Beiträge von Chalu

Oh das tut mir leid wegen Felix :(

Es gibt auch immer wieder Privatpersonen, die ihre bestehende Gruppe abgeben müssen. Diese finden nur selten einen Platz, bei dem die Schweinchen zusammen bleiben können. Da würde sich eine 4er Gruppe sicher riesig freuen, wenn sie zusammen bei dir einziehen dürfte.

Hallo

Heute ist Balu seit genau 6 Wochen bei uns. Er kam ja zu unseren Damen, als er erst 4 Wochen kastriert war, weshalb eine möglicherweise folgende Trächtigkeit nicht ausgeschlossen werden konnte.

Heute ist mir durchaus eine Gewichtszunahme aufgefallen. Jedoch nicht nur bei den Damen, sondern auch bei Balu :). Könnten die Gewichtszunahmen für eine Trächtigkeit sprechen? Wie kann ich rausfinden, ausser am Gewicht, ob sie möglicherweise trächtig sind? Wenn sie nächste Woche wieder ordentlich zulegen, dann kommt eine Trächtigkeit wohl schon in Frage... Ich hoffe es nicht... :(

Hier die Gewichte der letzten Wochen, zum Vergleich auch noch von Balu:

Luna (2.5 Jahre):
    30.10. 1240g
    07.11. 1240g
    14.11. 1250g
    21.11. 1245g
    28.11. 1240g
    05.12. 1300g

Zira (8 Monate):
    30.10. 915g
    07.11. 935g
    14.11. 940g
    21.11. 950g
    28.11. 960g
    05.12. 1000g

Mizza (ca. 6 Jahre):
    30.10. 980g
    07.11. 985g
    14.11. 960g
    21.11: 980g
    28.11. 980g
    05.12. 1005g

Balu (11 Monate):
    30.10. 820g
    07.11. 845g
    14.11. 855g
    21.11. 880g
    28.11. 880g
    05.12: 940g

Bei Mizza denke ich nicht, dass sie trächtig ist. Aber bei Luna und Zira bin ich mir unsicher, ob eine Gewichtszunahme von 40-60g in einer Woche für eine Trächtigkeit sprechen kann... Aber Balu hat ja auch 60g zugenommen...

Danke im Voraus :)

Danke

Ich habe nun Blütenzauber, Brennnesselblätter, Löwenzahnblätter, Maisblätter und Grüner Hafer bestellt :).

Keine Sorge, wird über viele Wochen verteilt gegeben :D.

Hallo

Meine vier Meerschweinchen kriegen momentan Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne als Leckerli. Ausserdem kriegen sie jeden Tag ca. 5g frische Kräuter (meist Basilikum oder Petersilie) pro Nase. Sie haben auch schon Löwenzahn, Brennnesselblätter und Maisblätter (getrocknet) bekommen.

Nun möchte ich ihnen wieder ein paar Leckerlis bestellen. Da es aber eine riesige Auswahl gibt und ich nicht weiss, welche am besten geeignet sind, liste ich sie hier mal auf. Wäre toll wenn ihr mir sagen könnt, welche ich am besten kaufen sollte. Alles ist getrocknet.

BLÜTENZAUBER (Ringelblumenblüten, Hibiskusblüten, Kamilleblüten, Rosenblütenblätter, Gänseblümchenblüten, Hopfenblüten, Kornblumenblüten, Malvenblüten, Rosenblüten, Schlüsselblumenblüten, Sonnenblumenblüten)

RINGELBLUMENBLÜTEN

APFELBLÄTTER

BRENNESSELBLÄTTER

BROMBEERBLÄTTER

ERDBEERBLÄTTER

HASELNUSSBLÄTTER

HIMBEERBLÄTTER

LÖWENZAHNBLÄTTER

MAISBLÄTTER

WALNUSSBLÄTTER

GURKENSCHEIBEN

KAROTTENFLOCKEN

MÖHRENKRAUT

PAPRIKAFLOCKEN

PETERSILIENWURZELWÜRFEL

TOMATENFLOCKEN

WIESENKRÄUTER (Brennessel, grüner Weizen, Karotten, Himbeerblätter, Erbsenflocken, Melisse, Petersilie, Erdbeerblätter, Haselnussblätter, Topinambur, Zuccini, Haselnusshölzer, Tomaten, Paprika, Ringelblumenblüten, Rotklee, Basilikum, Gurke, Löwenzahnwurzel, Kornblumenblüten, Sonnenblumenblüten, Löwenzahnblüten, Rosenblüten, Gänseblümchen)

