Hey,
tut mir Leid mit deiner Süßen.
Ich habe aktuell dasselbe Problem mit einer einer Möppis (6 Jahre)...
Es kam in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Sie konnte plötzlich nur noch ganz merkwürdig hoppeln & robben, und das auch eher schlecht... wie teilweise gelähmt. :shock:
Das Gehege ist gesichert, von daher schließe ich es aus, das sie gestürzt sein könnte.
Wir sind direkt in die Klinik mit ihr, dort wurde ein Röntgenbild erstellt. Kein Bruch, OD oder ähnl., es wird vermutet, das ein Nerv (...) eingeklemmt ist bzw. i-wo eine Prellung auf den Nerv drückt. sie reagiert auf kneifen in die Füßchen, zeigte aber keine weiteren Reflexe.
Sie hat Vit. B + Vit. A mit Depotwirkung gespritzt bekommen, sowie 0,3 ml Dexamethason 0,4% (entzündungshemmend, Cortison).
Fressen tut sie normal, möchte nur gern ab und an motiviert werden, die kleine Prinzessin Vom Geiste her ist sie mehr als fit & wach. Zur Sicherheit soll sie dennoch min. 2x tgl. Sab bekommen (ich gebe 4x ca. 0,5ml), und auch Flüssigkeit zugeführt bekommen, da die Medis wohl sehr durstig machen (stimmt auch, sie hat teilweise riiichtig Durst). Wir sollen sie zur Bewegung animieren, damit die Muskel nicht verkümmern ...
Am Dienstag waren wir dann zur Kontrolle in der Klinik.
Sie hat nochmal Vit. B + Vit B12 mit Depotwirkung gespritzt bekommen, 0,2 ml Dexa 0,4%, 0,2 ml Depo-Metdrate. Zur Sicherheit haben wir noch Novalgin mitbekommen, falls sie Schmerzen bekommt (dann Dosis 3x tgl. 1 Tropfen).
Sab, Flüssigkeit, Bewegungsanimation weiter wie oben beschrieben, darauf achten, das sie genug frisst, sonst gegebenenfalls was zufüttern. Nächsten Dienstag ist Nachkontrolle (falls es vorher schlechter geht, natürlich sofort hin).
Bisher sehe ich bei der Süßen tgl. -wenn auch kleine- Fortschritte, ich hoffe, sie fängt sich wieder.
Drücke dir die Daumen, halt mich mal auf dem Laufenden!
LG