Hm...schade das man hier keine Antworten kriegt kenne das so von Foren gar nicht
Beiträge von Nymeria
-
-
Hallo Leute
ich bräuchte nochmal ein paar Meinungen und zwar geht es um folgendes, die zwei Damen verstehen sich immernoch nicht richtig. Nun ist es leider so das der Kastrat (der eh schon herzkrank ist) und Blume einen heftigen Milbenbefall haben. Summer ist allerdings gesund und munter.
Meine TÄ, die selber Meerschweinchen züchtet, hat mir nun geraten Summer von den anderen Beiden zu trennen, da der Stress einfach zu groß für die zwei ist.
Ich muss dazu sagen das Blume und Gunny (Kastrat) in ihrem ganzen Leben sonst nie krank waren oder Milben hatten, kann mir das also nur durch den Stress erklären den Summer macht.
Oder wie seht ihr das?Viele Grüße
Chris -
Zitat von CurleySue
Und, wie siehts aus? Haben sich die Mädels zusammen gerauft?
lg Sue
Hallo Sue,
ganz glücklich bin ich mit der Situation nicht. Blume schreit immernoch, zwar nicht mehr so viel wie am Anfang aber richtig harmonisch wirken die beiden nicht
Man sollte meinen sie hat inzwischen verstanden, dass sie einfach weggehen muss wenn Summer kommt, aber nein, sie bleibt stur sitzen.
Bissverletztungen hat sie allerdings nicht und auch am Gewicht hat sich nichts geändert.Viele Grüße
Chris -
Hallo Daniel,
eins meiner Meerschweinchen hat sich vor 2 Jahren genauso verhalten. Er hat nur noch aufgeplustert irgendwo im Käfig gelegen und hat nicht mehr viel gefressen. Ich war erst mit ihm bei meinem Haustierarzt der ihn geröngt hat, aber nichts feststellen konnte. Ich sollte dann SabSimplex geben was aber überhaupt nicht geholfen hat.
Da es so kein befriedigendes Ergebnis war, bin ich mit ihm zu einer anderen TÄ weiter weg gefahren. Die hat ihn auch nochmal geröngt und festgestellt, dass er ein vergrößertes Herz und ausserdem Wasser in der Lunge hat.
Seitdem bekommt mein Schweinchen Vasotop und es geht ihm jetzt wieder super.
Das muss es bei deinem Meerschweinchen natürlich nicht sein, nur als Anhaltspunkt was es sein könnte.Viele Grüße
Chris -
Hallo Sue
Zitat von CurleySueHi Chris,
mit wem hat Blume zuvor zusammen gesessen? Nur mit dem Kastrat oder auch mit anderen mädels?
Blume hat bisher nur mit dem Kastrat zusammen gesessen.
Zitat von CurleySueIch sehe es so das Summer Chef sein will (das regeln die Mädels unter sich) und sich deshalb durchsetzt. Blume hingegen, also entweder kennt sie es nicht oder sie macht es absichtlich, das sie Summer provoziert.
Wieviel Platz haben die drei, wieviele Häuser stehen drin? Sind die Häuser/Unterstände gleichwertig oder gibt es eins, um das sie sich besonders kloppen?
Mein Käfig ist 1,80m x 1m groß. Unterstände sind 3 Stück drin, dabei ist aber keiner der besonders beliebt ist.Letzte Nacht war es wieder ganz schlimm ab wie viel Wochen kann man denn sagen, dass die Vergesellschaftung nicht funktioniert? Blume soll ja nicht den Rest ihres Lebens nur noch verängstigt in einer Ecke sitzen
Liebe Grüße
Chris -
Hallo Leute,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, meine eine Gruppe besteht aus einem Kastrat (Gunny, wird dieses Jahr 6) und einem Weibchen (Blume, 4 Jahre). Nun musste ich aus einer anderen Gruppe ein Weibchen (Summer, auch 4 Jahre) mit diesen beiden vergesellschaften. Das neue Mädel und der Kastrat kommen super miteinander aus, nur zwischen den Mädels will es sich nicht beruhigen
Summer hackt die Blume wo sie nur kann. Das Problem sehe ich hier auch das Blume z. B. nicht aus dem Haus geht wenn Summer rein will ergo beisst die dann die ganze Zeit nach ihr um sie zu verscheuchen. Das selbe Problem entsteht wenn sie beide im Heu sitzen, Blume kommt Summer zu nahe, die knallt ihr eine damit sie weg geht, aber Blume bleibt nur sitzen und schreit die ganze Zeit.
Inzwischen sitzt Blume nur noch verängstigt in einer Ecke und sobald ihr jemand zu nahe kommt, fängt sie an zu quietschen. Ich verstehe nicht warum sie nicht einfach weggeht wenn Summer kommt sondern nur die ganze Zeit hysterisch quietscht. Nach Bissverletzungen habe ich Blume abgesucht, ab da war nichts.
Die drei sitzen jetzt seit 3 Wochen zusammen. Bin ich zu ungeduldig, dauert das noch länger mit den Zwei? Oder sollte ich die beiden wieder trennen?Liebe Grüße
Chris