Beiträge von Scifi

    Hallo,
    vielen Dank nochmal für eure schnellen Antworten :D
    Mein kleines Meerli hat zum Glück alles gut überstanden und ich passe wohl besser auf mit der Medizin :wink:

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. :)
    Da ich mich was sowas angeht überhaupt nicht auskenne, habe ich noch eine Frage:
    Ist zu niedriger Blutdruck für ein Meerschweinchen lebensgefährlich?
    Ich werde den Kleinen (übrigens das rotbraune Schweinchen auf meinem Profilbild) auf jeden Fall im Auge behalten. Gibt es da gewisse Anzeichen dafür, dass er niedrigen Blutdruck oder sonstige Auswirkungen der überdosierten Medizin hat?

    Hi Meerschweinchenfreunde,


    Ich habe ein Meerschweinchen (ca. 5 Jahre alt) mit Herzklappeninsuffizienz. Es bekommt seit ein paar Monaten ein Medikament (Prilium/Imidaprilhydrochlorid). Davon bekommt es täglich einen Tropfen über eine Spritze ins Maul. Heute bin ich beim Spritzen des Medikaments aus Versehen abgerutscht und so hat der Kleine das doppelte oder dreifache seiner Ration abbekommen :oops: :(
    Ich habe total Angst, dass das irgendeinen schlechten Einfluss auf seinen Herzrhythmus haben könnte und wollte euch deshalb um Rat bitten. Ist eine Überdosis dieses Medikaments gefährlich und wenn ja, was kann ich tun um meinem kleinen zu helfen? :(

    Ich hab vor ein paar Tagen ein Telefongespräch mit einem zweiten TA gehabt und der hat gemeint, dass es das Tierchen in den nächsten Zeit beim Kauen noch etwas stören könnte, aber die Spitzen sollten sich langsam abnutzen. Ich soll das Futter beibehalten, aber wenn er abnimmt evtl. geraspelte Möhren geben, eben weiches Futter. Und wenn er Hinten kein Problem hat sollte es meinem Kleinen bald besser gehen :D
    Danke für den Tipp mit der zweiten Meinung :wink:

    Danke,
    wegen der Innenhaltung müsste ich dann nur noch die Platzfrage klären, aber sonst habt ihr mir echt super geholfen :wink:
    Ich würde mich trotzdem noch über Vorschläge zur Verbesserung und zur besseren Isolierung der Schutzhütte im Außengehege freuen :)

    Bevor ich es vergesse: Ich bin noch nicht Solo lange im Forum dabei und ich wüsste gerne wie ich Fotos in einen Beitrag reinstellen kann. Es wäre nett wenn ihr mir das erklären könntet, oder zu einer Anleitung (Falls eine existiert) verlinken könntet :P
    Danke im Voraus :D

    Danke für deine Antwort :)
    Die Meerlis im Haus zu halten wäre auf jeden Fall eine Option für mich. Allerdings habe ich mal irgendwo gelesen, dass es sein kann, dass sich Meerlis erkälten könnten, wenn man sie vom Kalten ins Warme, oder andersrum holt. Kann ich das jetzt noch risikofrei machen, oder soll ich sie lieber draußen lassen und die Hütte besser isolieren? :?

    Danke für eure Antworten :)
    Ich habe sieben Meerschweinchen. Das Außengehege ist auf einer Seite mit einer Steinmauer geschlossen und sonst offen mit Drahtgitter. Die Schutzhütte hab ich selber gebaut aus ca. 2cm dickem Holz. Sie ist unterteilt in 5 verschiedene Bereiche, die durch Holzwände voneinander getrennt sind. Es gibt einen Eingangsbereich von dem aus die anderen vier Bereiche, jeweils zwei auf jeder Seite, abzweigen. Die Hütte kann man nach oben hin zum Saubermachen öffnen und ansonsten hab ich da zwei Kisten für Heu und Einstreu stehen. Ich dachte mir man könnte an der Isolation vielleicht mit Styropor oder evtl. Stroh was machen. Hat da vielleicht jemand Erfahrung? Ich hatte auch schon einen Krankheitsfall in einem Bodengehege im Haus, aber für sieben Meerschweinchen wäre das alles etwas klein (ca. 2x2m). Und bevor ich mir eine Erweiterung oder ein zweites Bodengehege anschaffe, wollte ich wissen ob ich nicht doch noch mein Außengehege so verbessern kann, dass ich meine Kleinen auch im Winter draußen lassen kann.

    Hallo ihr Lieben,
    Ich halte meine Meerschweinchen schon seit längerer Zeit in einem großen Außengehege (12qm). Bis jetzt waren sie immer das ganze Jahr über draußen, aber letztes Jahr ist im Winter leider ein etwas älteres Meerli gestorben :( . Meine anderen Meerschweinchen sind alle bis auf eins noch recht jung, trotzdem habe ich Angst, dass diesen Winter wieder eins krank wird oder sogar stirbt. Könnt ihr mir sagen, was ich machen kann damit es meine Meerlis auch im Winter noch warm genug haben oder ob ich sie vielleicht doch lieber reinholen sollte? :?

    Erstmal danke für eure Antworten :)
    Ich würde wirklich gerne ein Foto schicken, aber ich hab keine Ahnung wie man hier ein Foto reinstellt und da ich meine Meerlis draußen hab und es schon dunkel ist, müsste ich das Meerli einfangen und reinholen. Deshalb hoffe ich, dass es reicht wenn ich es so gut wie möglich beschreibe.
    Meerlis haben ja unten und oben jeweils zwei Schneidezähne. Oben laufen die Schneidezähne beide zur Mitte hin spitz zu, also im Prinzip sieht es aus wie ein Zacken und Unten ist es genau das Gegenteil: Die Zähne laufen von der Mitte aus nach außen hin spitz zu.
    Ich habe so ein Meerschweinchenbuch da ist ein Bild davon drin.
    Ich habe auch schon überlegt mir eine zweite Meinung bei einem anderen TA einzuholen.

    Hallo liebe Meerli-Freunde,
    Eines meiner Meerschweinchen hat vorne sehr spitze Zähne. Ich war heute mit ihm beim TA, aber der hat gesagt, dass mit den Backenzähnen alles in Ordnung ist und solange die Schneidezähne schön übereinander stehen, könnte das Meerschweinchen ganz normal kauen. Sie hat mit den Schneidezähnen allerdings nichts weiter gemacht. Muss ich mir wegen den Schneidezähnen noch Sorgen machen oder kann das Meerschweinchen wirklich ganz normal kauen?

    Hallo Meerlifreunde,


    Mein Meerschweinchen Snow (halbes Jahr alt) benimmt sich sehr seltsam. Erst läuft sie ganz normal, dann hüpft sie hoch und quiekt kläglich. Erst dachte ich, vielleicht hat das Heut sie gepikst, aber sie macht das andauernd. Einige Male ist sie stehen geblieben, hat sich verkrampft und den Rücken gekrümmt. Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist? ich hab sie auch schon kontrolliert, aber beim TÜV war alles in Ordnung. Sie wirkte sehr aggressiv auf mich. Soll ich mit der Kleinen zum TA gehen?