Beiträge von cosima

    Also ich denke, ich kann mir den einen Teil des Geheges vorstellen, das ist bestimmt so ein klassischer Stall aus dem Handel (oben klassischer Stall, Rampe nach untern, dort vergitterter "Auslauf". Davor hast du ein weiteres Gehege angebaut.
    Wir sieht denn das weitere Gehege aus? Ist es begehbar oder flach oder wie müssen wir uns das vorstellen? Ist er komplett abgesichert?


    Könntest du den großen Teil des Geheges nicht wetterfest machen, also Platten drauf oder so?


    Meine acht Jungs leben auf 6 qm Auslauf mit zusätzlichen zwei Hütten (ausserhalb des Geheges mit dauerhaftem Zugang zum Gehege), die einmal 160x50 und einmal 110x40 sind. Die 6 qm sind aber ausser im Sommer (da nur zur Hälfte überdacht), immer überdacht, damit sie nicht nass werden. Die Feuchtigkeit zieht sich ja auch so rein...
    Mehr ist natürlich immer gut. Deshalb haben wir einen tagesauslauf gebaut mit 16 qm :lol:


    Ich gaube, an deiner Stelle würde ich den alten Standart-Stall ausrangieren. Ich würde eher, sofern das große Gehege gesichert ist und du es überdachen kannst, damit weiterarbeiten.
    Dazu würde ich eine gute, geschützte und isolierte Hütte (z.b. aus OSB Platten) bauen. So Maße von 200x80 mind. Wenn du magst auch mit kleinen Abteilen... Für den Winter kann man die Hütte auch beheizen, also auch Strom legen! Die Hütte dann aussen dran an das Gehege mit Zugangs-Loch.
    Dann haben da auch 5 Tiere Platz und müssen auch im Alter keine Rampen laufen und haben vor allem einen isolierten, guten Stall und nicht diese blöden Papp-Ställe, in denen sie fast erfrieren :wink:


    Aus meiner Erfahrung halten sich die Tiere auch bei starker Kälte nicht immer nur im Haus auf. Sofern das Gehege Anregungen bietet und nicht nass ist...

    Also bei meinen acht Jungs ist auch nicht immer was los.


    Im März sind ja noch zwei Jungspunde dazugekommen, dadurch war ne Zeitlang mehr los. Allerdings haben die beiden sich jetzt weitestgehend an die örtlichen Gepflogenheiten angepasst :lol: und es ist alles wieder beim Alten.
    Morgens bevor ich raus komme, wird schon Restfutter und Heu gemampft und ich werde munter angequiekt, sobald die Terrassentür geht... Ich öffne jetzt neuerdings immer das neue knapp 16 qm große Gartenareal, auf dem sie tagsüber sein dürfen. Sie hüpfen dann, je nach Temperament nacheinander raus und futtern die Wiese ab.
    Dann gehts erstmal wieder rein ins Gehege. Ein Teil geht ins Schlafhaus chillen und der andere Teil entspannt sich im Gehege auf den Häusern, in den Kuschelsäcken oder Bettchen (alles wird immer mal umgestellt).
    So ca alle 2 Stunden kommt Bewegung in die Bude und einige Herren bequemen sich wieder in den großen Auslauf um Frischfutter zu naschen. Nach und nach kommen alle hinterher.
    Wenn ich ab und an was vom Feld reinlege und sage: hmmm, lecker lecker :oops: Dann kommen fast alle raus :lol:
    Am Morgen und Abend sind sie aber im Allgemeinen viel munterer und machen mehr Action... Am Abend sind sie auch lange im Auslauf und futtern oder schauen sich um, jagen sich etc...


    Futter wegnehmen ist nicht gemein, sondern normal :wink: Es sollte aber genug für alle da sein, dann ist das ja kein Problem. Am Besten nicht an einer Stelle füttern! Und ich füttere nicht aus klassichen Näpfen, sondern aus kleineren Blumentopf-Untersetzern. Die sind sehr preiswert und ich habe mehrere davon. Die befülle ich (meist zwei oder drei) und stelle sie dann an verschiede Orte im Gehege. Bei einer Jungstruppe auch sinnvoll um Streit zu vermeiden.


    Obwohl sie auch friedlich um einen großen Berg Frischfutter vom Feld sitzen können. Dort gibt es nur das übliche gemopse und bisschen weggejage wenn mal einer zu frech wird :wink:


    Aber wenn einer Lust hat, sich zu bewegen, ist eben ind er großen Truppe immer einer da, der mitkommt. Ausserdem kann man sich die lieblings-Kumpels aussuchen und muss sich nicht mit einem arrangieren... Hier sehe ich auch, dass sich manche Tiere mehr mögen oder eben weniger.
    Ausserdem wird auch hier viel gequasselt, auch beim entspannen 8)
    Es gibt fast immer was zu gucken für uns :lol:

    Also erstmal toi, toi, toi, dass es sich hält :lol: Schön zu hören!


    Und Susannes Idee mit der Etage finde ich auch super... wäre ja vielleicht ne Überlegung wert 8)
    Mehr Platz ist immer gut... Auch wenn man schon verhältnismässig viel Platz anbietet :wink:


    Meine Jungs haben seit dem langen Wochenende unter Aufsicht immer Freigang ins neue knapp 16qm große offene Gehege... Sind noch etwas schüchtern aber langsam wird es :lol:

    Hallo,


    also ich habe auch inzwischen acht Böcke auf knapp 6 qm (Aussengehege plus zusätzlicher Schutzhütte dazu)...
    Ich weiß, dass viele auf den Quadratmetern rumreiten. Allerdings erschließt es sich mir nicht, warum das immer, auch bei Großgruppen so vehement angeordnet wird. Besonders, wenn die Gruppe weitestgehend harmonisch ist. Für eine Haremsgruppe würden viele hier schwer begeistert sein 8)


    Ich finde, es liegt viel mehr am Aufbau des Geheges und der Einrichtung und ausserdem an der Gruppe selbst. Meiner Meinung nach sind Großgruppen eh friedlicher, wenn die Gegebenheiten stimmen :wink:



    Erstmal also echt super,dass alle kastriert sind und auch die neuen als Frühkastraten angekommen sind :!:
    Ich habe hier zu meinen sechs Kastraten (alle so 1,5-2 Jahre alt) einen Frühkastraten gesetzt und einen Bock (konnte bei der Züchterin nicht kastriert werden :roll: ), beide fünf Wochen alt.
    Man konnt deutlich sehen, dass der Bock anders angekommen ist als der FK... Vielleicht auch ne Charaktersache. Der FK wurde quasi sofort von allen akzeptiert, wogegen der Bock aufreiten wollte und sich erst etablieren musste. Die anderen haben ihn zurechtgewiesen, und das immer mal wieder. Und dann war aber auch gut :wink:
    Unter den Großen gabs bisher (toi,toi,toi) noch keine Probleme... Alles wie gehabt... Im Gegenteil, ich habe eher den Eindruck, dass es der Gruppe gut getan hat :lol:
    Abwarten, sie sind ja erst knapp drei Wochen hier :o


    Zu Deinem "Problem" das aber eigentlich nicht wirklich eines ist :wink:
    Bleib einfach ruhig. Das sind ja ganz normale Sachen, die da bei euch ablaufen. Die Kleinen müssen sich halt sortieren und da kanns auchmal etwas doller abgehen...
    Als Bockgruppenhalter darf man eben nicht so schnell die Nerven verlieren :wink:
    Homöopathisches kann ich dir nicht empfehlen, kenne mich nicht aus auf dem Gebiet und nutze das nicht...
    Als ich vor über einem Jahr meine sechs Herren alle aus einer "Vermehrer Zucht" geholt habe (der Vermehrer war gestorben, die Frau suchte händeringend Abnhemer für sooo viele Tiere...) gings hier richtig ab, ehe sich alle sortiert hatten... Wir hatten eingerissene Ohren und Nasen und Dauerbesteigen etc pp... Blut floss hier eine Woche lang fast täglich immer mal bei wem anderes (kleinere Wunden, heilte alles von selbst). Ging hoch her und ich brauchte echt Nerven. Platz und Verstecke waren genug da und kastriert wurde alle auch zeitnah und zusammen :lol:
    Und dann wurde es schnell besser.... Hormone raus und Rangfolge sortiert... Klar, ab und an meint einer, er müsse mal aufbegehren aber meines Erachtens ist die Gruppe stabil. Keiner wird gemobbt, ist AUssenseiter oder wird permanent vertrieben... Also alles OK :!:



    Das ist ja im Großen und Ganzen bei euch auch so... ALso alles OK. Dass sich die beiden immer Mal in die Wolle bekommen, kann schon sein. Es kann auch später mal vorkommen, dass einer bei den Großen Stunk macht... Männer halt :roll: :mrgreen:


    Ich finde die Gehegegröße ausreichend :!: Besonders, weil 6 Meter auch echt gut sind, um einander auszuweichen und auch mal NICHT sehen zu müssen :lol:
    Denn das ist wichtig!


    Also ruhig bleiben und Nerven bewahren. Alles in der Norm.
    Einschreiten würde ich erst, wenn sich zwei richtig verbeissen (mehrmals und sehr grob über mehrere Tage), über mehrere Tage permanent aufeinander losgehen oder einer krass Aussenseiter wird und gemobbt, nicht mehr frisst, eben unglücklich ist...
    Ansonsten sind das für mich notwendige Rangstreitigkeiten unter Böcken...


    Rappelphasen gibt es mehrere, ich würde behaupten, dass du erst eine stabile Gruppe erwarten kannst, wenn die Neuzugänge so ein bis eineinhalb Jahre sind.
    Und selbst dann knallt es bestimmt auch mal :lol:

    Ich habs gesehen aber leider war er echt kurz und sehr knapp gehalten :roll:


    In Deutschland wird es solche Bestimmungen nicht geben. Tierschutz ist bei uns doch eh fürn Ars..... Unsere Fleischindustrie booomt :shock:
    Peta und andere Organisationen kämpfen ja seit Jahren und es regt sich kaum was...


    Anhand eines solchen Mini Beitrags wird sich gar nichts ändern. Und sind wir mal ganz ehrlich: meint ihr, dass sich die potenziellen Zoohandlungs-Käufer wirklich solche Sendungen ansehen? Und selbst wenn das mal aus Versehen passiert, dann sagen sie sich doch trotzdem "nee, in meiner Zoohandlung kommen die Tiere vom kleinen Züchter nebenan" :roll:

    Also ich würde auch zu den Eltern tendieren...
    Ich finde, da muss man auch ein bisschen Herzblut investieren, wenn man Tiere pflegt. Also einmal am Tag Futter "reinwerfen" und gut ist, finde ich absolut nicht ausreichend! Da weiß man ja auch, dass diese Pflegerin sich eher nicht für die Tiere interessiert, d.h. reine Pflichterfüllung macht. Und das hieße für mich, unterstelle ich jetzt einfach mal so, dass sie nicht bemerkt, wenn einem Tier was fehlt und selbst wenn, sich nicht die Mühe machen würde, es zu TA zu bringen :roll:


    Bei mir macht die Urlaubsbetreuung meine Schwester, die gleich nebenan wohnt. Sie tut auch so mal Futter rein (sie weiß was geht :wink: ) wenn wir da sind und guckt dem Treiben zu :D
    Da habe ich ein gutes Gefühl...


    Ich glaube, da können die Tiere schonmal eine etwas längere Fahrt "ertragen" 8) Heuzutage sind die Autos ja alle klimatisiert :wink: Und sooo wenig Platz ist das bei deinen Eltern ja nun auch nicht :roll:


    Achja, wegen der Urlaubsbetreuung in der Pension, ganz ehrlich, die meisten bieten da eh ziemlich wenig Platz an, da sind sie bei deinen Eltern viel Besser bedient :D

    Ja ok, verstehe ich alles :wink:


    Dass sich die zwei jetzt verstehen, ist ja ganz nett aber wenn das andere Schwein wieder geht und dann mal wieder kommt, gibt es erstmal wieder Zoff... Zumal ihr ja immer noch nicht wisst, ob Männlein oder Weiblein :shock:
    Wenn man ganz vorsichtig oberhalb des Penis etwas drückt, dann fährt dieser bei einem Männchen aus. Bei einem Weibchen sollte sich da gar nichts tun... Vielleicht wirst du so schlauer 8)


    Trotzdem würde ich für euer Meerschweinchen am Ball bleiben und einen geeigneten Partner suchen. Das Kind würde ich bitten, das andere Tier nicht jedes Mal mitzubringen und ihm erklären, warum das besser FÜR DAS TIER ist.
    Oder ihr lasst einfach beide Käfige in verschiedenen Räumen.


    Wenn ihr wirklich noch eines findet als Partner für euer Tier, bitte den anderen vom Kind nicht dauernd dazu und wieder weg tun, das ist einfach nix :wink:


    Schwierige Verhältnisse bei euch, da wäre gar kein Tier wohl das Beste gewesen....
    Hätte, hätte :roll: ich weiß.... Nu ist das Kind in den Brunnen gefallen und ihr sucht nach einer Lösung... Seeehr schwierig!

    @ Lakritz:
    meine Schutzhütte habe ich aus OSB Platten gebaut. Das waren alles Reste meines Schwagers :wink:
    Ausserdem hatte ich zwei Häuser, die ich mitverwertet habe (ist aber kein muss)
    Trixie 62391 natura Kleintierhaus Kaninchen


    Ich habe einfach von den beiden Häusern die Deckel abgemacht und jeweils entgegegngesetzt ein Loch in die Wand. Dann habe ich die Häuser mit den neuen Löchern zueinander zeigend auf eine OSB Platte gestellt und dazwischen eine nochmal so große Lücke gelassen, sodass quasi drei Räume entstehen mit durchschlupf. Drumherum habe ich OSB Platten zurecht geschnitten und verschraubt mit den Häusern.
    Obendrauf habe ich eine große OSB Platte genommen und Dachpappe draufgenagelt. Diese wurde dann mit Scharnieren draufgeschraubt, sodass der Deckel aufklappbar ist....


    Wo in den Häusern die Ausgänge waren habe ich die OSB Platten auch geöffnet (nur nicht ganz so groß) und dort an das Gehege drangestellt und im Gehege an den beiden Stellen auch ein Loch gemacht und alles verschraubt.
    Achso, zwischen den Häusern und der unteren OSB Platte sind Dämmplatten aus Styropor.
    Innen habe cih alles mit einer alten Wachstischdecke ausgelegt und angetackert :wink: so kann man es prima saubermachen. Ich nehme alles mit Rosenhandschuhen heraus :D
    Im mittleren Abteil ist noch ne Heuraufe.
    In sehr kalten Nächten lege ich zwei snugglesa*fes rein und achte mit einem Termometer immer darauf, dass die Herren in der Hütte nicht unter 5 Grad haben...


    Allerdings sitzen sie auch bei Minusgraden gern draussen... Da ist es einfach interessanter 8)


    Ich glaube, sie halten Kälte viel besser aus, als wir denken....


    Nur trocken muss es sein! Ich habe mein Pyramidengehege rundehrum mit durchsichtigen Platten abgedeckt, so ist es immer trocken :wink:


    Ich hoffe, man versteh meine Ausführung :wink:
    Das Gehege steht aber immer im Schatten, daher habe ich kein solch doppeltes Dach :lol:
    Und die alten Dächer von den Tri*xie Häusern habe cih ala Morgenegg zusammengeschraubt und den Futterunterstand drau gemacht 8)
    Ist auch super für ne Hängematte...
    Achja, in den Häusern hängen auch links und rechts ne Matte (wenn sie nicht grad in der Wäsche sind)


    Ich finde ja, auch draussen kann man Kuschelsachen anbieten, dann darf man sich aber beim Saubermachen und mit der Waschmaschine nicht so haben 8)



    Achso, im Gehege selbst streue ich großzügig Holzstreu. Hab da Gefühl, das mögen Sie! Der eigentliche Untergrund ist Erde (20-30cm tief, dann ein Drahtgitter, wegen aus und Einbruch).
    Das halbe Gehege wird gestreut, die ander Hälfte bleibt Erde... In der tockenen Jahreszeit alles ohne Streu ...
    Einmal pro Woche wechsele ich die nassen Stellen.

    Weißt du, ich kenne natürlich eure Geschicht nicht, geht mich auch gar nix an :?


    Ich will auch gar nicht mit dem Finger auf euch zeigen und dich schlecht machen oder sowas.
    Schade ist schlichtweg, dass die Meerschweine jetzte infach ein schlechtes und keineswegs artgerechtes Leben haben werden, weil allein und dauergestresst durchs hin und hergeschleppe und getrenne und zusammen gesetze, zu kleiner Käfig, eventuell sogar noch Nachwuchs produzieren.


    Ich weiß, du wolltest nur hören ob Männlein oder Weiblein, okay, kann dir hier auch keiner 100% sagen, weil keiner das Tier live gesehen hat :)


    Wir können hier nur aufklären und helfen, dass Meerschweinchen vielleicht ein schönes Meerschweinleben haben werden, mehr nicht :oops:
    Und ich denke, das ist auch der Sinn dieses Forums...


    Wenn du das alles gar nicht hören wolltest, dann tut mir das trotzdem nicht Leid, denn wenn man solche Haltungsbedinungen hört, dann möchte man gern helfen.
    Es gibt auch immer wieder unerfahrene, die dankbar und sehr offen für Verbesserungsvorschläge sind :wink:

    Ich meine das, was ich jetzt schreibe alles nicht böse, will aber mal bemerken, dass ihr so quasi alles falsch macht :roll:


    Erstmal ist es nicht besonders vorteilhaft zwei Meerschweine zusammen zu setzen ohne zu wissen, welche Geschlechter sie haben. Ich sehe auf den Bilden zwar zwei Jungs, wenn aber das untere doch ein Weibchen ist (ist schlechter zu erkennen), dann ist das, was ihr macht eigentlich sogar unverantwortlich....
    Denn zwei gegengeschlechtliche Tiere machen zwangsläufig Nachwuchs, besonders bei so vermehrungsfreudigen Tieren wie Meerschweinchen.


    Meerschweine sind Tiere, die, wie jemand schon schrieb, IMMER einen Partner brauchen, nicht nur MAL zum spielen.
    Das dauernde zusammen gesetze und wieder getrenne, dann vielleicht noch die Käfige direkt nebeneinander stehen haben, ist alles gar nichts für Meerschweine.


    Wenn ihr wirklich was für die Tier tun wollt und sie für euch nicht nur den Stellenwert eines Spielzeugs haben, dann überlegt euch, wie dem gerecht werdet.


    Ich würde vorschlagen, ihr überlegt euch, wo die Tiere leben sollen. Bei euch oder der Mutter des Kindes. Dort sollten die beiden dann auch ein vernünftiges Gehege bekommen und dort immer bleiben. Bitte nicht zum Wochenendbesuch des Kindes immer hin und herschleppen....
    Am wichtigsten ist allerdings vorher, also VOR dem Zusammensetzen eindeutig festzustellen, welchem Geschlecht ebide angehören. Seid ihr unsicher: ab zum Tierarzt. Dort kann man ggf. gleich einen Kastrationstermin machen.
    Auch zwei Böcke zusammen würde ich immer kastrieren lassen.
    Ist es ein Paar, muss der Bock kastriert werden und erstmal 6 Wochen getrennt vom Weibchen leben, denn solange ist er noch zeugungsfähig.
    Wenn das alles geklärt und erledigt ist, dann könnt ihr den beiden einen schicken Eigenbau zimmern 8) Die sind nämlich leicht zu bauen und man kann viel großzügiger den Platz einteilen als in den ollen Käfigen :wink:

    Hallo,
    also das ist zu klein, eigentlich sogar für zwei :wink:


    Ich würde es lassen und froh sein, dass deine zwei sich verstehen... Jetzt noch auf diese relativ kleine Fläche einen weiteren und dann auch noch Cuy zu setzen... ich würde es nicht riskieren 8)