Beiträge von Camille

    Hallo allerseits,


    ich habe meinen Schweinchen Hängematten (35 x 40cm lang) gekauft. Wie groß würdet ihr die "Tische" bzw. die Hängemattengestelle machen an denen man die Hängematten fest macht?


    Liebe Grüße :wink:

    Ich habe das Premium Wiesenheu bei Ob* gekauft, weil ich schnell welches brauchte...
    Es sah so schön grün aus und ich dachte, dass es den Wutzen schmeckt.
    Ich kann nur sagen dass es von meinen nicht wirklich gefressen wurde und total schnell zerfallen ist. Das Heu hatte keine richtige Struktur und hat sich schlecht in der Heuraufe gehalten.
    Obendrein hab ich mir mit dem Heu Haarlinge eingeschleppt. Klar, dass kann auch bei anderem Heu passieren, aber ich will keinen zweiten Versuch mit diesem Premium Wiesenheu starten. :wink:

    Hallo,


    du kannst ihr vielleicht noch sagen, dass sie bei zwei Doppelstockkäfigen insgesamt 1,44 qm Platz verbraucht. Anstatt sich für 100-200€ (keine Ahnung wie teuer diese Käfige sind) sich so ein Gefängnis zu kaufen wäre es doch schöner wenn sie einen EB baut mit den Maßen 2m x 0.72m. Unter den "Tisch" legt sie Teichfolie und um die Tischbeine schraubt sie nochmal vier Bretter aneinander. Ich hab eben mal ausgerechnet wie viel das ungefähr mit Schrauben und allem drum und dran kosten würde und bin bei ca. 55 Euro angelangt. Wahnsinn oder?
    Dann hätte sie den gleichen Platzverbrauch, zwei artgerechte Gehege und würde auch noch Geld sparen!
    Und ganz ehrlich: Zusammen schafft ihr das bestimmt! :D
    Ich würde mich so freuen wenn Sie sich überreden lässt... Gib die Hoffnung nicht zu früh auf!

    Hallo NalchenKimmy,


    ich hab in der gleichen Situation wie du gesteckt und meine Freundschaft wegen der Diskussion riskiert. Am Ende hat nichts geholfen...
    Ich würde ihr vielleicht vorschlagen einen großen Tisch zu kaufen (2x1 Meter) und auf diesen Tisch einen Eigenbau zu basteln. Genau darunter könnte dann ein zweiter Eigenbau (auch 2x1 Meter), so würde deine Freundin nur 2 Quadratmeter Platz verschwenden und nicht gleich vier.
    Du kannst ihr vielleicht noch sagen, dass sie doch bestimmt auch nicht mit einer anderen Person ihr ganzes Leben auf 10 Quadratmetern verbringen möchte. Da wäre doch gar kein Platz neben der 'Küche', dem 'Schlafplatz' und einer Toilette. So möchte doch kein Mensch leben und Meerschweinchen auch nicht.
    Du kannst ihr vielleicht mal diesen Thread zeigen, damit sie sich durchlesen kann, wie andere Menschen über ihre Haltung denken.
    Wenn das alles nichts bringt, würde ich ihr deutlich machen, dass sie gegen das Tierschutzgesetz verstößt. Sie hat sogar das Mindestmaß von 120x60 cm unterschritten, obwohl das ja auch schon zu wenig Platz darstellt.

    Hallo,


    willst du das Gartenhaus denn beheizen? Wenn du es nicht beheizen willst, ist es Quatsch das Haus zu isolieren.
    Styropor ist ja ein schlechter Wärmeleiter, deswegen isoliert man ja damit. Aber wenn man das Gartenhaus nicht beheizt ist es nur Geld- und Platzverschwendung zu isolieren. :wink:
    Ich denke, wenn es den Schweinen im Sommer zu heiß im Haus wird, werden sie das Außengehege aufsuchen, sofern es ansprechend wirkt und genügend Schatten da ist.
    Wegen dem Loch würde ich einfach aufpassen, dass du keine Fenster öffnest, die weit von dem Loch entfernt sind.
    Da entsteht ja dann Zug. Am schlausten wäre es wohl, das Loch dahin zu setzen, wo die Fenster sind.


