Beiträge von -sarah-

Hallo,

ich füttere jetzt noch Äpfel, Karotten, Eisbergsalat, Tomaten, Paprika und Gurken.

Löwenzahn hab ich bisher nicht ausprobiert da er auch viel Kalzium enthällt. Stattdessen gab es immer wieder Harn-treibenden Tee.

LG

Sarah

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Bub, der fast vier Jahre alt ist und jede Menge Probleme mit Blasensteinen hat. Den ersten Stein hatte er fast ein Jahr lang ohne weitere Beschwerden, bis er in der Harnröhre fest steckte und operativ entfernt wurde. Innerhalb von drei Wochen bekam er einen weiteren Stein der ausgepinkelt werden konnte. Nach nochmal vier Wochen hatte er einen dritten Stein der auch fest steckte und operativ entfernt wurde.

Zehn Wochen nach der zweiten OP hat er jetzt seinen vierten Stein, der riesig ist und in der Blase festsitzt.
    Die Steine wurden im Labor untersucht und es handelt sich um Calcit und Karbonatapatit.

Der Kleine wurde zunächst mit Eurologist-Tabletten behandelt und seine Ernährung streng auf Kalziumarm umgestellt. Nach der zweiten OP wurde er auf Allrodin UTI Kn-Tabletten umgestellt. Außerdem hat er während der gesamten Behandlung immer wieder Blasen-, Fenchel-, Kamillentee und zusätzliches Vitamin C bekommen.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ihn einschläfern zu lassen, da mir keiner der drei Tierärzte bei denen ich war mehr weiter helfen kann und ich den Kleinen nicht alle 4-8 Wochen operieren lassen kann. Er hat bereits wieder ziemliche Schmerzen beim Urin- und Kotabsetzen und nimmt nicht besonders viel am Sozialleben der Gruppe teil.
    Ich wollte fragen ob noch jemand Erfahrungen mit so penetranten Blasensteinen gemacht hat und mir vielleicht noch einen Tipp geben kann, wie ich dem Kleinen helfen kann?

LG
    Sarah

Hallo!

Ich habe hier seit 2 Monaten einen kleinen Frühkastrat bei einem älteren Bock. Die beiden sind eigentlich auch wunderbar harmonisch. Allerdings ist der ältere Bock ein Peruaner und hat innerhalb von einer Nacht sämtliche Haare auf eine Länge von 2 cm abgefressen bekommen. Ich war ziemlich geschockt!
    Ich hab mir mal die möglichen Gründe angeschaut. Die treffen jedoch nicht unbedingt zu. Heu gibt es immer in großen Mengen, Stress oder Langeweile kann es eigentlich auch nicht sein. Die Rangordnung ist deutlich und bei der Fütterung achten wir auch immer auf Ausgewogenheit.

Kann man irgendetwas machen um dieses Verhalten zu ändern oder aufzuhalten?

Lg Sarah

Alle Häuschen sind Kartons mit vielen Öffnungen. Ich hab auch dafür gesorgt, dass sie gut außen herum flitzen können.
    Im Augenblick ist erst mal Ruhe. Jeder hat sich zurückgezogen und döst.
    Aber die Idee ist gut. Ich werde nachher erst mal alles wieder umstellen.

Hallo,

ich habe gestern Abend auch gedacht, mein dominantes Mädchen gibt jetzt nach und hab sie nach dem es aufgehört hat zu bluten wieder zusammen gelassen. Es lief auch etwas besser bis mein zweites Mädchen sich erschreckt hat und wild rum gerannt ist. Da muss einer der beiden Anderen sie am Auge erwischt haben und ich habs erst mal endgültig gelassen. Heute Morgen hab ich alles neu aufgebaut und von vorne angefangen.
    Bisher streiten sie sich um die Häuschen aber keiner der beiden Starkten will nachgeben. Es ist zwar zu noch keiner Beißerei gekommen aber ich sitze schon mit dem Handschuh daneben.
    Trotzdem hab ich heute das Gefühl, dass es etwas besser ist.

Kann ich noch etwas anderes machen als warten?

Hallo,

ich habe eben mit einer Vergesellschaftung von meinen zwei Mädels mit einem Kastrat angefangen. Ich hab alles vorbereitet, die drei haben 3 m² viel Heu, Unterstände und verschiedene Futterstellen.
    Das Problem ist das eines der beiden Weibchen sehr dominant ist. Sie ist von Anfang an auf den Kastrat losgegangen und sie haben sich gejagt. Jetzt hat er sie in die Lippe gebissen und es blutet stark. Ich hab die drei jetzt erst mal wieder getrennt.

Wie kann ich am Besten weiter machen? Ich will es auf jeden Fall noch mal probieren da ich den Bub sonst wieder hergeben muss!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    lg Sarah

Beim abendlichen Päppeln ist es tatsächlich passiert! Der Kleine hat anfangen langsam und etwas mühsam Karottenkraut zu knabbern. Im moment sieht er aus wie ein kauendes Kamel, alles geht sehr langsam und manchmal habe ich das Gefühl er würgt etwas. Ich hoffe das es wieder besser wird. Wir werden auf jeden fall noch mal die Zähne untersuchen lassen.
    Vielen Dank

Hallo

Ich habe hier ein kleines Schweinchen das mir wirklich sorgen macht. Eigentlich hatte der Kleine einen Schnupfen, der wurde auch behandelt und ist wieder okay aber jetzt wird er nach fast drei Wochen immer noch gepäppelt. Wir waren beim Tierarzt da wir das Gefühl haben er will Frischfutter kann es aber nicht fressen! Die Ärztin sagte uns die Kiefermuskulatur sei durch das Päppeln fast völlig zurückgebildet und das der Kleine praktisch keine Chance mehr hätte wieder normal zu fressen. Kann das wirklich so schnell gehn?
    Außerdem ist an seinem einen Schneidezahn ein Stück abgeplatz und verfärbt sich langsam. Kann das vielleicht der Grund sein?

lg Sarah

Hallo

Ich habe ein männliches Schweinchen das wesentlich mehr trinkt als normal. Es hatte vor ungefähr einem Monat eine OP bei der eine entzündete Zizte entfernt wurde. Erst dachte ich es hätte sich wieder erholt aber jetzt macht er mir sorgen. Sein Bauch grummelt und Frischfutter rührt er auch nicht so richtig an. Zwischendurch knabbert er immer mal wieder etwas Heu und flitzt dann wieder an die Tränke. Die Köttel sind etwas zu klein. Außerdem hab ich eine kahle Stelle in Fell entdeckt. Ich kann aber nicht sehen das er sich kratzt und Schorf gibt es auch keinen.
    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen

lg Sarah