Beiträge von MajorBluebird

    .
    .
    In der Nacht zum 21.08 um 01:32 Uhr ist meine kleine Theone gestorben.



    Als ich sie sah, wusste ich sofort, dass etwas nicht stimmt. Leider hat sich meine Vermutung bestätigt und ich musste feststellen, dass es ihr wirklich schlecht ging. Mit dem Taxi sind wir zum Nottierarzt, wo man sie jedoch nur noch erlösen konnte.
    Um 01:32 Uhr ist meine kleine süße Theone in meinem Beisein über die Regenbogenbrücke gewatschelt, wo sie endlich wieder mit ihrem Bruder Tidus vereint ist.




    Theone, ich vermisse dich, meine kleine einzigartige Fusselrolle. Du wirst für immer in meinem Herzen sein und ich liebe dich über alles.

    Hallo ihr Lieben,


    im Sommer absolviere ich ein zwei Wöchiges Praktikum und bin daher nicht Zuhause.
    Eine Bekannte meiner Mom hat sich angeboten, meine beiden Schweine für diese Zeit aufzunehmen. Da sie zu weit von hier weg wohnt, könnte sie nicht täglich vorbeikommen und die Beiden versorgen, sondern würde sie zu sich holen.
    Allerdings müssten die Zwei in dieser Zeit in so einem Außengehege http://www.zooplus.de/shop/nag…/outback_8eck/175362#more
    unterkommen. Allerdings drinnen aufgebaut.


    Jetzt meine Frage an euch: können die Beiden für knapp zwei Wochen in dem Gehege unterkommen? Auslauf würden sie vermutlich nicht viel bekommen, da die Wohnung zu klein dafür ist.
    Das bereitet mir ziemliche Bauchschmerzen, weil ich keine andere Möglichkeit weiß, wie/wo ich sie unterbringen soll.

    Lieber Hundi, es tut mir sehr Leid für dich, dass so viele Meerschweinchen gestorben sind. Das ist sicher sehr schwer für dich.
    Eines meiner Schweine wurde vor Jahren auch von einem Fuchs gefressen. Ich habe den Fuchs damals sogar noch gesehen. Und ich bereue es bis heute, dass ich den Käfig damals nicht noch besser gesichert habe.



    SusanneC: auch wenn du nur helfen wolltest, finde ich deine Aussage

    Zitat von SusanneC

    Ihr habt schon 9 Lebewesen umgebracht weil es nicht ausreichend abgesichert war, müssen noch zwei weitere sein?


    echt hart und völlig unangebracht. Egal wie alt der Thread Ersteller ist, der Satz ist meiner Meinung nach völlig daneben. Es hilft absolut nicht, wenn man so einen Satz hingeknallt bekommt.



    Zurück zum Thema: Füchse sind, wie ich leider selber schon feststellen musste, wirklich enorm stark und einfallsreich. Wenn sie Nahrung gefunden haben, wie in diesem Fall die Meerschweinchen, lassen sie sich eine ganze Menge einfallen, wie sie daran kommen können. Der Fuchs, der damals mein Meerschweinchen gefressen hat, hat 30mm dicke Metallstäbe zerbissen (mehrere sogar), verbogen und teilweise sogar aus der Verankerung gebrochen. Hätte ich den Fuchs nicht gesehen, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass die so viel Kraft haben.
    Du solltest also, wenn du die anderen Schweine nur draußen halten kannst, einen Alcatraz Käfig bauen. Absolut aus- und einbruchsicher. Am besten wäre natürlich, wenn du ein Haus oder so etwas bauen oder kaufen könntest.
    Gibt es für Kinder nicht solche Spielhütten, die man als Vorbild nehmen könnte?

    Bei Floristen gibt es manchmal Bambuspflanzen (bei uns haben die momentan welche in kleinen Kübeln, welche aber in ein paar Jahren zu echten Monsterpflanzen werden sollen) ansonsten kann man Bambus vielleicht auch auf Wochenmärkten oder in Asia Märkten finden?

