Hallo,
war heute mit meinen beiden Meeris beim Tierarzt. Habe festgestellt das Stitch wohl auch von Milben befallen ist. Das hat der Tierarzt dann auch bestätigt und beinen etwas mit langzeitwirkung auf das Fell getröpfelt in 10 Tagen sollen wir zur kontrolle kommen.
Ich habe mich auch gleich mal wegen der Frühkastration erkundigt aber dazu muss Stitch noch etwas zulegen der Tierarzt macht das nicht so lange er nicht mind. 250 g wiegt.
Hoffe das der kleine jetzt bald dicker wird wo er nun nicht mehr alleine ist - im Moment frist er alles was ihm vors Maul kommt auch Finger aber er lässt sofort wieder los wenn er merkt das es doch keine Gurke war (grins).
*dien* hat folgendes geschrieben:
als erstes: bitte trenne die beiden sofort! Denn noch ist Stitch so klein, dass er nicht decken kann. Somit aber auch viel zu klein um von der Mutter wegzukommen
es tut mir blos irgendwie leid für die beiden denn Stitch hat doch so schlecht gefressen als er noch alleine war jetzt habe ich ein bischen Angst das er ganz verkümmert er ist ja nur haut und knochen man spürt jeden wirbel. Aber werde es wohl oder übel versuchen müssen - vielleicht wenigstens gemeinsamer Freigang unter Kontrolle.
Das die beiden wohl zu früh von der Mutter weg gekommen sind hat der Tierarzt heute auch vermutet - ich werde in der Zoohandlung aus der die beiden stammen nichts mehr kaufen denn auch die Haltung kann ja nicht so doll gewesen sein wenn sie jetzt schon Milben haben. Aber das schlimmste ist das sie Junge annehmen die eigentlich noch viel zu klein sind - woher soll das ein Laie wissen wenn er nicht durch Zufall vorher auf eure super Seite gestoßen ist. Ich hoffe das die beiden jetzt bei uns trozdem ein schönes Leben haben auch wenn ich jetzt am anfang schon ein paar Fehler gemacht habe.
amke hat folgendes geschrieben:
wenn du, so wie du schreibst, dachtest "mal schauen wie oft das mit der Schwangerschaft passiert", was hattest du denn dann mit den kleinen vor? wenn du nicht einmal genügend platz hast, um ein zweites und drittes weibchen dazu zu holen...
wie gesagt ich dachte das die natur das von alleine regelt das es nicht so oft passiert das es den Schweinchen schadet - aber da bin ich ja jetzt Gott sei dank eines besseren belehrt worden.
Ich dachte auch das da nur 2 oder 3 - und nich manchmal 7 Babys bei zu stande kommen. Ich wollte dann für die Zeit in der sie bei der Mutter bleiben müssen einen 2. Käfig aufstellen was aber eben nicht dauerhaft möglich ist (deshalb kann ich keine weiteren Weibchen anschaffen) aber so zur überbrückung bis die Kleinen alt genug währen hätte ich mich irgendwie mit dem vollgestelltem Zimmer arangiert. Ich hätte auch im Bekanntenkreis Leute die die Jungen genommen hätten aber nur jeweils eines.
Ganz schön doof - ich weiß hab mich ja zum Glück rechtzeitig informiert und würde die Tiere nur mind. als Pärchen abgeben.
Außerdem bin ich ja dank euch jetzt überzeugt davon das es besser ist es gleich ganz bleiben zu lassen - hoffe nur das es nicht schon passiert ist
Jetzt werde ich erst mal sehen das wir die Milben los werden und das Stitch wieder zu kräften kommt und dann wird er kastriert - hoffe das da alles gut geht- habe letzte nacht schon ganz gruseliges zeug geträumt so beschäftigt mich das Thema. :shock:
Also dann bis bald ich schreibe auf jeden Fall was aus den Milben geworden ist und ob Stitchi die Kastration überstanden hat.