Also ich denke, ich kann mir den einen Teil des Geheges vorstellen, das ist bestimmt so ein klassischer Stall aus dem Handel (oben klassischer Stall, Rampe nach untern, dort vergitterter "Auslauf". Davor hast du ein weiteres Gehege angebaut.
Wir sieht denn das weitere Gehege aus? Ist es begehbar oder flach oder wie müssen wir uns das vorstellen? Ist er komplett abgesichert?
Könntest du den großen Teil des Geheges nicht wetterfest machen, also Platten drauf oder so?
Meine acht Jungs leben auf 6 qm Auslauf mit zusätzlichen zwei Hütten (ausserhalb des Geheges mit dauerhaftem Zugang zum Gehege), die einmal 160x50 und einmal 110x40 sind. Die 6 qm sind aber ausser im Sommer (da nur zur Hälfte überdacht), immer überdacht, damit sie nicht nass werden. Die Feuchtigkeit zieht sich ja auch so rein...
Mehr ist natürlich immer gut. Deshalb haben wir einen tagesauslauf gebaut mit 16 qm
Ich gaube, an deiner Stelle würde ich den alten Standart-Stall ausrangieren. Ich würde eher, sofern das große Gehege gesichert ist und du es überdachen kannst, damit weiterarbeiten.
Dazu würde ich eine gute, geschützte und isolierte Hütte (z.b. aus OSB Platten) bauen. So Maße von 200x80 mind. Wenn du magst auch mit kleinen Abteilen... Für den Winter kann man die Hütte auch beheizen, also auch Strom legen! Die Hütte dann aussen dran an das Gehege mit Zugangs-Loch.
Dann haben da auch 5 Tiere Platz und müssen auch im Alter keine Rampen laufen und haben vor allem einen isolierten, guten Stall und nicht diese blöden Papp-Ställe, in denen sie fast erfrieren :wink:
Aus meiner Erfahrung halten sich die Tiere auch bei starker Kälte nicht immer nur im Haus auf. Sofern das Gehege Anregungen bietet und nicht nass ist...