Beiträge von Chalu

Ich kann dir auch nur empfehlen, ein Züchter zu suchen, dem du sie bringen kannst. Entweder zu einer anderen Meerschweinchenmama oder damit der Züchter die Aufzucht übernimmt. Alle zwei Stunden füttern ist mit Schule kaum zu stemmen. Da kriegst du auch kaum Schlaf.

Aber es eilt nun wirklich. Bitte geh sofort zu einem Tierarzt, ohne Termin. Frage an der Rezeption nach Aufzuchtsmilch etc, alles was du brauchst (von SusanneC aufgelistet).

Normale Katzenmilch aus dem Supermarkt kannst du nicht nehmen. Bitte nicht mehr abwarten, sofort zum Tierarzt und danach gleich die Babys füttern (nach Anleitung von Pardona, der Link von diebrain). Sonst werden sie verhungern.

Nachdem die kleinen einen vollen Bauch haben, setzt du dich an den Computer und suchst ein paar Züchter, die du kontaktierst.

Ach bei dir ist so einiges schief gelaufen, das tut mir leid für dich. Mach dir nicht zu viele Gedanken und Vorwürfe, versuche bitte einfach das Leben der Babys zu retten. Jeder macht mal Fehler.

Da kann ich Funky & Co. nur zustimmen. Für 2-3 Meerschweinchen reicht die obere Fläche bestens aus. Ich kann ein drittes Meeri nur empfehlen, in einem kleinen Rudel fühlen sie sich wohler.

Der obere Teil des Geheges sieht gut aus. Da brauchst du auch keine Belüftung. Wie viele Meerschweinchen sollen darin wohnen? Die Grösse ist ausreichend für 4 Meerschweinchen (Kastrat + 3 Damen) oder für 2 Böcke.

Wofür willst du den unteren Teill nutzen? Als Wohnfläche für 2 Meerschweinchen ist er zu klein. Oder soll eine Treppe nach oben führen? Ich würde den unteren Teil weglassen. Du kannst ihn als Stauraum benutzen.

Funky & Co.
    Das finde ich jetzt doch etwas gemein. Klar hätte sie gestern zum Tierarzt gemusst, aber das lässt sich jetzt nicht mehr ändern. Ich denke sie macht sich schon Vorwürfe genug. Mit 14 (wenn 2001 der Jahrgang ist) müssen auch die Eltern mitspielen... Fahrt, Kosten etc.
    Und das andere Meerschweinchen wurde doch eingeschläfert? Ist also nicht elendig verreckt.

Lina2001
    Das tut mir sehr leid. Bitte das nächste mal wirklich sofort zum Tierarzt. Ich hoffe ihr kriegt die Babys durch. Melde dich bei einem Züchter, vielleicht findest du dort eine Ersatzmutter.

Mein Balu gibt auch kein Quieken von sich, keine Ahnung wieso. Etwas schlimmes erlebt hat er nicht, aber er ist ziemlich ängstlich gegenüber Menschen. In den 9 Wochen in denen er bei uns ist, habe ich noch kein gequieke von ihm gehört... Aber zumindest brommselt er. Es geht ihm gut, er ist fit und munter auch ohne Quieken.

Ich denke, du musst ihm einfach Zeit geben. Mach dir keine grossen Sorgen wegen dem Quieken. Vielleicht gibt er nach der Vergesellschaftung wieder Töne von sich. Wir haben auch eine Meeriedame aufgenommen, die für ein paar Monate allein war und keinen Ton mehr von sich gegeben hat. Ein paar Tage nach der Vergesellschaftung mit unseren drei begann sie wieder damit.

Heute habe ich die vier gewogen und es haben endlich alle die 1000g-Marke geknackt! :D

Zira (9 Monate): 1015g
    Balu (fast 1 Jahr): 1000g
    Luna (2.75 Jahre): 1270g
    Mizza (6 Jahre): 1010g

Zum Glück sind die Gewichtszunahmen nicht so gross, dass sie für eine Trächtigkeit sprechen. Auch sehen die Damen nicht trächtig aus. Der Geburtstermin wäre ja schon in den nächsten Tagen. Es sieht also nicht nach Nachwuchs aus. Ich bin sowas von erleichtert :D .

