Beiträge von Scifi

    Hallo Meerschweinchenfreunde,


    Eines meiner Meerschweinchen hat seit etwa 2 Wochen schon eine Wunde am Rücken. Die Wunde verheilte auch zunächst recht schnell und ich hab auch Wundsprey draufgemacht aber mein Meerli hat den Schorf wieder abgekratzt und die Verletzung hat erneut angefangen zu bluten. Vor 2 Tagen hat sie sich die Verletzung schon zum 3. Mal aufgekratzt. Jetzt würde ich gerne wissen ob es sowas wie ein Pflaster extra für Tiere gibt oder ob ich auch ein normales Pflaster nehmen kann oder ob ich besser abwarten soll ob sich was bessert. Ich dachte auch zuerst an einen Verband aber das war mir dann doch zu gefährlich, da die Verletzung eher an der Schulter ist, als am Rücken und ich den Verband dann um den Hals binden müsste. Schreibt mir einfach mal eure Ideen.

    Meine Meerschweinchen sind das ganze Jahr über draußen. Wenn du sie über Nacht draußen lassen willst, muss das Gehege sehr sicher sein. Ich kann dir zum Thema Haltung das Buch Artgerecht Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen von Ruth Morgenegg empfehlen.

    Eine wirklich schöne Vorstellung! So ein Gehege ist wirklich gewagt!
    Du musst damit rechnen, dass sich die Meerschweinchen in Sippen von bis zu 10 Meerschweinchen zusammentun. Zwischen den Sippen muss genügend Platz sein, um sich aus dem Weg zu gehen. Du hast doch sicher auch eine eigene Vorstellung davon, wie groß das Gehege dein soll. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück zur Umsetzung :) :wink: !

    Die Tierärztin hat die Ödeme am Bauch gefühlt. Es fühlt sich eher wie ein Kissen an, aber dazu kann ich nicht viel sagen. Das Schweinchen wirkt schwach und hat laut der Tierärztin trockene, fettige Haut und kahle, verkrustete Stellen. Ich hab nicht so das Gefühl, dass die Tierärztin wirklich viel machen wollte oder konnte. Sie sagte, das Blut abnehmen beim Meerschweinchen schwierig ist, aber im Ratgeber hab ich schon mehrfach gelesen, dass Blut abgenommen wurde.

    In Zukunft bleibst du am Besten dabei, wenn du deine Meerschweinchen rauslässt.
    Die Wunde kannst du säubern und desinfizieren. Als Desinfektionsmittel kannst du z.B. felican Wundpflege oder octenisept verwenden.

    Hallo,


    Mein Meerschweinchen Micky hat seit Ende Dezember 2014 Ödeme. Ich war mit ihr sofort beim TA habe sie anschließend reingeholt und ihr was zur Entwässerung gegeben.Die Ödeme waren kurz vor Fasching laut dem TA verschwunden, also habe ich sie kurz darauf wieder raus zu den Anderen gesetzt. Bei einer Nachuntersuchung hat sich aber herausgestellt, dass sie wieder Ödeme hat :( . Ich habe sie gestern mit einem anderen Meerschweinchen zusammen wieder reingeholt, weil der TA meinte, das könnte etwas mit einem Herzfehler zu tun haben und das herz hat bei Raumtemperatur weniger zu arbeiten, als draußen im Kalten. Soll ich ihr jetzt auch wieder Entwässerungsmittel geben und sie mit der Wärmelampe bestrahlen? Habt ihr da noch andere Ideen, wie ich ihr helfen kann?

    Hallo,


    Ich vermute mal, dass dein TA am Montag Sprechstunde hat. Bis dahin beobachtest du am Besten, ob dein Schweinchen weiterhin frisst und auch ob er sonst noch Krankheitssymptome zeigt wie z.B. verklebte Nase oder trübe Augen. Du kannst es auch mal mit der Wärmelampe versuchen, wenn er dann wegrennt lass es lieber.

    Hallo,
    Mein Meerschweinchen hatte im Herbst 2014 einen Abszess am Hals, der wahrscheinlich von einer Verletzung kam. Ich war mit ihm beim TA und der hat den Abszess dann ausgespült. Ich musste ihm jeden Tag ein Antibiotikum geben und den Abszess mit einem Wundsprey säubern. Nach etwa 2 Wochen war alles verheilt.
    Wenn der Abszess aber immer wieder kommt ist das natürlich nicht so einfach...