Beiträge von Chalu

Das tut mir leid... Komm gut an Flecki... Jetzt muss er nicht mehr leiden und es geht ihm besser.

Ich glaube jeder wünscht sich, dass seine Schweinchen zu Hause einschlafen. Dies ist oft jedoch leider nicht der Fall. Mein 6-jähriger Kastrat musste auch vor 2.5 Wochen eingeschläfert werden, einen Tag nach seiner OP...

Heute ist Balu bei uns eingezogen :). Er hat die Farbe Slate Blue Otter und ist am 06.01.15 geboren.
    Die Vergesellschaftung verlief gut, es gab keine Kämpfe oder Beissereien. Er ist sehr interessiert an unseren Damen und läuft brommselnd durchs Gehege :).

Er ist jedoch scheu und fotografieren war nicht so einfach :). Trotzdem hier ein Foto, halt nicht top Qualität :).

Balu

Hallo

Mein Charly verlor vor einigen Jahren einen der unteren Schneidezähne. Er konnte trotzdem gut fressen. Alle paar Wochen/Monate mussten die Zähne jedoch beim Tierarzt gekürzt werden. Wann es so weit war, zeigte er indem er nicht mehr richtig frass.

Ich würde die OP riskieren, ein Meerschweinchen kann gut mit nur 3 Zähnen zurechtkommen.

Bezüglich Päppeln würde ich mal den Brei "Herbi Care Plus" probieren, der wird von den Meerschweinchen meist lieber genommen. Als Charly vor 3 Wochen einen Abszess am Hals/Kiefer hatte, musste ich ihn auch päppeln. Ich machte den Brei selbst (püriertes Gemüse) und kaufte Babybrei (Apfel/Karotte). Ich habe auch Herbi Care Plus online bestellt, jedoch verlor Charly den Kampf ums Leben einen Tag bevor es geliefert kam... Nimm eine 1ml Spritze, dies ist gerade eine Mäulchenladung und lässt sich besser gut Mäulchen einführen.

Ich würde noch für ein paar Tage bis zur OP päppeln und dann schauen wie es nachher aussieht. Ich finde es zu früh zum einschläfern, das Leben sollte man nicht so schnell aufgeben. Zumindest die OP solltest du probieren.

Alles Gute für Gabby

Mittlerweile wird Mizza von Luna meist in Ruhe gelassen. Hingegen wird Mizza jetzt öfters von Zira weggejagt...

Aber ich denke, Mizza braucht eben Zeit um sich durchzusetzen und Zira braucht Zeit um Mizza zu akzeptieren.

Die gute Nachricht: Bald kommt ein Kastrat dazu! Es muss nur noch ein passendes "Exemplar" gefunden werden :).

Eine Etage würde ja sogar mir der "0.5qm pro Schweinchen" - Regel reichen. Daher ist es auch nicht so schlimm, wenn die älteren nicht mehr hoch gehen.

Hat in deiner Wohnung nirgends ein Gehege mit den Massen 2x1m oder ein bisschen grösser Platz? Kannst du evtl. nicht doch ein Regal wegräumen, den Eigenbau etwas erhöht stellen und dann hast du darunter Stauraum? Allerdings wären 2qm etwas knapp ohne Auslauf und bei einem erhöhten Gehege könnten sie nicht selbständig in den Auslauf... Schwierig...

Rausnehmen musst du die Meerschweinchen ja nur 1mal pro Woche zum TÜV.
    Vielleicht kannst du ja deine Aussenhaltung verbessern, neuer Stall etc?

Ein wirkliches Problem wird es nicht werden. Es kann nur sein, dass sich das junge Schweinchen langweilt oder das ältere genervt ist. Aber das kommt ganz drauf an, wie agil die beiden sind. Vielleicht blüht das ältere Schweinchen sogar auf und wird aktiver.

Jedes mal rausfangen ist keine gute Lösung. Gibt es keine Möglichkeit, den Auslauf ins Wohnzimmer zu verlegen oder das Gehege in den Flur? Wenn sie sowieso täglich 8 Stunden im Flur sein dürfen, wieso denn nicht grad 24h?

Wenn dies keine Möglichkeit ist, dann probier es doch wie schon erwähnt, mit einem Schweinetaxi. Mit der Zeit werden die Meerschweinchen verstehen, dass es Zeit für den Auslauf ist und sich freiwillig in den Kuschelsack oder ähnliches begeben.