    Bezüglich einer Katzenklappe etc. stelle ich es mir etwas schwierig vor, die Schweine zu animieren, dadurch zu gehen. Ich glaube, die würden das nicht so toll finden. :)

    Wenn Meerschweinchen Gitterstäbe anknabbern, ist das eine Verhaltensstörung. Sie sind dabei aggressiv und fühlen sich unwohl und sind oft gelangweilt.
    Lebt deine Dame nur in dem Gitterkäfig?
    Schleim klingt nicht nach Pipi. Am besten du lässt es wirklich vom Tierarzt abklären.

    Das ist echt praktisch. :D
    Meine Beiden haben sich ganz toll beim Krallen schneiden angestellt. Ganz ohne Gezappel - aber natürlich mit Herzklopfen. :wink:
    Dafür gab's danach eine ordentliche Portion Wiese und die Sache war wieder vergessen.

    Meinen fast 1-Jahre-alten Schweinchen werde ich heute zum ersten Mal die Krallen schneiden müssen und da noch nicht einmal alle. :shock:
    Ich kontrolliere einmal wöchentlich, aber bislang sind die Krallen von den beiden echt noch kurz.
    Meine laufen aber im Außengehege auch auf härterem Boden und sie kommen oft mit Holz in Kontakt. Ich denke deswegen nutzen sich die Krallen sehr stark ab. Oder liegt das noch am Wachstum der Kleinen?

    Saria bezog das auch nicht nur auf die Tierheime und Notstationen in deiner Nähe. In ganz Deutschland gibt es so viele Tiere, da brauch man nicht noch Menschen, die absichtlich weitere Tiere produzieren. Und wenn doch, sollte man gute Kenntnisse über die Zucht haben und die Mendelschen Regeln sollten wahrscheinlich auch bekannt sein.

    Hallo Emma,


    Meerschweinchen mögen es am liebsten wenn sie einfach einen Berg Heu im Gehege haben. Dann legen sie sich da rein - kötteln und pinkeln natürlich auch aufs Heu.
    Wenn du nicht so viel vollgepinkeltes Heu wegschmeißen willst, nimm eine geeignete Heuraufe.
    Im Prinzip ist es aber egal wie du es machst, Hauptsache die Meerschweinchen haben immer gutes Heu und alle können es erreichen.

    Ich stelle auch Unterschlüpfe rein, verzichte aber auf Häuser. Die Sonne erhitzt die Häuser viel zu schnell, wodurch sich die Wärme da drinn sehr staut - dadurch bekommen sie schnell einen Hitzeschlag.
    Weidenbrücken sind da sehr viel besser, da staut sich keine Hitze und es gibt trotzdem Schatten.


    Wenn die Meerschweinchen immer die gleiche Stelle abknabbern, dann erholt sich der Rasen nicht wirklich.
    Im Sommer kommen meine Meeries täglich für mehrere Stunden raus, aber das Gehege wird jeden Tag woanders hingestellt. So hatte ich noch nie Probleme mit dem abgeknabberten Rasen. :wink:


    Wenn du das Gehege nicht umstellen kannst, würde ich ihnen den Auslauf dennoch nicht verwehren. Da würde ich ihnen auch einen riesigen Haufen Wiese in den Auslauf legen...

    Ich glaube es bietet sich an, gleich so einen Topf zu kaufen.
    Es gibt diesen sogenannten Glücksbambus, eine Yuccaart, die giftig ist. Aber die Yuccart wird ja nur irrtümlicherweise Bambus genannt, sie ist ja kein Bambus. Also keine Sorgen, ich werde meine Meerschweinchen nicht vergiften. :wink: