Zitat von SusanneCAlles anzeigenHallo!
Also Tierarzt ist ganz wichtig. Die pfote kannst Du erst mal in Wasser einweichen und den Kot entfernen.
Beim Tierarzt:
- Zahnkontrolle wegen dem komischen Kauen, ggf. mit Sedierung und Röntgenbildern des Kiefers
- Urinuntersuchung, ggf. auch Blutuntersuchung wegen dem extrem vielen Trinken, das weißt auf Nierenschäden oder Diabetes hin, gerade dass Meerschweinchen ÜBERHAUPT nennenswert trinken macht mir schon Sorgen. Die meisten Schweinchen trinken nicht mal 30ml pro Tag.
- Kontrolle, ob sie wirklich kastriert sind - das muss man nachtasten, man sieht es nicht immer
- Köttel sammeln und untersuchen lassen- ist nicht teuer, aber mit Krabbelkindern im haus sollte man das einmal unbedingt machen lassen. Möglichst viele Köttel über 3 tage sammeln.
Damit hättest Du dann auch gleich mal mit dem Versuch zu sparen ganz deftig drauf gezahlt, aber das muss absolut sein.
Der Käfig ist leider viel zu klein. Es ist ja wirklich gut gemeint, die Schweinchen den ganzen Tag laufen zu lassen, aber mit vier Kindern und Hund ist denen das wahrscheinlich sowieso viel zu beängstigend, wenn die eben auch mal durchs Zimmer rennen. Da ist ein sicherer Bereich den nur zum Misten jemand betritt den Schweinchen wesentlich lieber. Das macht einfach Angst, wenn sich da jemand im Sichtfeld schnell bewegt, und in ihrem gehege fühlen sie sich halt deutlich wohler, wenn sie wissen, da kommt niemand rein. Ich kündige sogar an, wenn ich ins Gehege steige.
Noch dazu fängt Dein Baby doch bestimmt in ein paar Monaten an zu krabbeln, und wird danach auch noch einige Zeit so ziemlich alles in den Mund stecken, inklusive Meerschweinchenkötteln.
Der Gehegebau ist aber viel schneller und einfacher, als Du befürchtest, ich kann Dir gerne Tipps geben, wie man das unter 50 Euro und 15 Minuten Bauzeit hinbekommt.
Ja klar, hör mir gern die Ideen für Gehegebau an.