Beiträge von Chalu

    Das ist völlig normal. Drei Meerschweinchen, die in einen kleinen Käfig pinklen, da ist es klar, dass der schnell mal nass ist. Da musst du wohl oder übel alle 3 Tage ausmisten...

    Meerschweinchen pinkeln da, wo sie sich entspannen, weshalb sie nicht im Auslauf pinkeln.


    Die bessere Variante wäre eben ein grösseres Gehege, wo du dann nur die Pipiecken häufiger wechseln musst.

    Das Gehege sieht ja echt toll aus, schön viel Platz!


    Zu voll ist es bestimmt nicht, da darf gerne noch was rein. Meerschweinchen mögen zu grosse freie Flächen nicht so gerne.


    Den Strohberg kannst du weglassen (Stroh brauchen sie nicht und sie können sich evtl dran verletzen, kenne mich da aber nicht so aus :), wenn sie es mögen kannst du es wohl auch lassen) und dafür an 2-3 Stellen Heu anbieten. Ansonsten könntest du hinten noch eine Etage als Unterstand machen (einfach ein grosses Brett mit 4 Füssen, ca. 20cm hoch).


    Den Wassernapf stellst du am besten auf einen Stein/eine Steinplatte.

    Malina, Orena, Maya, Lunja, Mira, Raya, Luna, Samira, Matilda, Kira, Wilma, Nala, Lilly, Tria, Enya, Amy, Emma, Lana, Lola, Shira, Zara, Zira, Zora, Amy, Lotta, Cassy, Jane, Ella, .......


    Es gibt so viele Namen :D, am besten stellst du mal ein Foto rein :).

    Mizza traut sich zwar mehr seit Balu da ist und setzt sich auch mal durch, jedoch wird sie immer noch ab und zu von der 7 Monate alten Zira gejagt/weggejagt. Heute war es besonders extrem, also was heisst extrem, ich konnte es einfach mehrfach beobachten. Woran kann es liegen, dass Mizza von Zira nicht so richtig akzeptiert wird?

    Da dein Gehege etwas mehr als 0.5qm Fläche pro Meeri hat, kanns du die Vergesellschaftung im Gehege selbst stattfinden lassen. Vorher einfach ausmisten und den Kastraten für ein paar Minuten zuerst ins Gehege setzen, damit er das Gehege schon mal kennenlernen kann. Dann die anderen 3 gleichzeitig zu ihm. Schön viel Futter (Heuberge und Frischfutter) zur Ablenkung verteilen und abwarten :). Wichtig ist eben, dass es keine Engstellen hat, also nur Tunnel, Unterstände und Häuser mit zwei Eingängen.

    Wenn du einen "Mann" zu einem "Kastraten" machen willst, darfst du ihn erst nach 6 Wochen zu den Damen tun, da er so lange noch decken kann... Von demher ist ein Kastrat sicher besser.


    Ein Gehege anstatt Käfig + Freilauf wäre besser, da sie dann die Fläche am Stück hätten und nicht immer über die Käfigwand steigen müssten.
    Man kann ein Gehege ganz einfach selber bauen. Ein Stück PVC (etwas grösser als das Gehege) auf den Boden, vier Bretter (30cm hoch) à 160cm zusammenschrauben und auf den PVC stellen. Und schon haben die Schweinis ein barrierefreies Gehege.

    Hübsche Schweinchen hast du! Mir gefallen alle drei sehr gut :). 3 sind doch sowieso viel toller als 2, Kastrat + 2 Mädels sind eine super Konstellation. Wie leben die drei denn?

    Hallo


    Dein Problem ist wohl schon, dass ein Kastrat fehlt. Bei mir war es dasselbe, ich hatte mir vor 2 Wochen einen Kastraten dazugeholt und promt wurde die dritte Dame akzeptiert. Ich war echt beeindruckt. Es gibt natürlich keine Garantie, aber ein Kastrat tut einem Damenrudel sicherlich gut. Auch wenn sie sich im grösseren Gehege vertragen, ein Kastrat ist artgerechter. In der Natur leben die Damen auch immer mit Bock. Haremsgruppen sind meist harmonischer.


    160x160 reichen auch für 4 Meerschweinchen. Suche dir in einer Notstation einen erwachsenen Kastraten. Stell am besten hier deine Postleitzahl rein, dann kann man dir zu Stellen raten.


    Viel Glück!

    Bei mir gibt es keine speziellen Zeiten. Es wird dunkel im Zimmer wenn es draussen dunkel wird. Das Licht brennt nur, wenn jemand im Raum ist. Ganz normales Lampen-Licht :). Da sie in einem weniger benutzten Raum leben, brennt das Licht vielleicht so 30min-2h, je nach Tag und Jahreszeit.

    Zira und Balu sind ja fast gleich alt, Zira 7 Monate und Balu 10 Monate. Zwei gleichaltrige Meerschweinchen ergänzen sich wirklich super. Sie sind glaub schon dicke Kumpels geworden :D, aber es verstehen sich alle vier gut. Sie haben bei mir die Möglichkeit, tagsüber für ein paar Stunden selbständig in den Auslauf zu gehen (im ganzen Raum, 40qm). Die beiden rennen zusammen durchs ganze Zimmer und sind einfach nur süss :D . Da sieht man mal wieder, nichts ist gross genug fürs Schwein :). Luna (2.5 Jahre) macht ab und zu auch mit, aber nicht mehr so schnell und lange. Mizza (6 Jahre) hingegen geht überhaupt nicht raus. Vielleicht kommt das ja noch.