Vielen Dank für eure Antworten, musste leider mal weg vom Bildschirm Er frisst wd munter und ist alles gut abgeschwollen soweit. Gestern und heute hatte er nochmal seine Spritzen bekommen und das Fieber ist wd halbwegs normal. Er schont sich natürlich noch, aber wir müssen ihm auch nicht mehr wirklich zufüttern. Jetzt gibt es nur noch oral Medikamente, bis nächste Woche dann hoffentlich erfolgreich die Fäden gezogen werden können.
Beiträge von LuisaHartkopf
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und ratlos..
Mein Meerschweinchen Arthur wurde gemeinsam mit meinem Bock Max gestern kastriert. Eigentlich bin ich gern bei dem Tierarzt, aber nach insgesamt 9h konnte ich meine Tiere gestern Abend schließlich abholen.
Es soll soweit alles gut verlaufen sein und beiden haben angeblich auch sehr gut gefressen. Die besagten Tiere sind seit gestern sehr schlapp. Arthur hat anfänglich sich mehr bewegt und gurke gefressen. Max wollte gestern kaum etwas. Heute morgen dann der schreck, beide lagen immer noch teilnahmslos rum, Arthur hat sich in seinen haus verschanzt. Normalerweise sind meine Meeris immer nach einigen Stunden einigermaßen fit gewesen und ich frage mich, was die den für narkose mittel reingedonnert haben...
Ich heute früh Arbeit geschmissen und voller panik zum Tierarzt, mit recht: Arthur hatte 41 grad fieber und untenrum alles entzündet und angeschwollen. Die Tierärztin hat ihm 4 Spritzen verpasst unteranderem Fiebersenker und Infusion. Das Fieber ist meiner Meinung nach gesunken, aber noch immer liegt der kleine rum, hat augenscheinlich Schmerzen (Schmerzmittel wurde im gespritzt). Ich fütter ihn mit der spritze, aber natürlich sieht der Kot im Gegensatz zu vorher "Kacke" aus. Ich habe solche Angst um ihm, kann echt nicht einschätzen, wie lange so eine Entzündung brauch um abzuklingen und was ich noch machen soll. Habe Angst, dass über Nacht schlimmer werden könnte..
Morgen früh gehen wir mit beiden wieder hin, aber bis dahin...
Hat jemand Erfahrung mit solchen Komplikationen? Ist es normal und sollte man den Tier mehr Zeit geben sich zu erholen?
Ich bin echt verzweifelt, Max geht es mittlerweile gut, er frisst halbwegs normal und hat auch Appetit was man von Arthur nicht behaupten kann.
Vielleicht kann mich ja jmd beruhigen... bin mit den Nerven fix und alle
-
Dankeschön erstmal für die Antworten.
Ich werde versuchen morgen zum Tierarzt zu fahren. Ohje, mal schauen wer mir die Kosten bezahlt... Also ich hoffe das meine Ma heute noch das Pulver mitbringt.
Kauen tut er ja noch und schlucken, eben nur eingeschränkt. Meint ihr er schafft das ._. Ich konnte heute mich gar nicht konzentrieren in der Schule und habe die Klassenarbeit deswegen erstmal schön verhauenDas doofe ist, meine Ma erlaubt keine weiteren Meeris danach und dann muss mein einer allein leben -.- Rings rum gibt es niemanden der mir sonst ein einzelnes abnehmen würde...
und ich hab sie doch so lieb :c -
Heyho,
Ja ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt
Vor ungefähr 3 Tagen haben ich entdeckt das sich mein sonst so munteres Meerschweinchen sehr zurückhaltend verhält..sonst er er immer der am lautesten und schrillsten quiekt und wie wild herum hopst. Er ist übrigens 2 1/2 Jahre alt. Bisher hatte er noch nie irgw. Krankheiten gehabt, war kerngesund. Vor drei Tagen ist mir aufgefallen, dass er sehr tief brummt und plappern tut er kaum noch mit seinem Kumpel. Außerdem war das Auge angeschwollen und ich dachte erst er hat ne Bindehautentzündung, aber dass hätte ja dieses komische Brummen auch nicht erklärt. Naja, dementsprechend zu unserem Tierarzt gefahren und der konnte nur erkennen, dass er nen Strohhalm ins Auge bekommen hatte und im Anfangsstadium von Atemnot (?) wäre, dass müsste aber auf jeden Fall besser werden. Paar Spritzen, Antibiotika und Augensalbe bekommen...
Nun sieht das Auge schon besser aus, das Brummen ist aber noch da und fressen tut er auch nichts. Es schnuppert immer an irgw Sachen, hüpft ab und zu ausn Häuschen so als wolle er fressen gehen, tut es aber nicht. Mit Müh und Not heute in der Eile nen Löwenzahnblatt, weil er kaum kauen wollte (Zähne sind normal). Das scheint nämlich sehr anstrengend zu sein...Ich weiß einfach nicht was mit ihm los ist. Weil die Tierärztin hat nun nichts außergewöhnliches entdeckt.. Ich hatte vorhin ihn zu zermatschten Pellets essen (war nicht sonderlich viel, vllt ein Teelöffel voll ) gezwungen, weil irgw muss das Kerlchen ja fressen. Sonst tut er auch nur in der Ecke hocken und hat keinerlei Appetit.
Beim Laufen hat er auch so komisch das Hinterteil angehoben und beim Hinsetzen es irgw bissle schleifen lassen.. kann mich aber auch täuschen.
Also ich bin Schülerin in der 10. Klasse und es ist für mich in der Prüfungs-/Klassenarbeitszeit sehr schwer mich rund um den kleinen zu kümmern. Meine Ma hat auch selten Zeit und ich würde Tierarztbesuche am besten vermeiden, nur wenns jetzt wirklich nicht besser geht.
Achso! mein letztes Meerschweinchen hat auch, sofern ich mich erinnern kann, 2 Wochen bevor er starb so ein tiefes Brummen von sich gegeben, sonst aber ganz normal verhalten. Da dachte ich, es wäre wegen dem Alter (7 Jahre).Entschuldigt wegen den ganzen Grammatikfehlern und Dopplungen, aber ich wollte unbedingt jmd fragen der vllt mir helfen könnte.
Dankeschön ,
Luisa.