Ah wenn das so ist, solltest du dir natürlich nicht noch einen dritten Kastraten anschaffen :).
    Reinholen würde ich sicher keines der drei, eigentlich müssten es ja mindestens 4 Meerschweinchen in Aussehaltung sein. Funktioniert das mit 2 Kastraten und 1 Dame?

Falls es dein Platz zulässt, wäre es natürlich optimaler, wenn noch eine erwachsene Dame zu Luna und Rory käme. Diese gerne schon vor den Babys.

Ich würde dir empfehlen einen kastrierten Bock ab 1 Jahr zu den beiden Mädels zu setzen, mit 2 und 4 Monaten können sie einen Erzieher noch sehr gut gebrauchen. Und Haremsgruppen sind meist harmonischer als reine Damengruppen, in der Natur passt auch immer ein Mann auf seine Frauen auf. Du kannst ihn sofort dazu setzen, nicht erst nach den Babys. Je früher, desto besser.

Die männlichen Babys kann man mit ca. 3 Wochen und einem Gewicht zwischen 200 und 250g frühkastrieren lassen.

Vielleicht würde es in einem grösseren Eigenbau besser funktionieren. 120x90cm finde ich schon ziemlich klein für 4, auch wenn es eine 2. Etage gibt und 24h Freilauf. Sie halten sich vermutlich doch auch einige Zeit im Gehege auf. Wenn Yumi von der 2. Etage runter kommt, hat sie ja kaum Platz den anderen 3 auszuweichen.

Da du den Platz ja hast, würde ich dir empfehlen, den Freilauf zu verkleinern und ein grösseres Gehege zu bauen, so 2-3qm auf einer Ebene.

Evtl könntest du dann mal ausprobieren, wie es sich ohne 2. Etage entwickelt. Ansonsten eine grosse Etage anbringen.

In der jetzigen Situation würde ich kein 5. Meerschweinchen dazusetzen. Aber wenn du einen grösseren Eigenbau bauen würdest, wäre es vielleicht eine Option, direkt die Zusammenführung im neuen Gehege zu machen. Sozusagen ein Neuanfang für die Gruppe, mit neuem Eigenbau und neuer Artgenossin.

Hallo zusammen

Ich lese hier nur ab und zu still mit, aber zum Hustensaft möchte ich etwas schreiben. Vor ein paar Monaten kam bei Punkt 12 auf RTL eine Reportage über Hustensaft für Kinder. Dabei wurde der Wirkstoff "Codein" als sehr gefährlich eingestuft, daran sind schon einige Kinder gestorben. Als ungefährliche Alternative wurden Hustensäfte mit dem Wirkstoff "Noscapin" oder "Pentoxyverin" empfohlen. Bin nun doch überrascht, dass Noscapin auch gefährlich ist.

Lg

P.S.: Herzlichen Glückwunsch an alle Schwangeren!

Tolle Fotos! Deine Meerschweinchen sind alle putzig, besonders Rosi finde ich ganz süss :D. Wie schön still deine Schweinis halten, drei meiner vier wären schon lange über alle Berge :).

Hallo

Vorweg: Ich füttere kein Trockenfutter/keine Pellets und habe es auch nicht vor zu tun.

Aber nun zu meiner Frage:
    Was genau ist das Schädliche am Trockenfutter oder besser gesagt was hat es für Auswirkungen für die Meerschweinchen? Haben sie dadurch Schmerzen oder gesundheitliche Probleme? Es gibt ja viele Halter die den Meerschweinchen ausschliesslich Trockenfutter füttern und diese leben ja auch viele Jahre und sind gesund. Wir haben auch eines hier, das 6 Jahre lang hauptsächlich Trockenfutter bekam und nur ab und zu Gras, Karotten etc. Dieses ist auch gesund und ich stelle keinen Unterschied zu unseren anderen fest. Als ich noch jünger war, haben unsere Meerschweinchen auch nur wenig Frischfutter bekommen und waren nicht kränker. Merken die Meerschweinchen denn überhaupt einen Unterschied, wenn sie sich gesund oder ungesund ernähren?

Trenne ihn sofort von den Weibchen. Spätestens mit 250g sollten die Böcke frühkastriert werden, sonst gibt es schon bald Nachwuchs. Bereits mit 3-4 Wochen können Böcke erfolgreich decken.