Beiträge von MajorBluebird

    Ich habe das Buch "Im Königreich der Kälte" geschenkt bekommen und angefangen zu lesen. Ich bin erst im dritten Kapitel aber mir ist die Lust jetzt schon vergangen.
    Ansich klingt die Geschichte sehr interessant (vorab sei auch noch erwähnt, das dieses Buch als Jugendbuch ab 14 Jahre deklariert ist) und auch der Schreibstil ist flüssig zu lesen aber die Hauptperson ist nur blass beschrieben und reagiert meist völlig unlogisch, was mir das Lesevergnügen ziemlich verdorben hat.
    Zuende lesen werde ich es natürlich trotzdem :roll:

    Ich habe mit meinem Dad, da ich selber handwerklich in etwa so geschickt bin wie ein Backstein, einen Käfig Marke Eigenbau aus zwei Kommoden, Plexiglas und Holzplatten und diversen anderen Holzmaterialien hergestellt. Er ist etwa 2x2 Meter groß.
    Dazu haben wir noch ein Haus/kleine Etage gebaut und in ein gekauftes Holzhaus zwei weitere Ein/Ausgänge geschnitten. Das Haus werfen sie aber lieber um und nagen dran und nutzen lieber die Etage als Haus.


    http://www.fotos-hochladen.net/view/16iqz3tm7u2.jpg


    Leider haben sie nicht so im Käfig viel drinnen, weil sie die meisten Sachen, die ich anschleppe, so völlig uninteressant finden.


    - Ich hab zum Beispiel eine Holzbrücke zum drunter und drüber laufen aber die wird nichtmal mit dem Popo angeguckt.
    - Dann hab ich eine Hängematte, die auch nicht genutzt wird.
    - Einen Tunnel hab ich auch aber den finden die offensichtlich gruselig, da sie da trotz locken nicht durchlaufen bzw. einen großen Bogen drum machen.


    Interessant sind nur Sachen, die man anknabbern und vernichten kann.
    Habt ihr vielleicht noch Ideen, womit ich ihnen eine Freude machen könnte? Und sind eigentlich diese Kuscheltunnel/Kuschelbetten (die meist ja eingefärbt sind) giftig bzw. irgendwie ungesund?


    Wenn ich Zuhause bin nehme ich das Dach vom Käfig runter, muss es in meiner Abwesenheit aber drauf lassen, da hier noch zwei Katzen leben und ich trotz geschlossener Tür Angst habe, dass sie reinkommen könnten. Dazu hab ich natürlich auch noch eine Frage: Reichen die Löcher oben im Dach während meiner Abwesenheit oder sollte ich vorne noch Schlitze/Löcher reinschneiden? Und wenn ja, könnten sie sich daran nicht verletzen?


    Und irgendwie hat niemand meinen Schweinchen gesagt, dass man nicht von hohen Gegenständen runterspringt. Also kann ich den Käfig, abgesehen von der Sache mit den Katzen, nicht offen gestalten. Aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar tolle Ideen? :)

    Bei mir wird der Käfig spätestens alle zehn Tage komplett gereinigt. Pipiecken und grobe Verschmutzungen werden täglich entfernt.
    Wenn ich sauber mache wird eine Laufbrücke vom eigentlichen Käfig in den Ersatzkäfig gesetzt (den lege ich entweder mit alten Handtüchern aus oder gebe vorher was von dem Streu rein) und die Schweinchen laufen meist eigentständig oder durch Locken mit Gurke auf die andere Seite. Dann kann ich in Ruhe den Käfig mit einem (Kinder) Schneeschieber und Besen reinigen. Wenn alles Streu raus ist sauge ich meist noch die Ecken aus und wische die Plane, welche unter dem Streu das Holz schützt. Das Streu kommt in Säcke und wird dann, natürlich ohne die Säcke, beim Nachbarn auf den Kompost geworfen.
    Sauberes Streu und Heu wieder rein, Laufbrücke rein und schon kommen die Schweinchen wieder zurück gerannt.

    Moin Moin miteinander,
    da hier ja nun schon so viele Schweinchen vorgestellt wurden, reihe ich mich dazu und stelle euch meine Beiden vor :)


    Die Zwei sind recht kamerascheu aber das hat mich nicht daran gehindert, in den merkwürdigsten Verrenkungen Bilder von ihnen zu schießen.


    Der "Macker" im Haus ist mein Kastrat Tidus. Verfressen, laut, wild und doch total liebesbedürftig.


    http://www.fotos-hochladen.net/view/1cl3bzeuq6s.jpghttp://www.fotos-hochladen.net/view/1amv2n5xyiul.jpg



    Und "die gute Seele" in diesem Haus ist seine Schwester Theone. Meistens sehr ruhig und etwas scheu, sie kann aber auch mal austeilen, wenn Tidus ihr zu sehr auf die Nerven geht. Normalerweise sind die Zwei ein Herz und eine Seele.


    http://www.fotos-hochladen.net/view/2aswmp1rzyj.jpghttp://www.fotos-hochladen.net/view/3i56jntx3qc.jpg


    (Von Theone ist das zweite Bild das Neuste. Wie man sieht ist sie kein Fan von Fotos. Beide habe ich nur in "Ersatzkäfigen" machen können, in welchen sie reinkommen, wenn der normale Käfig ausgemistet wird.)



    Beide sind inzwischen etwa 6 Jahre alt und sowas wie meine persönliche kreischende Leibgarde (sobald jemand reinkommt, ausgenommen von mir selbst, geht der Lärm los. Einbrecher haben keine Chance :D)

    Erstaunlich, wie viele Anime & Manga Fans hier in einem Meerschweinchenforum zu finden sind :D
    Ich oute mich dann auch mal als Fan. Allerdings schaue und lese ich momentan nicht mehr so viel wie früher. Gerade was Mangas angeht kann mich momentan nur schwer etwas begeistern.

    Wenn der Zug mit Verspätung einfährt und man dadurch seinen Anschluss verpasst, kann man normalerweise mit dem nächsten Zug weiterfahren (auch wenn man eigentlich Zuggebunden ist), muss sich das nur beim Infoschalter bestätigen lassen. Das ist wichtig, weil man sonst "schwarz fährt".

    Noch einmal Danke euch allen für die schnellen und hilfreichen Antworten :D


    Meinem Schweinchen geht es glücklicherweise viel besser. Ich war bei einem zweiten Tierarzt und der meint, dass die Leber der Grund für den Zustand war. Mein Schweinchen bekommt nun unterstützende Tabletten bis er wieder gesund ist. Und in der Nacht soll er unter Rotlicht schlafen bis er wieder fitt ist, damit er nicht auskühlen kann.
    Ich habe auch Päppelbrei besorgt, welchen er glücklicherweise auch ohne Spritze frisst :)


    Ich bin überaus erleichtert, dass er wieder auf dem Weg der Besserung ist <3

    Zitat von Pardona

    Statt Babybrei, der von seiner Zusammensetzung wenig geeignet ist zum Päppeln, wäre es gut, wenn du richtigen Päppelbrei besorgst (Herbicare, Rodicare, Critical Care) und auch Spritzen zum Päppel.


    Erstmal danke für die schnelle Antwort :)
    Die Tierärztin hat extra Babybrei aus den Gläsern empfohlen, da er so extrem dünn war und unbedingt zunehmen soll. Erzielt richtiger Päppelbrei denselben Effekt? (Entschuldigung, ich hatte bisher nie derartige Probleme und kenne mich daher mit Päppeln so gar nicht aus)


    Zitat von Pardona

    Wurde geröntgt und ein Ultraschall gemacht um Lunge, Darm und Herz zu betrachten? Gibt es Anzeichen für Wasser in der Lunge? Ein Herzproblem ist auch möglich.


    Da ich mit der Ärztin nur ganz kurz sprechen konnte (sie hatte noch einen anderen Notfall reinbekommen) weiß ich nicht, was genau alles gemacht wurde. Soweit ich weiß, hat sie keinen Ultraschall gemacht. Ich werde mich morgen, wenn ich da bin, nochmal schlau machen.




    Vielen Dank auch an die Anderen :)
    Und mein Beileid für Thealie26. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht.

    Hallo miteinander,
    heute in der Früh wurde ich von einem meiner Meerschweinchen geweckt, welches Alarm geschlagen hat.
    Nachdem ich wie eine Irre aus dem Bett raus und zum Käfig hin bin, musste ich feststellen, dass mein anderes Schweinchen in sehr schlechter Verfassung war. Gestern war noch alles gut aber heute bewegte es sich kaum und wenn, dann taumelte er und fiel ständig um. Und der Atem ging flach. Ich bin sofort zum nächsten Tierarzt hin, wo ich mein kleines Baby zunächst lassen musste.


    Nach einigen Stunden erhielt ich den ersten Anruf, in dem mir die Frage gestellt wurde, wie viel sie für meinen Kleinen tun,- und wie weit die Rettungsmaßnahmen gehen sollen. Ich habe sie darum gebeten, solange das keine unnötigen Qualen bedeutet, alles erdenkliche für ihn zu tun. Nach weiteren Stunden des Bangens erhielt ich den nächsten Anruf, dass ich meinen Kleinen abholen könnte. Inzwischen ging es ihm deutlich besser aber sein Zustand ist noch immer.. nicht normal bzw. besser als heute morgen aber noch immer nicht wirklich gut.
    Das große Problem ist jedoch, dass sie keine Ahnung haben, was genau meinem Kleinen fehlt.
    Er war unterkühlt (obwohl er drinnen gehalten wird und die Heizung zur Zeit fast nonstop läuft) und sein Herz schlug wahnsinnig langsam und er ist sehr dünn.


    Er frisst aber genauso wie früher, sein Kot ist in Ordnung, kein Tumor, keine Blähungen, nichts.
    Die Ärztin weiß absolut nicht, woran sein so plötzlich eingetretener Zustand liegen könnte.
    Sie haben ihm mehrere Infusionen verpasst, viele Vitamine zugeführt und aufgewärmt. Jetzt muss ich bis Montag warten und hoffen, dass er es das Wochenende über schafft.


    Er ruht sich nun auf einer Wärmflasche und unter Rotlicht aus, hat viel Gemüse und Heu bei sich. Die Ärztin hat mir empfohlen, im Babybrei (diese Gläschen) mit Gemüse zu füttern, damit er zunimmt. Aber die frisst er nicht. Auch Quark oder ähnliches will er nicht. Trinken tut er auch kaum.


    Weiß vielleicht einer von euch Rat? Was könnte es sein? Und wie bekomme ich ihn dazu, den Babybrei zu fressen und endlich etwas zu trinken?
    Ich habe leider keine Spritze, sonst hätte ich ihm das direkt ins Maul verabreichen können..


    Grüße von einer besorgten Meerschweinchenmama