GRÜNER DINKEL

GRÜNER HAFER

LUZERNESTIELE

LEINSAMEN

BLÄTTER-MIX (Brennnesselblätter, Löwenzahnkraut, Luzernekraut Bio, Maulbeerbaumblätter, Malvenblätter, Grünhafer Bio, Breitwegerich, Spitzwegerich, Echinaceakraut, Topinamburkraut Bio, Grünmais Bio, Melissenblätter, Pfefferminzblätter, Salbei, Brunnenkresse)

Vielen Dank im Voraus :)

Zwei erwachsene und zwei junge Schweinchen sind vermutlich wirklich besser als meine zuvor vorgeschlagene Konstellation.

Dem älteren Kastraten könnten die drei jungen Hüpfer vielleicht etwas viel sein. Und eine Freundin in seinem Alter würde ihn sicher freuen und könnte ihn unterstützen bei der Erziehung.

Vielleicht kannst du ja die Geschwister Weibchen nehmen und noch einen Kastraten und ein Weibchen im Alter von über 1 Jahr.

Hallo

Erstmal schön, dass du deinen Schweinchen ein Gruppenleben ermöglichen möchtest. Dabei gibt es jedoch in deiner Situation einige Punkte zu beachten:

1. Der junge Bock ist ende September geboren und deshalb schon älter als 4 Wochen. Nach der Kastration kann er also noch bis zu 6 Wochen Junge zeugen. Setzt du ihn also bereits so früh zu den Weibchen, wirst du vermutlich in 10 Wochen ein paar junge Meerschweinchen haben...

2. Vier Meerschweinchen, die alle noch keine zwei Monate alt sind, sollten ein erwachsenes Meerschweinchen dabei haben. Die Babys brauchen, bis sie ca. 1 Jahr alt sind, einen erwachsenen (über 1 Jahr alt) Erzieher, der ihnen alles wichtige beibringt. Vier Babys alleine werden sehr ängstlich sein und können kein richtiges Sozialverhalten lernen

3. Das Gehege für 4 Meerschweinchen sollte mindestens 2qm gross sein, also z.B. 2x1m

Ich würde dir dazu raten, die drei jungen Weibchen zu nehmen und einen erwachsenen Kastraten aus einer Notstation zu holen.

Noch zu deiner eigentlichen Frage: ich würde alle auf einmal vergesellschaften, das ist am wenigsten Stress für die Meerschweinchen

Viel Spass mit deinen Meerschweinchen!

Also für mein Gehege der Grösse 150x150cm reicht ein halber Sack TW super 24kg (sogar etwas weniger) für einmal komplett einstreuen... Ich streue ca. 3-4cm hoch ein.

Hast du die 15kg oder 24kg Packung?

Ich wechsle ca. alle 3 Wochen komplett. Sonst regelmässig Pipi und Heu entfernen. Die Köttel kommen bei mir in der Regel beim Heu entfernen mit, ich gehe einfach mit einer kleinen Schaufel übers Einstreu.

Da der Auslauf 24h am Tag zur Verfügung steht, ist das schon in Ordnung mit dem Käfig. Wenn es dir aber zu viel Arbeit ist und du lieber nur alle 2 Tage die Pipiecken entfernen möchtest, wäre ein selbst gebautes Gehege natürlich besser. Dieses könntest du je nach Grösse auch nur ca. alle 2 Wochen komplett misten.

Ich würde dir aber auch so zu einem selbst gebauten Gehege raten. Es sieht schöner aus und es bietet eben mehr Platz, da sie sich ja doch auch einige Zeit im Käfig aufhalten.
    Einen grösseren Käfig würde ich sicher nicht kaufen. Lieber selber bauen.

Wenn du dann immer noch Auslauf anbietest, würde ich dir zu einem Gehege von 2qm raten. Wenn sie die ganze Zeit im Gehege leben sollen, dann lieber 3qm oder mehr.