Beiträge von cosima

    Ach Mensch, da habt ihr ja was mitgemacht.


    Leider sieht man daran wieder, was solchen ungewollten, undurchdachten mal eben so- Schwangerschaften für ein Risiko sind :twisted: (natürlich kein Vorwurf gegen dich)
    Die armen Kleinen... Ich drücke mal die Daumen, dass es das silberne schafft und gut aufholt :wink:


    Ansonsten finde ich es super, dass du die Tips angenommen hast :!: Besser spät als nie :oops:


    Und ich denke eh, dass sich in Sachen Haltung nie alle 100% einig sein werde :mrgreen:



    Aber schön, wenn es gute Tips gibt und diese dann auch noch umgesetzt werden 8)

    Also, wenn sie ausreichend Platz haben, dann lass sie bitte unbedingt ersteinmal zusammen. Kastrieren ist immer gut, schon vor dem Hintergrund, dass du flexibler bist, wenn mal was ist.


    Die beiden müssen die Rangordnung klären, ohne geht es nicht. Dabei sind manche eben "netter" und es geht flott und bei anderen gehts erstmal zur Sache.
    Bockhaltung ist nichts für schwache Nerven und meiner Meinung nach, aber das muss ja jeder selbst wissen, sind da Großgruppen ab 4-5 Tieren mit entsprechend viel Platz auch besser. Wenn sich die beiden eben nicht ausstehen können, dann haben sie ja nur sich und werden immer wieder aneinander geraten. In großen Gruppen haben sie ja die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen und haben andere "Freunde"


    An deiner Stelle würde ich die zwei zusammen lassen und dann "Augen zu und durch". Paar kleinere Wunden an den Ohren oder Mäulchen wirds mal geben... Ich hatte anfangs einen weißen, der hatte plötzlich Blut am Rücken :shock: und dann war es nur bisschen Blut vom Mäulchen von dem, der auf ihm aufgeritten ist... Kann auch mal 1-2 Tage dauern, aber dann sollten sie sich sortiert haben...
    Wenn sich das viel länger zieht, so über eine Woche oder sie verbeissen sich immer wieder stark und lassen nicht voneinander ab, dann gehts gar nicht...
    Alles andere sind einfach Kollateralschäden, die besonders bei Jungs von Halter einfach MAL zu ertragen sein müssen...


    Und unbedingt zeitnah kastrieren lassen... Nimmt den Hormondruck bisschen raus (bilde ich mir zumindest ein :lol: ) Und man ist echt auf der sicheren Seite, wenn die zwei sich doch nciht verstehen, oder einer verstirbt :|

    Du bist ja lustig... Komischerweise werde hier Leute, die Tiere auf dem Balkon halten wollen immer drauf hingewiesen, dass sie aber ein Netz hinhängen sollen :roll: Meinst du, da hält es dann Vögel ab :?::?::?:


    Und der Fuchs kann ja gern kommen... Nachts tut er das vielleicht auch... Aber da sind ja keine Schweine für ihn :lol: Guck dir meine Bilder doch an... Und am Tage, gaaaaanz ehrlich, da holt er sich lieber die Mäuse auf dem Feld oder mach n Nickerchen als sich wegen ein paar Schweinchen mit meinem Hund anzulegen :roll:



    Ich weiß ja, jetzt kommt wieder einer, der es besser weiß...
    Vielleicht können wir das jetzt lassen... :roll:





    Im Übrigen habe ich weder Kaninchendraht noch "nur ein Netz" als Schutz. Das mag ich so nicht stehen lassen. Meine Tiere leben sicher! Am Tage hält sich schlichtweg keine Katze und kein Wiesel und kein Marder bei uns auf, die sind doch auch nicht bescheuert 8)
    Gegen Vögel ist das qualitativ echt hochwertige Netz und der riesige tiefe Sonnenschirm plus die vielen Unterstände und Pflanzen absolut ausreichend!
    Wölfe und Füchse kommen gar nicht auf das Grundstück, diese Erfindung nennt sich ZAUN :roll:
    Und Für die andere Zeit sind sie absolut sicher im Gehege mit gutem Holz, Draht etc gesichert, schaus dir doch an (link weiter oben) :mrgreen:

    Ich finde das schade, dass jetzt wieder zum Rundumschlag aushgeholt. Ihr kennt mein Gehege, meinen Garten, meinen Hund etc überhaupt nicht und teilt aus...Bei mir latscht keiner rauf und vergiftet die Schweine, es sein denn, er hat vorher den Hund vergiftet... Und wenn das passiert, sorry, das fällt unter allgemeines Lebensrisiko.


