Beiträge von cosima

    Also in Berlin und Brandenburg wirst du auf jeden Fall auch in Sachen Notstation fündig :lol:


    http://www.senioren-meerschweinchen.de/
    Zum Beispiel. Manuela ist hier auch oft unterwegs und vermittelt und berät. Sie bringt die Tiere auch zu Dir, weil sie schauen will, wie es den Kleinen so gehen wird 8)


    Ich habe dieses Jahr ein Teddy Meerschweinchen Kastraten bei den Finkenkruger Teddys geholt. Machte einen seriösen Eindruck, Beratung und Behausung der Tier waren gut :!:
    Sie züchtet Teddys und Glatthaar glaube ich, hat aber auch Nottiere und ältere zur Vermittlung.


    Und wenn man die Kleinanzeigen mal durchsucht, das explodiert fast von Abgabetieren :shock:


    Da wirst du sicher schnell was finden :D

    Guck doch mal hier bei zu vermittelnden Tieren 8)
    Und Nostationen in deiner Nähe findest du auch hier :idea:


    Ansonsten gibt es immer wieder im Umkreis über ihbäh Kleinanzeigen Leute, die auch Gruppen weggeben wollen oder zumindest ein Päärchen (er nat. kastriert :lol: ). Um ein Baby aufwachsen zu sehen, könnt ihr ja dann noch ein Weibchen vom (guten) Züchter (sucht man am Besten über den Meerschweinchen Bundesverband) holen oder ihr holt zwei erwachsene Weiber und einen Frühkastraten...
    Am Anfang stehen einem ja alle Türen offen :P

    Schick geworden... :lol:
    Habe mal deinen anderen Beitrag überflogen.
    Du wolltest ja erst zwei Babys und nun nimmst du Mama und Mädchen-Baby, wenn ich es richtig gelesen habe.
    Das ist erstmal überhaupt besser, weil zwei Babys ja im Grunde ein no-go sind, wenn sie dann alleine bleiben. Von daher, gute entscheidung


    Dein Eigenbau mit 2x80 würde aber auch Platz für noch einen Kstraten bieten und für die Gruppe wäre es auch super.
    Zwei weibliche Meerschweinchen sind einfach um längen langweiliger als ein Trio mit Kastrat :oops:


    Vielleicht überlegt ihr es euch :P Wäre schön! Und kastraten findest du in allen Notstationen aber bestimmt auch bei den Kleinanzeigen :lol:


    Viel Spaß mit den Schweinchen und weiterhin schöne Vorfreude 8)

    Zitat von SusanneC

    Also ich glaube den ganzen Käse erst, wenn jemand meiner Lissy erklärt, dass sie nicht immer so laut maunzen soll, wenn sie was will (Futter, Schmusen, Balkontür aufmachen, Kloreinigung). Ich verstehe sie auch bei leiserem Tonfall.



    Vielleicht ist sie taub und hört sich nicht mehr :(




    Zum Thema: ich bin echt offen für vieles aber das ist auch für mich nicht vorstellbar :lol:

    Ich wollte euch mal um Rat bitten.
    Hier bei uns gibt es einen Kinderbauernhof, klassische Stallhaltung, alle Kleintiere in Buchten, Meerschweine und Kaninchen auch zusammen. Also alles Mist.
    Eine Bekannte war dort nun und hat sich da zwei Baby Meerschweinchen geholt.
    Vorher hat sie mich gefragt, weil wir ja Schweinchen haben. Habe ihr auch mein Morgenegg Buch geliehen etc. pp Komplette Aufklärung gemacht...
    So, ich war selbst mal gucken dort, als die Kleinen ca. 2 Wochen alt waren. Der etwas aufdringliche, meiner Meinung nach zurückgebliebene Pfleger dort hat mir auch bereitwillg erzählt, wie die Babys entstanden sind, nämlich, weil seine Kollegin meinte, der Bock wäre ein Mädel :roll:
    So, nun hat sie am 16.7 die Babys geholt (da waren sie ca. 4-5 Wochen alt). Vorher fragt sie mich noch und ich rate ihr, wenn überhaupt von dort, doch das einzige Mädel zu nehmen. Dazu im Internet nach Kleinanzeigen oder bei Notstationen nach nem erwachsenen Paar schauen (Mädel und Kastrat) und, weil ja Aussenhaltung später noch ein Mädel dazu zu holen.