    Ich bin heute erstmal probehalber auf Deckenhaltung umgestiegen, weil ich echt enorme Kosten durch das Streu hatte und mit dem Schleppen und entsorgen kaum hinterher gekommen bin. Bisher scheint es meinen Schweinchen zu gefallen und ich muss nicht ständig über den Boden fegen, weil es irgendwo rauskrümmelt. Ich werde es erstmal ein paar Tage testen und sehen, was mir und meinen Schweinen am Ende am besten gefällt.
    Ich muss in den kommenden Tagen nur noch eine kleine Ecke mit Streu einrichten, damit weiterhin gebuddelt werden kann :)

    Zitat von cornelia0601

    Bleiben die beiden nun erstmal in Hamburg bis du aus dem Urlaub zurück bist?


    Nein, beide sind bereits bei mir Zuhause. Ich habe die Zwei gestern Abend zusammengebracht und die Nacht durchgemacht, um sicher zu stellen, dass alles gut geht. Da ich erst morgen Nachmittag/Abend fahre, habe ich noch genug Zeit, aufzupassen. Morgen Mittag kommt dann die Urlaubsbetreuung, welche selbst Besitzerin von Schweinchen war und sich auskennt. Ich kann also ganz beruhigt losdüsen.


    Ich freue mich riesig, dass die Zwei sich so gut verstehen. Und ich hoffe sehr, dass sie Tidus durch die Anwesenheit von Mister Präsident nicht allzu sehr vermisst.

    Hallo alle miteinander,


    erst einmal vielen dank an pigs&pugs und cornelia0601, die sich so viel Mühe gemacht haben, mir zu helfen :D
    Und ein riesen Dankeschön an die liebe kleinschweinugly und ihre tolle Notstation, bei der ich gestern Abend noch vorbei kommen durfte. Ich freue mich riesig darüber, einen super niedlichen Kastraten bei ihr gefunden zu haben (vorheriger Name: Cupcake). Die Vergesellschaftung verlief gester abend sehr gut, er ist zwar noch recht ruhig und muss sich erst einmal eingewöhnen aber Mister Präsident (sein neuer Name) und Theone verstehen sich bisher prima. Drückt uns die Daumen, dass er sich hier genauso wohlfühlt, wie bei kleinschweinugly :D

    Zitat von SusanneC


    Fleecedecken gibts z.B. beim Kik für ein paar Euro, ich würde aber noch was saugfähiges Unterlegen, alte Handtücher oder sowas.


    Bei "unserem" Kik gibt es zur Zeit verschiedene Decken und ich bin, da ich sonst immer Streu genommen habe, etwas überfordert. Einmal die normale Fleecedecke: http://www.kik.de/fleecedecke-…edecken+&kiket_area=Suche
    oder eine Mikrofaser-Decke mit Fleece-Wendeseite http://www.kik.de/mikrofaser-f…iesdecke&kiket_area=Suche
    Wäre die Zweite vielleicht besser (wenn ich die Mikrofaser Seite nach unten lege), weil sie dicker und damit wärmer ist? Oder reicht die Erste für die nackten Füßchen völlig aus?

    Zitat von SusanneC

    Dass die Schweinchen einfach so raus springen glaube ich aber weniger.


    Hmm, vielleicht liegt es an der salzigen Luft hier oben aber meine Schweine sind immer gerne irgendwo runtergesprungen. Egal wie hoch. Da musste ich echt hinterher sein, damit sie sich nicht verletzen.



    Ich habe jetzt ein Außengehge Set gekauft, welches aus solchen Metalldingern besteht. Ich würde damit gerne den jetzigen Käfig vergrößern, so wie Kate09 es gemacht hat, bin mir aber unsicher, ob sich die Schweinchen daran nicht verletzen könnten? Außerdem will ich ihn nicht fest anbauen, damit ich die Schweinchen damit auch nach draußen setzen kann, wenn das Wetter schön ist.
    Kann ich das jetzt einfach an den normalen Käfig anlehnen oder sollte ich das doch irgendwie fest machen?
    Und was nutze ich, abgesehen von einer wasserdichten Plane, am besten als Unterlage? Wäre Vlies ausreichend und wenn ja, wo kriege ich den her?

    Danke für euer Mitgefühl.


    Ich komme aus dem Raum Rendsburg Eckernförde (zwischen Kiel und Neumünster).
    Wenn jemand ein Vermittlungsschweinchen hätte oder jemanden kennt, der eins hat, wäre das natürlich klasse.

    Erstmal danke für die schnellen Antworten.
    Ich habe mich eben in den umliegenden Tierheimen schlau gemacht aber leider haben die zur Zeit keine Meerschweinchen.
    Bliebe also nur ein Schweinchen aus Privathaltung oder aus einem Tierfutterladen. Bei beiden ist aber das Problem, dass ich sie bei einer nicht funktionierenden Vergesellschaftung nicht zurück geben und ein anderes holen kann (was bei den meisten Tierheimen problemlos gehen würde)


    Was wäre also besser?
    Und wie sieht es mit der Quarantäne aus?


    Ich habe leider auch keine Notstation gefunden, die so spontan eine Urlaubsbetreuung übernehmen würde.

    Hallo miteinander,


    heute ist, wie ich bereits im Regenbogenbrücken Thread erzählt habe, mein Meerschweinchen Tidus gestorben. Dementsprechend ist mein weibchen Theone nun alleine und ich möchte ihr so schnell wie möglich neue Gesellschaft zukommen lassen.
    Das große Problem: ich fahre am 9.04 bis zum 5.05 in den Urlaub. Ich habe zwar eine Urlaubsbetreuung für die Zeit aber ich kann der Betreuerin schlecht sagen "Hier, neue Meerschweinchen. Vergesellschafte die mal."


    Ich kann den Urlaub nicht verschieben, da schon alles bezahlt ist und ich meiner Begleitung so kurzfristig nicht absagen kann.
    Also bräuchte ich eure Hilfe. Was mache ich jetzt? Was soll/kann ich jetzt machen?

    .
    .
    Heute ist mein kleiner Tidus gesorben.



    http://www.directupload.net


    Nach dem letzten Mal, als es ihm so schlecht ging, wurde mir mitgeteilt, dass er nicht mehr lange leben würde. Seine Leber hat nicht mehr richtig funktioniert. Irreparabel.
    Heute morgen war es dann soweit.


    Mein Arzt riet mir, ihm die Schmerzen zu nehmen und ihn gehen zu lassen.


    Ich wollte ihn nicht gehen lassen, ich wollte ihn wieder mit nach Hause nehmen. Lebend. Er ist doch mein kleines Baby... aber noch weniger wollte ich, dass er leiden muss. Ich wollte nicht, dass er weiterhin Schmerzen haben musste, nur weil ich so egoistisch bin und ihn wieder haben will..
    Es wäre falsch, ihn mit Medikamenten voll zu stopfen, um ihn noch über Tage am Leben zu erhalten, weil ich mich nicht trennen kann.
    Ich habe also eingewilligt.


    Ich bin bei ihm geblieben, bis er für immer eingeschlafen ist.. mein letzter Freundschaftsdienst, dem ich ihm erweisen konnte. Ich hoffe, dass er keine Angst hatte und spürte, dass er nicht alleine war.
    Es tat so weh, ihn gehen zu lassen und ich habe lange im Auto gesessen und geweint, bevor ich wieder nach Hause fahren konnte.


    http://www.directupload.net/file/d/3947/37i6cc6n_jpg.htm


    Tidus, ich vermisse dich, mein kleiner einzigartiger Kreischgardist. Du warst mein Trost wenn ich traurig war, mein Vorzeigeschweinchen. Du wirst für immer in meinem Herzen sein und ich liebe dich über alles.


    Ich möchten gerne glauben, dass du über die Regenbogenbrücke getapst bist und dort zufrieden und glücklich wartest, bis Theone sich dir wieder anschließt ihr gemeinsam spielen und kuscheln könnt.




    Am 04.04.2015 hat mein geliebter Tidus uns für immer verlassen- und doch lebt mein kleiner Kreischgardist ewig in meinen Erinnerungen weiter.


    http://www.directupload.net/file/d/3947/b59dwfo3_jpg.htm

    Tidus scheint sie weniger doof zu finden als Theone aber selbst der hält lieber seinen Hintern hin als sein hübsches Köpfchen zu zeigen *lach*


    Das eigentliche Gehege ist dieses hier
    http://www.fotos-hochladen.net/view/dsci53557upehk0d4q.jpg
    (Ich hatte ja bereits in einem anderen Bereich des Forums erwähnt, dass ich da noch nach Verbesserungen suche.)


    Gerne würde ich noch ein drittes Schweinchen aufnehmen aber leider ist Tidus da extrem empfindlich, was fremde Schweine angeht.