    Ich weiß ja, was ihr meint. Aber mein Gehege ist völlig in Ordnung und meine Meerschweinchen haben ein absolutes Paradies.
    Ich weiß, für viele ist Aussenhaltung fast ein Tabu. Dennoch meine Meinung nach viel schöner und artgerechter als alles, was ihr im Haus bieten könnt. Denn da sind die Schweine auch immer absolut abhängig von euch... Und was wirklich Natur ist, werde diese Tiere nie erfahren.


    Ich finde die Tips von Susanne meist gut nur leider schlecht formuliert. Ich kenne ihre Geschichte und weiß, dass auch sie schlecht angefangen hat 8)
    Trotzdem lasse ich mir von euch nicht einreden, mein Gehege wäre schlecht. Es ist für tagsüber ausreichend gesichert!


    Man wird hier nie auf eine einheitliche Meinung kommen, weil es die nicht geben kann :wink: Wisst ihr, im Prinzip dürften auch Alleinstehende keine Tier halten... Was, wenn die mal nen Unfall haben oder nen Herzinfarkt und tagelang kümmert sich niemand um die Tiere :shock:
    Man KANN einfach nicht immer alles absichern!


    Viel wichtiger ist, dass es grundsaäzlich sicher ist und ich glaube, wenn die Tips hier angemessen rübergebracht werden, dann werden sie auch oft genug gern angenommen! Niemand mag sich sagen lassen, dass er erstmal das Hirn einschalten muss.


    Ich finde die Thread-Starterin einsichtig, muss aber auch zugeben, dass ich vieles anders gemacht hätte :wink:


    Wie gehts denn eigentlich zum Thema weiter?

    SusanneC: der Hund geht Gassie BEVOR und NACHDEM die Meerschweinchen in ihrem sicheren Gehege sind 8)
    Und das große Netz ist meiner Meinung nach für dazwischen ausreichend, da auch ein großer tief-liegender Sonnenschirm, viele Pflanzen und kleine Bäumchen und gesammelte Äste und Häuser und Futterdächer das Areal schützen. Ich glaube, soviel wie da drin steht (ja, es ist dennoch noch genug Lauffläche vorhanden :lol: ), da will kein Vogel im Sturzflug reinknallen...

    Ist ja okay, wenn ihr noch weiter baut, wenn es denn auch regengeschützt ist und von überall her gesichert...


    Fotos kann ich gern mal einstellen, muss nur mal schauen, wie. Hab das hier noch nicht gemacht, bin ja auch halbwegs neu :oops:


    Der Draht ist kein Spezialdraht im eigentlichen Sinne, sondern nur der eben immer genannte Volierendraht in entsprechender Dicke, also sowas hier:
    http://www.drahtexpress.de/UKr…Volierendraht-16-mm-.html
    Da stimmt dann auch die Stärke und die Lochgröße... Und der ist eben teuer :evil:
    Karnickeldraht, also dieses sechseckgeflecht geht gar nicht gegen Raubtiere...
    Ansonsten gilt als Faustregel: wo ein Ei durchpasst, passt auch ein Marder durch :twisted:


    Viel Spas beim Bauen!

    Ja klar, hat jeder eigene Ansichten.


    Meine laufen auch im Freigehege tagsüber rum und nur ein Netz gegen Vögel ist drüben. Aber auch nur, weil mein Rottweiler den ganzen Tag da rumläuft und daher keine Marder/Ratten/Füchse kommen. Das stabile Netz gegen Vögel muss aber sein! Weil da kannste einfach daneben stehen und weg sind die Tiere sonst :cry:
    Sonst hätten sie tagsüber "nur" 6 qm plus die Hütten und da finde ich, geht einfach Lebensqualität vor :lol:


    Aber sie sollten insgesamt sicher sein! Und das ist bei euch so einfach nicht gegeben...
    Mäuse hatte ich im Übrigen auch schon in meinem Gehege, trotzdem da guter Draht drun war. Habe lange beobachten müssen, wo sie reinschlüpft und der Draht war tatsache an einer kleinen Stelle aufgebogen... Habe dann alles nochmal mit Latten gegengeschraubt, jetzt huscht da nix mehr.


    Wenn du dann im Winter auf die eh schon kleine Fläche auch noch kleine isolierte Häuser stellen willst, wo sollen die Tiere dann noch laufen? Klar, in dem lapprigen Aussengehege... aber da ja auch nur paar Stunden am Tag. Und nein, diese Käfigoberteile sind gaaaar nicht sicher, auch nur unter Beobachtung...


    Klar, kannst du die Gitter des Kauf-Käfigs im Winter auch offen lassen, aber da regnet und schneit es ja auch rein und die Feuchtigkeit zieht rein... Sie werden dann einfach krank, dann rennste dauernd zum Arzt und musst sie auch noch mit Medis jeden Tag penetrieren :mrgreen:
    Ich habe im März zu früh die Schutzdächer von den Seitenwänden gemacht und schwupps hatten ein paar schnupfen... Und dann kam dazu Bindehautentzündung von der Rotze :? Willste nicht wissen, was ich dieses Frühjahr zum Arzt gerannt bin :?
    Da lasse ich die Teile nächstes Jahr länger dran und jetzt zurzeit sind sie auch dran, dank Dauerregen :evil:


    Alles in Allem sind eure Ideen zwar nett aber, entschuldige, einfach nur behelfsmäßig. Warum denn eigentlich? Fehlt es am nötigen Kleingeld? Dann gebt bis auch max. 4 Tiere alle ab. Denn wenn ihr nicht mal 300-400 Euro für den Meerschweinchen-Start in der Aussenhaltung übrig habt, wie soll es dann die Jahre laufen :?:
    Ihr werdet sehen, nachher passiert was oder es gibt fetten Sreit, wegen Platzmangel. Dann rauft ihr euch die Haare und rennt los um euer "Behelfsdingen" nochmal behelfsmässig zu ändern.
    Und das kostet dann auch wieder :roll:


    Lieber gleich vernünftig machen. Wie heißt es so schön: wer billg kauft, kauft zweimal 8)


    Und gaaanz ehrlich, ihr schwindelt euch selbst in die Tasche, was Raubtiere angeht... Wir wohnen direkt am Feld und nahe eines Waldes... und ja, auch auf unserer Schaukel hat schon eine Raubvogel gesessen und die Meeries beobachtet. Und Füchse und Marder haben wir auch...
    Und die treiben sich hier rum, obwohl drumherum ein großes Futterangebot ist :wink:

    HuHu,


    ja, sorry für den harten Begriff "Mist" :wink:


    Also, er ist aus zu dünnem Holz, den müsste man voll isolieren, damit die Meeries im Winter nicht frieren.
    Die Gitter vorn müssen für den Winter zu gemacht werden.. auch Plexiglas ist zu dünn und hält keine Wärme ab. Insgesamt ist er einfach nicht für den längeren Aufenthalt mehrerer Tiere ausgelegt, weil einfach zu klein :? Und auch keinerlei Abteile oder Nischen, damit sich die Tiere auch mal zurückziehen können/ aus dem Weg gehen können...


    Die Rampen sind eigentl. für alle Meeries zu steil... Ja, sie benutzen sie derzeit, weil sie gern da hoch möchten. Das ist aber vergleichsweise so, als müsstest du jeden Tag in den 6.Stock ohne Fahrstuhl, dafür aber mit 3 Einkaufsbeuteln :wink:
    Sie machen das schon, brauchen aber viel Energie um die Rampen zu schaffen... Für angeschlagene Tiere oder ganz junge oder ganz alte ist das aber einfach auf Dauer zu anstrengend :cry:


    Liebe Grüße,
    Conny

    Hallo Ines,


    also ersteinmal gaanz süße Tierchen und Babys hast du da! Und schön, dass du Notfellchen aufgenommen hast und auch bereit bist, so viele zu behalten!



    Ich möchte aber dennoch Susanne mal zur Seite springen :wink: Ich halte auch Tiere in Aussenhaltung, acht Kastraten.
    Insgesamt würde ich sagen, dass du vielleicht überlegst, wirklich etwas Geeigneteres zu bauen. Dieser Doppelstockkäfig ist einfach Mist (auch wenn du zwei davon hast), dient höchstens zur kurzfristigen Unterbringung und schon gar nicht für eine solch große Gruppe :lol:
    Rampen und Treppen sind einfach auf Dauer nix, immer nur kurzfristig zu empfehlen...


    Überlegt euch doch, wenn ihr ernsthaft an jahrelanger Meerschweinchenhaltung draussen interessiert seid, wo euer Gehege fest hin soll. Dann nehmt euch und die 300 Euro in die Hand und baut was vernünftiges, festes für diese niedliche Truppe :oops:
    Mein Pyramidengehege hat mich um die 300 Euro gekostet, am teuersten war der wirklich sichere Draht :!:
    Sie sollten auch dauerhaft eine größere Fläche haben, die regensicher ist. Denn wie es jetzt zurzeit regnet können deine ja im Prinzip zu so vielen nur drinne klucken und da kann es eben leider zu Ärger kommen...
    Dazu brauchen sie unbedingt eine oder bei der Gruppenstärke sogar zwei geeignetet Hütten! Gut isoliert. Vielleicht sogar in ein einfaches Gartenhaus investieren und da hinein noch Hütten stellen....