    Langer Rede kurzer Sinn, sie sagt, in Kleinanzeigen war nix und die Tochter hätte sich halt in die zwei Baby Böcke verliebt :roll: :shock:


    Also auch alles falsch. Ich kann aber jetzt nicht mehr, sie ist mit-Mutti aus der Klasse und ich habe alles gegeben zur Aufklärung und bin nicht der Typ Mensch, der andere belästigt...
    Mal davon abgesehen, ich habe ihr natürlich auch erklärt, das alle Kauf-Aussengehege Mist sind und sie waren am WE vor dem Kauf der Tiere beim Zoohandel, einen Käfig für draussen kaufen :shock:
    Ich lass es jetzt, mich weiter aufzuregen...


    Naja, was ich eigentlich will...
    Gestern war ich nochmal bei dem Kinderbauernhof, weil die preiswert Bunde Heu verkaufen, wills mal testen.
    Da war wieder dieser Typ und ich habe mich mit ihm unterhalten und ihm ausdrücklich gesagt, dass er die Baby Böcke sofort aus dem Gehege mit Mutter und Tochter nehmen muss, sonst werden die gedeckt :shock:
    Was sagt er voller inbrünstiger Überzeugung:
    Neee, das passiert nich, da passt die Mutter schon auf.


    Was soll ich da sagen... Ich meinte, das wäre Quatsch aber da wurde er komisch und ich bin lieber gegangen...
    Ich hole da auch kein heu mehr, auch wenn es gut ist :lol:


    Kann man da eingentlich was tun? Irgendwo melden?
    Die haben da von nix ne Ahnung, Haltung ist unterirdisch :evil:
    Denken aber alle, sie wissen Bescheid und der Bauernhof hat grad auch noch ne Auszeichnung bekommen :shock:
    googlet mal: internationaler Kinderbauernhof


    Kann man das Melden? Gibt es Mindestanforderungen? Irgendwas?
    War fast davor die Babys zu holen. Sehe es aber nicht ein, denen noch Geld in den Rachen zu werfen.
    Ausserdem hab ich ne zzt. eher unruhige Bockguppe und keinerlei Kapazitäten mehr und fahre Sonntag in den Urlaub.


    Kann man was machen oder ausichtslos???


    Conny

    Meine liebe, da habt ihr euch ja mühe gegeben :!:
    und danke auch für deine tolle homepage :!:


    ich halte ja auch ne große kastratengruppe von acht Tieren allerdings in außen haltung :wink:


    Tierarzt zum empfehlen hab ich leider nicht :x mein einer hier hat sogar ne Meerschweinchen allergie :shock:


    mach weiter so :!::!::!:

    Hallo Susanne,


    Das Gehege ist recht schön und praktisch, wenn auch echt am unteren Limit der breite mit den 76cm... mein Minimum wären ja 80 cm aber auf die paar Zentimeterchen kommts wahrscheinlich auch nicht an... :lol:


    und mit deinen schweinchen kommen sie nicht zurecht? Das ist ja schade :cry:
    sind es zwei Weiber? Schaust schon nach nem Kastraten für die zwei oder sollen sie allein bleiben? :?
    Und wenn dein kastrat mal das zeit.iche gesegnet hat, versuchst du es dann nochmal mit der groß gruppe? Ich sehe es nämlich genau wie du:


    Zitat von SusanneC

    Je mehr desto besser.


    Zweiergruppen sind nie gut, das ist eher eine Notlösung und besser als alleine, aber weit weg von der Wohlfühlgruppe der Schweinchen (das wären eher so 4-8 Schweinchen).


    .



    Viel Spaß mit den neuzugängen :D

    Käfige sind eigentlich immer Mist, weil die Größe einfach nicht stimmt. Die Bilder im Handel trügen immer, weil die Tiere auf den Bildern wahrscheinlich kleiner gemacht wurden, damit man denkt, sie hätten genug Platz.
    Für 5 Tiere und zwei Wochen absolut ein no-go! :shock:


    Kann dein Nachbar nicht zweimal am Tag für eine viertel - halbe Stunde zu dir in die Wohnung kommen? Dann kann er die Tiere füttern und gucken, ob alles okay ist? Bisschen beobachten, ob alle fressen und Wasser und Heu nachfüllen etc.


    Ist auf jeden Fall besser, als zwei Wochen in einen Kauf-Käfig zu hocken...


    Dein Eigenbau klingt super und sollte für 5 Schweinchen ausreichend sein :D

    Ich persönlich finde es zu wenig. 120 ist gar nix.... Und von der Breite her sollte es mind. 80cm sein.


    Versuch doch irgendwo ebenerdig 2x1 Meter hinzubekommen. Das wäre dann okay für drei Schweinchen und ist allemal besser als diese Stapel-Dinger mit einer Rampe :mrgreen:



    Was du da beschreibst ist ja schon fast ein Doppelstockkäfig aus dem Handel :shock: