Beiträge von Chalu

Nein es gibt nichts neues. Wäre eine trächtig, würde sich das erst etwa im Dezember durch Gewichtszunahme zeigen.

Ansonsten geht es den vier super, sie verstehen sich sehr gut. Balu frisst nun sogar aus der Hand :)

Ich finde dein Gehege auch etwas klein. Für zwei mag es ja gerade ausreichend sein, aber nicht optimal. Für 3 reicht es bestimmt nicht.

Viele sagen, mindestens 2qm Fläche für 2-4 Meerschweinchen, damit sie sich genug bewegen können. Ein Gehege mit den Massen 2x1m wäre super für 3 Schweinchen. Oder sonst halt einen Dauerauslauf (24h am Tag frei zugänglicher Auslauf) anbieten.

Vielleicht hast du zu wenige Unterschlupfe? Meerschweinchen bewegen sich ungern auf freier Fläche.
    Heu muss immer 24h zur Verfügung stehen und darf nie ausgehen.
    Meerschweinchen fressen immer wieder mal, bis 60 kleine Mahlzeiten pro Tag. Und zwar Tag und Nacht. Wenn sie nur nachts fressen würden, bekämen sie Verdauungsprobleme...

Ich denke die geschälten Kerne für Vögel kannst du ihnen ruhig geben. Die züchten kaum eine bestimmte Sonnenblume extra für Vögel. Wohl eher nur Geldmacherei... Du kannst die auch im Supermarkt kaufen.

Am besten du gibst ihnen jeden Tag 1/7 TL (ca. 2 Stück?) direkt aus der Hand :).

Je mehr Platz desto besser und auch je grösser die Gruppe desto besser. Ich würde weder den Platz verkleinern, noch kleinere Gruppen aufmachen.

Am besten du stellst mal die Gewichte der 23 hier rein, auch wenn es etwas dauert :). Oder einfacher, wie viel wiegt denn das leichteste (ausgewachsene) und wie viel das schwerste (nicht Cuy) Schweinchen?

Wie viel fütterst du denn? Bei 23 Tieren dürfen es 7kg Frischfutter täglich sein (300g pro Nase).

Es kommt eben immer auf die Proportionen drauf an. Wenn du mehr kohlenhydratiges (Karotten, Fenchel etc.) und ein paar Dickmacher-Leckerlies (Erbsenflocken, geschälte Sonnenblumenkerne etc.) fütterst, werden sie auf Dauer auch zunehmen. 6-31g in 3 Tagen ist doch gut!

Dann werde ich wohl für die nächsten Wochen zu anderen Kräutern umsteigen. Kann die bisherige Gabe von Perersilie bereits einen Schaden angerichtet haben? Darf ich das letzte Pack Petersilie noch verfüttern (sonst kriegt es halt der Kastrat für sich alleine :))?

Auch wenn eine Trächtigkeit eher unwahrscheinlich ist, möchte ich vorsorgen :D.

Ich habe noch eine Frage

Bei uns kriegen die Meerschweinchen täglich ca. 5g Petersilie pro Nase. Darf ich dies nicht mehr geben, wenn eine kleine Chance auf Trächtigkeit besteht?

Kann sein, dass es etwas mehr Knollengemüse war. Da ich nicht alleine füttere, weiss ich es nicht so genau. Trockenkräuter nur ganz wenig.

Mizza hat 15g zugenommen, Luna 25g abgenommen und Balu hat 30g abgenommen.

Eine Gewichtszunahme bei Trächtigkeit ist ja nicht schon in der ersten Woche zu erkennen oder?
    Zira hat nämlich innert 7 Tagen 55g zugenommen, es gab aber auch viel Futter diese Woche :D. Sonst hat sie immer so durchschnittlich 20g wöchentlich zugenommen.
    Ich denke zwar eher sie hat viel gefuttert diese Woche :).

Danke für eure Antworten :)

Das ist ja super, wenn sie nicht zu viel Gewicht hat.
    Aber man merkt ihr schon an, dass sie sich früher leichter bewegen konnte, als sie noch ein paar Gramm weniger hatte :). Luna ist auch die, die am meisten frisst :D.