ich komme gerade vom Tierarzt...


    Ich gab Charly um 20:30 Uhr etwas Fibreplex. Kurz danach begann er, das alles wieder zu erbrechen. Es ging ihm immer schlechter... Er erbrach die ganze Zeit und er konnte sich nicht mehr auf seinen Beinchen halten :(. Wir sahen ihm an, dass er im Sterben lag. Also ab zum Tierarzt um ihn zu erlösen. Er war schon etwas kühl und wäre vermutlich bald an einem Herzversagen gestorben. So konnten wir wenigstens sein Leiden noch verkürzen.




    Charly


    September 2009 - 06.10.2015



    Charly du wirst mir immer als mein knuffiger, lieber, neugieriger, zutraulicher und einfach nur liebenswerter Schatz in Erinnerung bleiben. Ich habe alles probiert, doch am Ende hast du entschieden. 6 lange Jahre warst du bei mir, du bist das tollste Meerschweinchen, das ich je hatte. Ich werde dich vermissen <3. Komm gut an mein Knirps :(. Dort geht es dir besser...

    Ich päpple ihn im Moment 4mal täglich je 12ml. Zusätzlich bekommt er noch Wasser und Kamillentee. Ich habe zum Glück genau jetzt 3 Wochen Ferien. Von demher hat er ein perfektes Timing gewählt... Auch wenn ich mir die Ferien etwas anders vorgestellt habe :). Ich hoffe er frisst nächste Woche wieder selbständig...

    Gestern was Charly beim Tierarzt. Er hatte einen Abszess und auch die Backenzähne waren vereitert. Er wurde operiert.


    Nun muss er für ein paar Tage allein in einem Käfig auf Handtüchern verweilen. Die Einstreu käme sonst in die Wunde.


    Täglich kriegt er nun Schmerzmittel, Antibiotikum und Fibreplex für die Verdauung.


    Fressen tut er überhaupt nicht, nur ein paar wenige Grashalme. Deshalb wird er momentan mit Babybrei und selbstgemachtem Brei gepäppelt. Morgen sollte der Päppelbrei "Herbi Care Plus" per Post kommen. Sein Gewicht liegt nun sogar unter 800g :(.


    Charly hat schon seit längerem unten nur noch ein Schneidezahn. Der verbleibende Schneidezahn ist nur noch einige Milimeter lang... Ob die TÄ es so kurz geschnitten hat oder ob er abgebrochen ist, wird sich morgen beim spülen klären.



    Ich hoffe es geht ihm bald besser. Wenn er in den nächsten Wochen nicht selbständig frisst und noch mehr an Gewicht verliert, muss er wohl erlöst werden. Er ist ja auch schon 6 Jahre alt und nicht mehr der fitteste... :(

    Schlechte Neuigkeiten...


    Als ich ihm vorhin Kamillentee einflössen wollte, habe ich bemerkt, dass er am Hals einen riesen Tumor oder Abzess hat :(. Gibt es überhaupt noch Hoffnung, dass man operieren kann oder muss er erlöst werden?