    Ich würde langfristig auch drauf verzichen, diesen versetzbaren Auslauf zu nutzen. Da können sie doch eh nur rein, wenn jemand dabei ist und das Wetter stimmt... Dafür lieber was bauen, das IMMER begehbar ist und vor allem auch trocken 8)
    Zurzeit und den Sommer über mag es grad so gehen. Aber im Herbst Winter und Frühjahr sitzt doch keiner soo lange draussen, dass es für die Schweinchen ausreichend ist.



    Noch als kleinen Tipp für das bewegliche Aussengehege, was du zurzeit hast... Ein paar einfach Häuschen oder einfach Dächer (zwei viereckige Bretter aneinander geschraubt und wie ein Dreieck aufgestellt) oder ein paar Äste von Fichten/Buchen/Haselnuss drüber gehängt, gibt den Tieren selbst mehr Sicherheit :wink: Schützt natürlich nicht vor Raubtieren :!:


    Alles in Allem wünsche ich viel Spaß mit den Tierchen. Freude machen sie allemal... noch mehr, wenn keines wegen ungenügender Sicherung abhanden kommt :lol:

    Also sie haben echt viel zu wenig Platz!
    Handelsübliche Käfige sind alle für die Tonne :?


    War ja fast klar, dass beide werfen werden, wenn sie da, wo du sie herhast zusammen mit den anderen saßen :wink:


    Ich weiß auch nicht so recht, was man raten sollte.... Einerseits ist es alles zu wenig Platz, andererseits sollten sie ja nicht alleine sitzen! Streß ist aber weder für die Schwangere noch für die junge Mutter gut!


    An deiner Stelle würde ich mit eine geeignete Stelle in der Wohnung suchen um den Schweinchen ein großes Gehege zu bauen. Dafür würde ich mind. 3-4 qm einplanen! Entweder Plattena uf ein paar Kommoden schrauben und dann darauf ein Gehege errichten oder ein schickes Bodengehege. Die Tiefe sollte auch ca. 1 m sein, damit man sich vernünftig aus dem Weg gehen kann. In dieses Gehege stellst du dann zwei/drei Hütten mit mehreren Ausgängen. Dazu noch ein paar Unterstände/Kuschelkra, etc. Nicht zu voll stellen, bisschen rennen sollen sie ja auch können :wink:
    Dann setzt du alle da rein. Sie haben dann genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen, wenn sie wollen, sins aber nciht allein.


    Je nachdem, wie viele Babys entstehen, würde ich schonmal die Fühler ausstrecken nach Abnehmern... 4 Wochen sind ja nicht viel.


    Ausserdem kannst du uns sagen, woher du kommst und wir empfehlen einen Tierarzt für die Frühkastration. Dann kannst du auch die Herren ersteinmal in der Gruppe lassen und bekommst sie besser vermittelt!


    Wie viele Babys hat denn die erste bekommen?
    Wenn du Fotos einstellst helfen wir beim Geschlechter erkennen :lol:
    In dem neunen Gehege mit mind 3 qm!!!! Fläche kannst du deine beiden Mamas mit 2-3 Töchtern und einem frühkastrierten Sohn halten.
    Der Rest Töchter kann nur dableiben, wenn du nochmal paar qm draufpackst 8)
    Zwei Frühkastraten würde ich nicht probieren... Nur separat in einem anderen Zimmer mit mind. 1 qm pro Bock... Aber mir wäre das zu viel, musst du selbst wissen

    Also es kommt ja jetzt drau an, wie da Gehege beschaffen ist Ist es ein hohes Gehege, da begehbar ist (also man kann drin stehen, ohne das Dach abzunehmen, dann geht es vielleicht mit der Folie... Ist es ein flaches Gehege, dann würde ich sie auf gar keinen Fall nehmen. Es wird im Sommer einfach zu warm drunter, auch wenn sie nur oben drauf liegt. Wenn grad kein Lüftchen weht, dann hast du da drunter Gewächshaus und es ist bei den nachher echt heißen Temperaturen nochmal n Zacken wärmer.


    Hast du denn nur die Folie oder ist da auch Draht drüber?
    Und bleiben die Tiere nur tagsüber oder immer draussen? Weil eine Folie ja nicht vor Raubtieren schützt :|